Schaltung zweier LED Platinen unterschiedlicher Stärke

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltung zweier LED Platinen unterschiedlicher Stärke
Suche nach: schaltung (31559) led (32379) platinen (3950)

    







BID = 982785

McMoto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich möchte mein Motorrad Rücklicht durch eine LED Lösung ersetzen. Dazu habe ich zwei LED Cluster, einen mit 48LED 12V 3,2W für Rück/Bremslicht und einen 24er Cluster 12V mit 1,6W.

Jetzt habe ich folgende Schaltung realisiert, habe aber das Problem, daß nur der 24er Cluster leuchtet. Bin jetzt nur Hobbyelektriker, will auch nicht weiter Lötstellen kreieren, deshalb die Frage ob es vielleicht daher kommt, daß die Stromstärke hier von der kleineren Platine bestimmt wird? Ist die darunter skizzierte Schaltung die Lösung, also eine Verdoppelung?

Zusatzfrage: brauche ich für die 3,2W auch einen (wahrscheinlich) 5W Widerstand? Ich habe mal mit vorhandenen 1W Widerständen herum probiert und es geht erst einmal, aber dauerhaft?

Ciao



BID = 982787

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

- 3 -

BID = 982789

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

1. Wenn es schon Teile für 12V sind, warum dann noch die Widerstände?
2. Warum sind in der zweiten Zeichnung die Platinen parallel geschaltet? Damit würden sie beide leuchten, ob nun das Bremslicht oder das Fahrlicht eingeschaltet wird. Wer weiß aber was der Rest des Motorrades "davon hält", wenn Du die zwei Kreise einfach verbindest?
3. Was die zweite Zeichnung darstellen soll will sich mir nicht erschließen.
4. Soll das eine Diode in der "-" Leitung sein, oder einfach ein Pfeil, weil es Dir so gefallen hat?
5. Haben diese "Platinen" eine Zulassung für den Straßenverkehr?
6. Ist die Rückleuchte dafür vorgesehen, dass dort sowas verbaut wird?
7. Bald kommt der Schlüsselmeister.

- 2 -

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 21 Feb 2016 16:19 ]

BID = 982792

McMoto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

das Rücklicht beim Motorrad hat eine Birne mit zwei Fäden: 21/5W. Erstere ist für Bremsen, zweiteres für Fahr=Rücklicht. Beide Lichtstärken kann man mit der LED Platine durch Vorschalten eines Widerstandes hin bekommen.

Spezielles Problem ist die Kennzeichenbeleuchtung, die nach unten geht. LED strahlt nur nach hinten, deswegen eine zweite Platine, die nach unten gerichtet ist. Beide sollen im "Nomalbetrieb" den 5W Faden ersetzen = ca. 180Ohm Vorwiderstand.

Beim Bremsen (zweite Plusleitung) sollen beide stark leuchten. Dazu soll der Strom über den zweiten kleinen (Angst)widerstand = 10Ohm fließen.

Der Pfeil von der Diode ist zwar schön, aber soll Auswirkung von Fehlanschluß verhindern.

BID = 982800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, jetzt so schwer zu verstehen?


Bitte beantworte die Rückfragen 5 und 6, sonst kommt unweigerlich Nummer 7 ins Spiel. Warum du die nicht beantwortet hast, kann ich mir allerdings denken. Die Zulöassung wird fehlen, sonst wäre das Gebastel ja nicht nötig.

Und daher -> - 1 -


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2016 17:37 ]

BID = 982805

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
McMoto hat am 21 Feb 2016 16:43 geschrieben :

Hallo,

das Rücklicht beim Motorrad hat eine Birne mit zwei Fäden: 21/5W. Erstere ist für Bremsen, zweiteres für Fahr=Rücklicht. Beide Lichtstärken kann man mit der LED Platine durch Vorschalten eines Widerstandes hin bekommen.

Wenn Du tatsächlich der Meinung bist durch in Reihe schalten eines Widerstandes der Fahrzeugelektrik 21 W vorzukaukeln wo nur 3,2 W
verbraucht werden.
Mal abgesehen das es gegen Regeln verstößt ist es verkehrt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 982811

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rasender roland hat am 21 Feb 2016 17:49 geschrieben :

der Meinung bist durch in Reihe schalten eines Widerstandes der Fahrzeugelektrik 21 W vorzukaukeln

Bei die Moppeds sollte das sogar noch funktionieren.
Da ist meistens noch keine (Strom) Überwachung der Funzeln drin.
Aber ansonsten Schwachfug.
Richtige LED Leuchten haben nur einen Cluster,und ne PWM...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 982824

McMoto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gut, verstanden, ich ziehe die Frage zurück.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687474   Heute : 3368    Gestern : 12674    Online : 562        29.3.2024    9:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05428814888