Lautsprecher 5 Ohm oder 8 Ohm?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lautsprecher 5 Ohm oder 8 Ohm?
Suche nach: lautsprecher (5298)

    







BID = 383882

saba-meersburg

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: braunschweig
 

  


Hallo,

bin Neuling und mag alte Radiogeräte. Die Frage: Darf ich an einem (alten) Radioreceiver, der Ausgänge für 8 Ohm-Lautsprecher hat, auch 4 oder 5 Ohm-Lautsprecher anschließen? Muss ich da nicht einen Widerstand zwischenschalten?

Grüße!

BID = 383902

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  


Zitat :
saba-meersburg hat am  6 Nov 2006 20:40 geschrieben :


Darf ich an einem (alten) Radioreceiver, der Ausgänge für 8 Ohm-Lautsprecher hat, auch 4 oder 5 Ohm-Lautsprecher anschließen?



Kannst Du machen, wenn Du nicht zu laut drehst.

Nachteile:

a) Du bekommst nicht die volle Leistung
b) Gefahr fuer die Endstufe!


>Muss ich da nicht einen Widerstand zwischenschalten?

Schlechte Idee. Wuerde zwar die Gefahr fuer die Endstufentransistoren mindern, aber auch die Lautstaerke noch weiter runterdruecken.

Die bessere Methode waere ein Transformator zur Impedanzampassung. Reihenschaltung der Lautsprecher ginge vielleicht auch noch.






_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 383942

saba-meersburg

Gerade angekommen