Richtigs Netzteil für LED Dimmer und LED Lampen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Richtigs Netzteil für LED Dimmer und LED Lampen
Suche nach: netzteil (26169) led (32379) dimmer (2651) led (32379)

    







BID = 1021665

Funk Zander

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
 

  


Guten Tag an alle hier im Forum.

Das hier ist mein erster Eintrag und ich bin auch das erste Mal überhaupt in einem Forum angemeldet und bitte um Nachsicht, wenn ich hier was falsch mache. Ist nicht meine Absicht.

Zu meinem Problem:
Ausgangsalge: Ich besitze eine LED Lampe von Aquatlantis 895mm 48 Watt 2 A. Mit entsprechendem 24V 2 A Netzteil. Läuft alles.

Was ich möchte:
Der Hersteller verkauft einen Dimmer für die Lampe, an den man ein Y-Adapter anschließen kann, damit man 2 Lampen ansteuern kann. (Die Eigenschaften des Dimmers sind auf dem Bild zu sehen).

Problem:
Da jede Lampe ja dann 2 A braucht, dachte ich mir, dass ich ein Netzteil mit 24 V und min. 4 A benötige. Was mich nun stutzig macht ist die Aufschrift auf dem Dimmer, wo steht 12VDC to 24VDC. Ist in dem Dimmer ein Umwandler drin und benötige ich dann nur ein 12 V Netzteil mit 4 oder mehr A? Das ist etwas, was ich nicht verstanden habe und möchte nicht, dass meine teuren Lampen schaden nehmen, nur weil ich zu blöde bin das zu kapieren.

PS: ich bin echt eine Nulpe was Elektronik angeht und hoffe Ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft und bin sehr dankbar für jede Information

Danke an alle Helfenden





_________________

BID = 1021670

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
die Aufschrift auf dem Dimmer, wo steht 12VDC to 24VDC
Das bedeutet, dass er mit einer Spannung im Bereich 12 bis 24V betrieben werden kann, wobei der Strom unabhängig davon 5A nicht überschreiten darf.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jun 2017 12:21 ]

BID = 1022437

ReinerP

Gerade angekommen
Beiträge: 18


Zitat :
ich bin echt eine Nulpe was Elektronik angeht und hoffe Ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft und bin sehr dankbar für jede Information


Keine Bange da stehst du nicht allein Elektronisch wie auch in einem Forum.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685988   Heute : 1882    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    6:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525729656219