Selbstbau: 230V AC auf 9V DC?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:46:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Selbstbau: 230V AC auf 9V DC?

    







BID = 728710

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

Bisher habe ich meine Arbeiten am Steckbrett immer mit einer 9V Batterie am laufen gehalten, möchte jedoch projekthalber mit permanenter Stromversorgung arbeiten.

Dazu möchte ich mir einen Spannungswandler für 230V (Steckdose) auf 9V (gewohnte "Arbeitsspannung") bauen.

Wie gehen ich vor? Oder scheitert das Ganze schon an der Wechselstrom-/Gleichstrom-Geschichte (bzw. lohnt der Aufwand)?

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas W.

BID = 728714

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Dazu brauchst dir keinen "Spannungswandler" bauen...
Sowas ist schon seit vielen Monden als Netzteil bzw. Trafo bekannt und erhältlich.
Kauf dir z.B. sowas hier,und gut ist.
http://www.pollin.de/shop/dt/NDc4OT......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 728715

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Wie Kleinspannung schon schrieb, würde ein fertiges Netzteil kaufen, z.B. hier:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTc......html
Meist liegen im Haushalt noch Netzteile von alten Geräten herum. Hast Du eins mit 12 Volt DC oder mehr, könntest Du die gewünschten 9 Volt recht einfach mit einem Spannungsregler 7809 gewinnen. Ich nehme an, viel Strom wird nicht benötigt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 728717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da es, wie bereits erwähnt, passende Steckernetzteile für wenige Euros zu kaufen gibt, lohnt der Aufwand nicht. Die Einzelteile sind teurer als ein Fertiggerät.
Beim Selbstbau gibt es auch Probleme mit der Sicherheit, sowas muß zwangsläufig auf eine Platine und in ein geeignetes Gehäuse.
Die Umwandlung von Wechselspannung auf Gleichspannung ist hingegen kein Problem, dafür wurde vor einigen Jahrzehnten der Gleichrichter erfunden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 728718

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Hab dabei vergessen, dass ein Trafo dann auch selbst gewickelt werden müsste. Das wäre wohl mein Ende.

Als Elektro-Newbie: Damit wäre auch die AC/DC-Geschichte erledigt oder?

Danke euch!

Jonas

BID = 728721

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
zuschauer123 hat am 22 Nov 2010 20:35 geschrieben :

Damit wäre auch die AC/DC-Geschichte erledigt oder?

Jein.
Bei einem "einfachen" Trafo kommt halt auch nur Wechselspannung raus.
Braucht dann also noch einen Gleichrichter und evtl. einen Siebkondensator.Bei einem Gleichspannungsnetzteil ist das hingegen "serienmäßig".
Aber was mich jetzt verblüfft:
Da bastelst du auf Steckbrett und hasste nicht gesehen,aber einfachste Grundlagen sind nicht vorhanden.
Wie wär es,wenn du dich mal mit so grundlegenden und simplen Sachen wie Transformator und Gleichrichter/Gleichrichtung beschäftigen würdest?
Dann macht basteln auch viel mehr Spaß,wenn man wenigstens Ansatzweise weiß, was man tut und warum dieses oder jenes so und nicht anders funktioniert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 728722

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die meisten Netzteile liefern Gleichspannung am Ausgang.

Lese die Beschreibung durch, manche Netzteile liefern auch Wechselspannung am Ausgang.
Das Netzteil, was Kleinspannung verlinkt hat, liefert recht sicher Gleichspannung am Ausgang.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 728723

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat :
zuschauer123 hat am 22 Nov 2010 20:35 geschrieben :

Damit wäre auch die AC/DC-Geschichte erledigt oder?

Wieso? Haben die nicht grad ein neues Album veröffentlicht?
-duckundwech-...

TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 728725

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Der war gut Tom!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 728728

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

@Kleinspannung: Recht haste! Bisher nur drauf verzichtet, da mir zumindest die weitere Stromversorgung nie Kopfzerbrechen zubereitet hat (...weil festgefahren auf meine 9V Batterieblöckchen).

@dl2jas: Gelesen, bestellt. Dank euch beiden!

@Tom-Driver: ICH WUSSTE, DASS DARAUF 'NE ANTWORT KOMMEN MUSSTE

BID = 728730

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
... hehe, war ja auch 'ne tolle Steilvorlage ...

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 728731

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ich spendiere mal dem Tom ein duckundwech

BID = 728734

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hab dabei vergessen, dass ein Trafo dann auch selbst gewickelt werden müsste

Naja, auch dafür gibt es seit einigen Jahrzehnten Trafowicklereien die sowas für dich übernehmen.
Offtopic :


Zitat :
Haben die nicht grad ein neues Album veröffentlicht?

Warum ein Album? Heute reicht doch ein 4 Sekunden Sample aus einer Boney M Platte, um in die Top10 zu kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 728736

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Printtrafo
Aber wenn man die Stromstärken mit denen von Steckernetzteilen vergleicht, und bedenkt dass der Trafo nicht alles ist, dann (wurde bereits mehrfach gesagt).

Offtopic :
Top10 heißt nicht, dass es gut ist. "AC/DC" schon!


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 728739

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoll wäre evtl. die Anschaffung eines Labornetzteils. Das kann man auch für weitere Experimente gebrauchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933483   Heute : 819    Gestern : 9165    Online : 592        20.4.2024    6:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603659152985