Schalter / Taster / Relais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schalter / Taster / Relais
Suche nach: schalter (25617) taster (7622) relais (22338)

    







BID = 972197

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
 

  


Hallo,

ich hoffe ich kann mein kleines Problem verständlich darstellen:

Ich habe ein altes Gerät (Plattenspieler) das ich durch eine Fernbedienung aufwerten möchte. (Um ehrlich zu sein bin ich nur zu faul zum aufstehen).

Die Funktion am Plattenspieler die ich fernbedienen möchte wird dort durch einen Taster ausgelöst. (Taster betätigen -> Funktion EIN / Taster erneut betätigen -> Funktion AUS).

Eine Fernsteuereinheit habe ich bestellt:

http://www.ebay.de/itm/252079190660

Hier wird der Ausgang durch ein Relais gesteuert. Also FB drücken -> Relais zieht an / FB erneut drücken -> Relais fällt ab.

Das ist nun genau nicht das gleiche. Wie bekomme ich das Relais bzw. Eine Zusatzschaltung dazu nur jeweils einen kurzen Kontakt zu generieren?

BID = 972199

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

 

  

Dann musst du mal das Teil etwas sezzieren und schauen dass du zu den Anschlüssen des verbauten Tasters vordringst.

Jezt klären welches Potential dort vorliegt (230V, Kleinspannung, oder was auch immer)

Was kann dein Modul schalten (ist da schon ein potentialfreier Kontakt eines Relais drin oder, . . .)

Ordentliche Fotos machen und hier dann mal einstellen.
Besonders interessant:

Taster von innen möglichts mit Anschlüssen und deren Umgebung (bei Anschluss über Leitung auch das Ender der Leitungen

Dein Fernbedienungsmodul mit Klemmen oder was auch immer

Stromversorgung vom Plattenspieler (um eventuell benötigte hilfsspannungen abzugreifen

BID = 972208

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Wie ich zu dem Taster komme weiß ich, den habe ich schon durch einen neuen ersetzt. Anbei ein Schaltplan. Es liegt Kleinspannung an.

Mein Modul hat 4 Relaisausgänge.

Stromversorgung soll nicht vom Plattenspieler kommen, das wird ein kleines externes Gehäuse von dem nur 2 Leitungen zum PS gehen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am 20 Okt 2015 20:00 ]

BID = 972209

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Hier das FB Modul:







BID = 972211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man der miserablen Übersetzung trauen darf, kann die Fernbedienung auch tasten (Selbsthaltung, momentan, Knebel).

Bevor du nun eine Elektronik baust, die das umwandelt würde ich erstmal in die Anleitung schauen oder eine passende Fernbedienung nehmen.
Mit der HD4RX von Pollin kannst du z.B. das gleiche realisieren, nur per Funk statt Infrarot.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 972986

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Die Fernbedienung ist jetzt da, aber ohne Manual. Weiß jemand wie man die programmiert?

BID = 972989

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Hast du den Verkäufer schon gefragt?

BID = 972993

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

ja sicher aber leider noch keine Antwort...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915625   Heute : 519    Gestern : 9237    Online : 569        18.4.2024    3:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113723993301