RC-Löschglied Berechnung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:13:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
RC-Löschglied Berechnung

    







BID = 766166

Krueschahn

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo liebe Gemeinde...

um einen Relaiskontakt vor Kontaktbrand beim Schalten von Motoren (Induktionen) zu schützen gibt es z.B. RC-Löschglieder.
In meinem Fall suche ich (noch immer, weil bislang nicht fündig geworden ) Berechnungsgrundlagen für RC-Löschglieder.
Relaisangaben 250V/8-10Amp res.
Wechselstrommotor 230V 200-1000W, je nach Leistungsbedarf.
Induktivität könnte ich per Messgerät ermitteln.
Es gibt Empfehlungen von 470 Ohm / 1000 nF, oder 47 Ohm / 470 nF parallel zum Motor oder auch zum Kontakt.
Was sind Eure Erfahrungen?
Gibt es überhaupt Berechnungsgrundlagen?
Danke schonmal im Voraus.

BID = 766186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Empfehlungen von 470 Ohm / 1000 nF
Viel zu hochohmig!
Die Induktivität sorgt ja dafür, dass der Strom zunächst unverändert weiterfliesst, obwohl die Spannung am Kontakt steigt.
Da zu einem Effektivstrom von z.B. 2A ein Spitzenwert von 2,8A gehört, würde über dem 470Ohm Widerstand, -und also auch dem Kontakt-, eine Spannung von 1,3kV entstehen.
Es ist Aufgabe des Kondensators die in der Wicklungsinduktivität gespeicherte Energie W= 1/2 *L*I2 aufzunehmen. Dazu eignet sich theoretisch jeder Wert, aber je größer der Kondensator ist, umso geringer ist die daraus resultierende Spitzenspannung, und um so langsamer erfolgt auch der Spannungsanstieg.
Der Widerstand dient hauptsächlich dazu den Einschaltstrom zu begrenzen, wenn der Kondensator schlagartig entladen wird. Robuste Kontakte vertragen größere Stromwerte.


Zitat :
Gibt es überhaupt Berechnungsgrundlagen?
Ja, man wird versuchen die Werte so zu wählen, dass der der sich aus L und C ergebende Schwingkreis nur eine einzige gedämpfte Schwingung macht (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Aperiodischer_Grenzfall), aber da bei einer realen Elektromaschine einige Unwägbarkeiten im Spiel sind, wird man die Dimensionierung lieber experimentell machen, wobei die obigen Überlegungen nur den Startwert liefern.

P.S.:

Zitat :
Induktivität könnte ich per Messgerät ermitteln.
Aber wahrscheinlich nur mit der Qualität einer Hausnummer!
Durch den Eisenkern ergeben sich bei 10A Betriebsstrom ganz andere Verhältnisse als bei 1mA Messstrom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2011 11:59 ]

BID = 766357

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein weiteres Kriterium ist der maximale Strom, den
der Kontakt beim Schließen verträgt.
Danach richtet sich der minimale Wert des Widerstandes
der RC-Kombination je nach Spannung und
Kapazität.
Generell braucht man aber Daten des Kontaktes, die man
normalerweise nicht hat (zumindest nicht aus Katalogen).
Wenn es wichtig genug ist, beim Relais-Hersteller fragen :=(
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Mai 2011 12:11 ]

BID = 766424

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Das Nomogramm gibts auch irgendwo noch in größer, finde es momentan nicht.
http://www.gunther-gmbh.de/rs2.html

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933850   Heute : 1186    Gestern : 9165    Online : 487        20.4.2024    8:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362281799316