Masse-/GND-Problem in ganz simpler Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Masse-/GND-Problem in ganz simpler Schaltung
Suche nach: masse (10658) schaltung (31559)

    







BID = 994603

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich stolpere gerade über ein mir unerklärliches Problem mit GND in einer "eigentlich" ganz simplen Schaltung. Ein symmetrisches Audiosignal (Line-Pegel) soll per 12VDC-Relais an- bzw. ausgeschaltet werden. Dazu habe ich eine simple Schaltung in einem geschirmten Metallgehäuse aufgebaut (auf Labor-Steckplatine). Den GND vom Audiosignal führe ich von der XLR-Eingangsbuchse direkt zur XLR-Ausgangsbuchse. Dieser GND wird also nicht geschaltet und bildet gleichzeitig die Schirmung des Gehäuses. Anliegend eine Steuerspannung 12VDC (aus einem Steckernetzteil) zum Schalten des Relais (Bild 1). Die beiden Spannungen (Steuerspannung Relais und Audiosignal) haben "eigentlich" miteinander gar nichts zu tun, sind über das Relais galvanisch voneinander getrennt. Das 12VDC-Netzteil befindet sich ausserhalb des geschirmten Metallgehäuses. Lediglich die Niederspannungsleitungen 12VDC werden in das Gehäuse geführt und dort ausschliesslich für das Relais verwendet.
Das Problem ist, dass ich ein sehr starkes Brummen in der Schaltung habe. Ich habe mehrere Varianten mit der Abschirmung probiert, z.B. den GND für die Abschirmung ausgetauscht, so dass hier der GND der Steuerspannung verwendet wurde usw. All das brachte keine Besserung. Das Brummen verschwand erst dann, als ich die beiden GND (Audio und Steuerspannung) zusammenführte (Bild 2). Dabei war es nicht einmal mehr notwendig, mit diesem zusammengeführten GND das Gehäuse abzuschirmen. Auch ohne Abschirmung war nun kein Brummen mehr da.
Das Brummen ist auch da, wenn das Relais geschlossen ist und das Audiosignal ohne Unterbrechung durchfliesst. Als Audiosignal verwende ich ein symmetrisches Line-Signal eines CD-Players. Das Signal selbst ist ohne Brummen. Das Brummen entsteht erst in der von mir verwendeten Schaltung. Innerhalb des Gehäuses verwende ich von den Buchsen bis zur Platine geschirmtes symmetrisches Kabel.

Was ist das? Obwohl beide Spannungen galvanisch getrennt sind, entsteht ein Brummen und verschwindet erst, wenn ich beide GND zusammenführe (Bild 2). Wieso?


Andi









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  2 Jul 2016 12:18 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688510   Heute : 4404    Gestern : 12674    Online : 599        29.3.2024    10:38
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.168223142624