Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten

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Autor
Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten
Suche nach: mosfet (3402)

    







BID = 1022661

Schnupsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Nabend beisammen.

Vorweg, ich bin ein Vollnoob was Elektronik angeht und komme daher wohl auch mit Google nicht recht weiter bei meinem Problem Ziel ist es mit dem COM-Port des Computers (ja, sowas gibt es noch :)) einen Motor anzusteuern. Sprich ich lege an einem Pin Spannung an (12 Volt konnte ich messen) und ein Motor läuft los. Ich denke hier an einen Scheibenhebermotor vom Auto, dieser bewegt im fertigen Projekt dann keine großen Lasten. Was ich noch googlen konnte ist das an besagtem Pin maximal 10 mA abgegriffen werden können. Mein Gedanke war jetzt dazu einen Mosfet (soweit das überhaupt das richtige für mein Vorhaben ist) zu kaufen, diesen mit besagtem COM-Port anzusteuern und darüber dann die Leistung auf den Motor zu schalten. Ein simples Relais reicht btw. nicht, der Motor wird Rampe gefahren, heisst ziemlich zackig ein und ausgeschaltet. Geht das überhaupt so? Der Motor müsste rechts und links laufen können. Pin 1 schaltet Mosfet 1 -> Motor dreht rechts, Pin 2 schaltet Mosfet 2 -> Motor dreht links. Welchen Mosfet brauche ich da? Muss da ein Widerstand zwischen? Gibts da einen Schaltplan den ich verstehen kann? Fragen über Fragen
Wie schon erwähnt hab ich auf dem Gebiet noch nicht mal gefährliches Halbwissen. Von daher würde ich auch auf fertige Schaltungen oder ****sichere Bausätze zurückgreifen. Freue mich jedenfalls über jede Hilfe die bekommen kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnupsi am  5 Jul 2017  0:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnupsi am  5 Jul 2017  0:06 ]

BID = 1022666

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
heisst ziemlich zackig ein und ausgeschaltet. Geht das überhaupt so?
Im Prinzip schon.
Es sind aber ein paar Feinheiten zu beachten, sonst könntest du den Port "ziemlich zackig" zerstören.

BID = 1022671

Schnupsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das macht Hoffnung (zumindest der erste Teil), vielen Dank Welchen Mosfet benötige ich da? Da gibt es bei Conrad Millionen? Zu schalten sind ca. 30 Ampere im übelsten Fall. Und die Feinheiten... Meine liebste Sorge Kann mir jemand die Bauteile benennen die ich benötige? Im Idealfall mit einer einfachen Skizze wie ich das Zeug zusammenlöten muss?

Nachtrag:

Bin hier noch über was gestolpert:
Bild eingefügt

Diese Schaltung müsste ich zweimal bauen (eine für links und eine für rechts-Lauf)? Nur halt mit einem anderen Transistor, der benannte ist für meine Stromstärken nicht gedacht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnupsi am  5 Jul 2017 11:15 ]

BID = 1022672

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Sowas gibt's fertig im Modellbau und nennt sich "Fahrtregler".

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1022673

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Diese Schaltung müsste ich zweimal bauen (eine für links und eine für rechts-Lauf)?
Nein. Du brauchst eine sogenannte H-Brücke, bestehend aus vier Transistoren.
Das sieht zunächst ganz einfach aus, hat aber auch ein paar Fallstricke.

Selbige gibt es auch als fertige Module.

Direkt solltest du auch nichts an den PC anschließen, sondern die digitalen Ausgänge über Optokoppler trennen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jul 2017 11:42 ]

BID = 1022679

Schnupsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn ich die Sache mit dem Fahrtregler eben aufgreifen darf,ich habe früher RC-Modellbau betrieben und noch einen starken Fahrtregler in der Schublade. Kann ich den missbrauchen dazu? Die Arbeiten ja mit 5 Volt und einem anderen Signal? Oder versteh ich's einfach nicht?

BID = 1022680

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und einem anderen Signal?
Ja. Die Teile bekommen vom Empfänger ein 50Hz PWM-Signal mit 1...2ms Pulsbreite.
1ms entspricht "voll rückwärts"
1,5ms (plus minus ein kleines Fenster) entspricht "Stopp"
2ms entspricht "voll vorwärts"

Oder umgedreht, vorwärts und rückwärts sind ja relativ

So ein Signal kannst du ja problemlos generieren, und brauchst nur einen Kanal für den Motor.

Und wie gesagt, Optokoppler dazwischen.
Die lahme Ente PC817 ist dafür schnell genug. 2x 1kOhm (in Reihe, oder 2k2 wenn verfügbar) an die Diode, und 1kOhm an den Kollektor und das sollte laufen.
Der Optokoppler invertiert das Signal in "Standardschaltung", also Emitter an GND. Wenn du den Widerstand in die Emitterleitung einfügst, hast du ein nicht invertiertes Ausgangssignal.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jul 2017 19:12 ]

BID = 1022688

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bin hier noch über was gestolpert:
Bild eingefügt

Diese Schaltung müsste ich zweimal bauen
Nein, die solltest du überhaupt nicht bauen, das ist Schrott von einem blutigen Anfänger!

BID = 1022691

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Schnupsi hat am  5 Jul 2017 18:19 geschrieben :

... Die Arbeiten ja mit 5 Volt ...

Es gibt auch andere Nennspannungen.

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(Hanlon’s Razor)

BID = 1022692

Schnupsi

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke an alle Helfer, ich muß mir jemanden suchen der sowas bauen kann. Wenn man sich alles zusammengooglen und jeden Fachbegriff zu verstehen versuchen muss ist nicht mehr drin als "kauf genau dieses und jenes, löte den Pin mit dem und fertig"

BID = 1022695

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Offroad GTI hat am  5 Jul 2017 18:54 geschrieben :
Und wie gesagt, Optokoppler dazwischen.
Die lahme Ente PC817 ist dafür schnell genug. 2x 1kOhm (in Reihe, oder 2k2 wenn verfügbar) an die Diode, und 1kOhm an den Kollektor und das sollte laufen. [...]
Fehlt da nicht noch eine Diode antiparallel zur IR-LED? Denn je nach RS232 (±3 V ... ±15 V) überschreitet man schnell die Reverse voltage (6 V) vom PC817.


Auch verstehe ich nicht, warum hier unbedingt ein PC und die RS232 benutzt werden muss.
Mit USB-Relais-Karten gibt es doch praktisch Plug'n'Play-Lösungen. Oder man nimmt einen Raspberry Pi/Arduino und hängt da seinen Relaistreiber/H-Brücke dran. Letzteres kostet evtl. etwas weniger Geld bei der Anschaffung, dafür mehr Zeit und u.U. Lehrgeld.

BID = 1022703

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Fehlt da nicht noch eine Diode antiparallel zur IR-LED?
Ja, eine wohlplatzierte Diode schadet sicher nicht.


Zitat :
Mit USB-Relais-Karten gibt es doch praktisch Plug'n'Play-Lösungen.
Relais sollen es ja nicht sein, da der Motor über eine Rampe angefahren werden soll.
Und die üblichen Relaiskarten taugen auch eher nicht zur Ansteuerung eines größeren DC-Motors.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1022748

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat :
Relais sollen es ja nicht sein, da der Motor über eine Rampe angefahren werden soll.
Und die üblichen Relaiskarten taugen auch eher nicht zur Ansteuerung eines größeren DC-Motors.
Ok, das mit der Rampe habe ich "überlesen".
Von mir aus kann es auch eine "National Instruments USB-6000" (z.B. bei der Apotheke 1152109) sein. Gibt es von der Konkurrenz und über andere Verkäufer bestimmt auch günstiger - evtl. sogar mit einem echten PWM-Ausgang. (Oder halt selber mit einem "USB-µC". Eine Steuersoftware braucht man ja so oder so.)
(Ist nur meine subjektive Meinung und war nur als Denkansatz gedacht. Mann muss ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden. Wenn dem TE später noch auffällt, dass er noch Endschalter braucht oder eine analoge Positionsbestimmung, diese USB-Dinger haben einige Ein-/Ausgänge...)

Wobei das ganze Thema für mich irgendwie seltsam riecht. Wenn hier keine kritische Hinterfragung mehr erwünscht ist, werde ich es in Zukunft lassen. Aber für mich ist ein Schweibenwischermotor jetzt nicht das schnellste bzw. wegen dem Schneckenantrieb der Motor mit dem kleinsten Massenträgheitsmoment und den zackig ansteuern?.
Bei kleinen Lasten würde ich ja was ganz anderes einsetzten. Wie gesagt, das Thema hier riecht für mich unausgegoren.

Ich suche mir am Besten ein anderes Hobby und beschäftige mich dann damit. So störe ich euch nicht, wenn es mir in der Zukunft wieder mal langweilig sein sollte. Beispielsweise Auto und Garten hören sich gut an.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  7 Jul 2017 11:34 ]

BID = 1022749

Her Masters Voice

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lesen scheint nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören...
Erst die Rampe übersehen und dann ist ein Fensterhebermotor kein Scheibenwischermotor...

BID = 1022754

Myon

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ich würde da spontan eher dahin tendieren, mit Pin 1 über ein Relais die Drehrichtung umzuschalten und über Pin 2 die Geschwindigkeit zu steuern: Das Relais kann dann stromlos umschalten, der Treiber braucht keine H-Brücke und feindliche Ansteuerungen sind leicht auszuschliessen.


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