Relais zieht mit Verbraucher nicht mehr an...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:18:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Relais zieht mit Verbraucher nicht mehr an...
Suche nach: relais (22338)

    







BID = 775625

jessyfoosy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Elektronik Gemeinde

Ich habe zur zeit ein Kleines Buggy Projekt. Ich habe nen Alten motor um den ich einen Metallrohr rahmen rum Basteln will um dann damit auf tuningtreffen oder nicht öffentlichen Plätzen zu fahren.

Dieses Fahrzeug wird nicht am öffentlichen Strassenverkehr Teilnehmen.

Bei meinem Problem handelt es sich um eine Schaltung zum Ansteuern des Anlasser´s. Ich selbst habe nur grundkenntnisse in der Elektronik.

Ich möchte zum Starten des Motors nicht den Schlüssel nehmen sondern das Ganze über einen Taster machen.
Der Taster ist nun im Steuerstromkreis des Relais verbaut und den strom beziehe ich von der Kfz Battarie. Wenn ich den Taster drücke dann zieht das relais an und schließt wie gewünscht den Laststromkreis.
Sobald ich jedoch am Laststromkreis den Anlasser als verbraucher anschließe zieht das Relais nach betätigen des Tasters zwar an aber schafft es nicht den Laststromkreis zu schließen nur nach mechanischen Nachhelfen durch drücken des Ankers wird der Stromkreis Geschlossen.

Das verbauete Relais:
http://tinyurl.com/67ugyqj


Was mache ich Falsch oder woran liegt es das der Anker nicht Komplett anzieht ?


( An dieser Schaltung liegt natürlich nicht der Arbeitskreis des Anlassers sondern nur der Stromkreis der den anlasser raus schiebt und den Stromkreis zum Drehen Schließt )

BID = 775629

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Möglicherweise Relais zu schwach? Oder Anschlußdrähte zu dünn / lang ? Oder Übergangswiderstand an den Verbindungen? Oder Batt - Spannung bricht zusammen?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Jul 2011 13:29 ]

BID = 775632

jessyfoosy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe wie gesagt nur Grundverständniss in der Elektronik.

Also als Kabel habe ich 1,5mm2 die länge sind max 1m für die komplette Schaltung des Laststromkreis.

Das Relais kann bis maximal 40A das sollte reichen denke ich. Es handelt sich ja dabei auch nur um den Steuerkreis des Anlassers.

Zum Übergangswiederstand kann ich nix sagen weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.

Und das die Battarie zusammen bricht kann ich jetzt nicht ausschließen aber das passiert ja bei einem normalen Kfz auch nicht und dort wird das ja auch über ein Relais geregelt oder sehe ich das jetzt Falsch ?

BID = 775634

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Meß mal die Spannung an der Relaispule, mit und ohne angeschlossenem Anlasser. Zu bedenken ist in Deiner Schaltung noch dass der Anlassermagnetschalter eine beträchtliche Stromaufnahme hat. Es gibt darin eine Zug- und eine Haltspule. Die Zugspule ist nur angesteuert solange das Anlasserritzel noch nicht ausgerückt ist. Beim Ausrücken sind beide Spulen aktiv, wenn der Anlasser läuft nur noch die Haltewicklung. Für die Zugspule kann man schonmal so 50 A rechnen. Da werden Deine 1,5 qmm schnell knapp.

BID = 775637

jessyfoosy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Bei 50A und dem 1,5mm2 würde das nicht heißen das der anker trotzdem anzieht und nur das kabel dann heiß wird bis hin zum weg schmoren ?

Das messen kann ich heute abend mal machen. Aber habe ich nicht ohne anlasser kein verbraucher mehr angeschlossen und somit einen Kurzschluss ?

BID = 775644

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Bei 50A und dem 1,5mm2 würde das nicht heißen das der anker trotzdem anzieht und nur das kabel dann heiß wird bis hin zum weg schmoren ?

Es gibt auch einen Spannungsfall an der Leitung. Evt so viel das nicht mehr genug Spannung an der Relaisspule anliegt.

Zitat :
Aber habe ich nicht ohne anlasser kein verbraucher mehr angeschlossen und somit einen Kurzschluss ?

Nur wenn Du das dann nicht mehr angeschlossene Kabel mit Masse oder Minus verbindest, davon war aber nicht die Rede. Wenn die Steuerleitung nicht mehr auf dem Steueranschluß des Anlassers angeklemmt ist sondern in der Luft hängt, haben wir in diesem Teil der Schaltung keinen geschlossenen Stromkreis mehr, folglich fließt in diesem Teil auch kein Strom.

BID = 775793

jessyfoosy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So das Problem hat sich von alleine Gelöst...

Warum auch immer aber als ich gestern abend nochmal messen wollte usw ging das relais mit einmal ohne probleme.


Danke Trotzdem für die Hilfe

BID = 775796

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Das ist schön.
Die Leitungsquerschnitte soltest du aber dennnoch erhöhen. Für 50A würde ich mindestens 4mm² nehmen.


MfG Mathias

BID = 775803

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

War die Batt evtl. voll?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 775838

jessyfoosy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also die Battarie wurde vor 2 wochen voll geladen und stand nur rum und hatte gestern abend irgendwas um die 12,... V

Das mit dem Querschnitt werde ich berücksichtigen.
Zurzeit hängt der motor zur testzwecken noch an nem Halter und ist nur provisorisch verkabelt.

Sobald er richtig verbaut wird werde ich den querschnitt erhöhen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923576   Heute : 66    Gestern : 8415    Online : 573        19.4.2024    0:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058913230896