Relais Selbsthaltung mit einem Taster

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:15:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais Selbsthaltung mit einem Taster
Suche nach: relais (22325) taster (7619)

    







BID = 869916

Versucher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 97469
 

  


Hallo liebe Experten,
Ich baue derzeit in der Schule im P-seminar einige Grundschaltungen und bin leider relativ unerfahren in sachen Elektronik.
Ich möchte nun ein Relais mit Selbsthaltung bauen welches allerding nur mit einem Taster umgeschalten wird.
Leider komme ich hierbei nicht weiter, denn ich habe bist jetzt nur hinbekommen dass das relais mit dem knopfdruck dauerhaft umschaltet allerdings nicht dass ich es beim nächsten Knopfdruck wieder zurückschaltet.
Für diese Versuche habe ich folgendes Relais benutzt:
Hier Klicken (Reichelt.de)
Und würde mich über eine Lösung unter Verwendung dieses Relais freuen.
Der Taster ist ein schließer.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
mfg
Versucher

BID = 869920

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

Mit einem Relais und nur einem Taster wird das nicht funktionieren.

Könnte man den Taster auf einen Rastenden Taster ändern? (1mal Drücken Kontakt schließt, beim 2. Drücken öffnet der wider)

Andere Alternative wäre ein Stromstoßrelais, dann kann der Taster bleiben wie er ist.

Hab gerade das Relais angeschaut. Da steht was von Bistabil dabei.

1. Was Macht denn das Relais wenn du es kurz an die Spannung hältst?
2. Was wenn du es mit der selben Polarität noch mal an die Spannung legst?

3. falls bei 2 nichts passiert, was passiert wenn du nun mit umgepolter Spannung an das Relais gehst (+ und - vertauschen)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 24 Jan 2013 18:34 ]

BID = 869988

Versucher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 97469

Hallo,
ersteinmal Danke für die schnelle Antwort!

Nun zu deinen / Ihren Fragen:

1.
Wenn ich das Relais kurz an die Spannungsquelle halte dann schaltet es kurz um (also der "Hebel" im inneren) und schaltet somit den Durchgang für den mittleren und den gganz außen liegendne kontakt.Wenn ich die Spannung wieder weg nehme schaltet das Relais zurück.

2.
siehe bei 1.

3.
siehe bei 1.

entschuldige mit bitte die Anfängersprache
mfg
Versucher

BID = 869989

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Versucher hat am 24 Jan 2013 22:47 geschrieben :

Wenn ich die Spannung wieder weg nehme schaltet das Relais zurück.

Dann ist es auch kein bistabiles.
Und somit geht es so nicht wie du das willst.
Entweder,du brauchst zwei Taster,oder ein anderes Relais .
http://www.strippenstrolch.de/1-4-5-selbsthaltung.html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Jan 2013 22:57 ]

BID = 869990

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Dann kann es ja kein bistabiles Relais sein (so wie du es verlinkt hattest).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869993

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Also alleine mit diesem Relais und dem Taster wird das nichts.

Mögliche Alternativen:

1. Rastender Tastschalter
2. Stromstoßrelais
3. mehrere Relais wenns unbedingt was mit Relais sein muss
4. klein SPS zB.: Siemens LOGO
5. richtige SPS wenn das Professionel im Industrieeinsatz an einer mehrerer Maschinen eingesetzt werden soll

Die Reihenfolge ist in etwa nach den finanziellen Möglichkeiten und nach dem notwendigen Wissen gestaffelt.

Punkt 5 ist eher humorvoll gemeint


BID = 869998

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Entweder Du verwendest einen Stromstoßschalter oder baust eine elektronische Schaltung auf (siehe Plan!)

Gruß
Peter

BID = 870077

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du kannst ein Stromstoßrelais auch mit 3 normalen Relais nachbilden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870081

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Jetzt übertrumpft ihr euch aber fast selber, was die Komplexität betrifft

Ein 7474 (Dual D-Flipflop) wäre ja zu einfach...


Offtopic :

Zitat :
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Sooo eilig scheint es ja nun wieder doch nicht zu sein




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870083

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zum Verständnis ist es schon mal nicht schlecht die Grundfunktionen mit Relais aufzubauen. Das taktgesteuerte FlipFlop ist da nur ein Sonderfall und wird am besten mit einem Stromstoßrelais nachgebildet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870089

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Stimmt, zum Verständnis ist die Schaltung gut.
Und wenn man diese versteht, sollten andere Relaisschaltungen auch nicht mehr das Problem sein.


Zitat :
in der Schule im P-seminar einige Grundschaltungen
Dann willst du dich beruflich auch in die Gefilde der Elektrotechnik begeben?


BID = 870332

Versucher

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 97469

Vielen Dank für die zahlreichen antworten, ich werde am monatg in der schule nochmals prüfen ob ich den link zum richtigen relais geschickt habe war mir alleerdings sicher.
Und ja ich könnte mir eine berufliche Zukunft im Berufsfeld "Elektronik" vorstellen, mag sich komisch anhören da ich solche "Anfaängerfragen" stelle doch wurde meine Interesse erst durch dieses Seminar geweckt.
Und nochmals vielen Dank!
mfg
Versucher

BID = 870333

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
mag sich komisch anhören da ich solche "Anfaängerfragen" stelle
Nein, im Gegenteil.
Es zeugt doch von Interesse, sich damit zu beschäftigen.

Sorgen sollte man sich nur machen, wenn derartige fragen von einem Lehrling aus den 2. oder 3. Lehrjahr kommen. Aber da du noch zur Schule gehst, sind diese Fragen in Ordnung.


BID = 870467

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ich möchte nun ein Relais mit Selbsthaltung bauen welches allerding nur mit einem Taster umgeschalten wird.


Hm... Ist auch irgendwie möglich
Schütz-Schaltung mit mehreren Hilfskontakten und ein "Taster-Element"
mit Öffner-/Schließer Kontakt.
Sowas war damals auch in einer Firmenhalle verbaut,
in der ich arbeiten durfte/mußte...
Möglich ist es auf jeden Fall,da ich das schon "live" erlebt habe !

Bin mir nicht ganz sicher,aber ich habe zu diesem Problem
hier auch schon mal einen Fred erstellt ?!




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 870501

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Bist du dir sicher, dass da nur ein Schütz im Spiel war (und nicht noch eine SPS im Hintergrund gewerkelt hat)?
Denn nur mit einem Relais und einem Taster-Element (selbst mit vor-, bzw. nacheilenden Kontakten) ist es wohl nicht möglich.

Nicht umsonst hat Bernd die Schaltung mit 3 Relais und einem ganzen Sack voll Hilfskontakten hier reingestellt.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2013 22:34 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690653   Heute : 6551    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    13:15
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546951293945