Kann man infrarot irgendwie sichtbar machen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  11:44:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kann man infrarot irgendwie sichtbar machen?
Suche nach: infrarot (653)

    







BID = 52241

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hallo,

Gibt es villeicht eine Substanz, die (z.B. ähnlich wie die Schwarzlicht-Farben) das Infrarotlicht beim auftreffen in sichtbares Licht umwandelt und reflektiert?

Wie wird z.B. die Optik eines Infrarot-Lasers justiert und der Strahl positioniert, wenn man keinen Punkt sehen kann?

MfG hannoban

BID = 52256

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7088

 

  

Infrarot: Elektromagnetische Wellen (Wellenlänge 800 nm bis 1 mm). Ihre Frequenz ist unterhalb (lat. infra-) des für das menschliche Auge sichtbaren Lichtspektrums und deshalb nicht zu sehen. Es gibt aber einen kleinen Trick, wenn du eine Videocam direkt auf eine IR-Led richtest, ist im Sucher die Funktion sichtbar. In Lasersystemen wird die Justierung (Fokus)mit Spiegel gemacht. Auch da gibt es, je nach Hersteller, unterschiedliche Systeme.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 52260

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7088

Da ist mal ein Bild von einem Lasersystem.




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 52261

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

es gab beim großen C mal Karten, mit denen man das Licht von IR-Fernbedienungen sichtbar machen konnte. Dort war eine spezielle Beschichtung aufgebracht.

BID = 52272

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Die mußte man aber vorher mit UV-Licht, z.B. Sonnenlicht, "aufladen"...

MfG., wombat

BID = 52275

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmm... interessant. Ich werd gleich mal die Conrad-Bibel durchstöbern. Ich hoffe die gibt´s noch.


Zitat :
Die mußte man aber vorher mit UV-Licht, z.B. Sonnenlicht, "aufladen"...


Das wär mir eigendlich noch egal, da sich das ja einfach bewerkstelligen lässt.

Danke für Info´s

MfG hanno...

BID = 52281

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

wie kann man ir licht sichtbar machen mit kameras? also ich stahle auf ein objekt und will es per kamera sehn, wie geht das?

BID = 52282

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Oh weh! Die haben doch echt ´nen Gehirntripper bei Conrad. Mal eben 11 Teuro für so´n Ding (Bestellnummer 120168) . Wenn wenigstens die aktive Fläche so groß wär wie die ganze Karte; Aber so spiel ich da nich mit

Jetzt hoffe ich nurnoch, daß hier villeicht irgendjemand weiß was das für eine Substanz ist, und mir das verrät.

BID = 52283

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

CCD und CMOS Sensoren sind IR empfindlich. Wenn du eine Digitalkammera hast, kannst du die Diode einer Fernbedienung im Display leuchten sehen, und wenn das IR-Licht stark genug ist, kannst du damit auch in einem stockdunklen Raum alles erkennen.

Aber diese Art der Sichtbarmachung ist für meine Zwecke höchst ungeeignet.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 31 Jan 2004 22:02 ]

BID = 52309

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hallo Hanno,
was willst du denn überhaupt machen??
Meine Fernbedinungen teste ich mit der Digicam von Papa.

Gruß
Bubu

BID = 52313

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jo in den videocameras erscheint ir licht in so einem ganz undefinierbaren seltsamen blauton, vermute,der farbfilter der blauen sensorenfiltert zwar alles von grün bis rot raus, aber lässt dann infrarot wieder durch, während die grünen/roten farbfilter den infrarotbereich rausfiltern,richtig???


auch nett: die violetten leds erscheinen in der digicam blau, und der spot fällt auf dem foto der digicam auch nach aussen hin viel früeher ab,als wie mans mim bloßen augfe sieht, ist aber auch klar,der mensch hat neben den rgb rezueptoren ja die noch viel empfindlicheren weißen rezeptoren.

bei normalen tageslicht sind die ja quasi "übersteuert", das was wir an farben sehen,wird dann im wesentlichen vond en rgb rezeptoren bestimmt.

bei dunkler umgebung sind die aber zu unempfindlich,da wirken die weißen rezeptoren stärker,

da die violetten elds ja nur eben ganu diese wellenlänge ausstrahlen wheisst da sja,das das licht de rled einmal die blau-rezeptoren des auges ansprechen,sowie die weißen.

der violette farbeeindruck ergibt sich dann wohl im gehirn,das die aussteuerung blau/weiß rezeptoren halt so interpretiert,richtig?

deshalb hat man aj auch den eindruck,die violetten leds würden auch weißanteile abstrahlen,obwohl sie das ent tun,weil die weißen rezeptoren halt auch angesprochen werdne

eine digicam hat ja nur die rgb-sensoren,die weißen fehlen ihr ja,daher sieht die digicam das dann als "knallblau" weil nur die blauen zellen angespprochen werden

das der spot nach aussen hin auf den digicam fotos stärker abfällt ist auch klar.

im spot d er led ist da slciht hell genug um die blau-rezeoptoren anzusprechen UND die weißen zu "übersteuern" da kommt dann der blau-violett-eindruck zustande, nach aussen hin werdne die blauen rezeptoren nimemr angesprochen,die weißen aber nach wie vor,dahe rscheint der lichtspot da auch nur langsam dunkler zu werden (wirkt aber am rand etwas weißer als mittig), die kamera hat ja keine weißen zellen,daher wirds nach aussen hin rasch dunkel.

liege ich richtig?

Marcus

BID = 52377

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Bubu

Es geht mir darum, das auftreffen eines Inrarot-Lasers so gut wie möglich zu sehen.

1. Um genau zu sehen wo er auftrifft (also Positionierung)
2. Um die Dicke des Srahls zu sehen, und einzustellen.

Warum ich das überhaupt machen will, und warum ich keinen sichbaren Laser nehme, will ich hier, wenistens NOCH nicht, breittreten. Wenn´s dann so funzt, wie ich mir das vorstelle, wär´s nicht das Problem.

MfG hanno...

BID = 52381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Angeblich soll man Infrarotlaser mit Nachtsichtgeräten sehen können.
Eine Videokamera nit 0-Lux Funktion dürfte auch klappen.

Für beides wirst du allerdings etwas Nebel brauchen, wie bei sichtbaren Lasern auch.

_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2004 13:57 ]

BID = 52398

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Mr.Ed
Ja, ist ja völlig richtig, und danke für die Info. Aber ist dir schonmal aufgefallen, daß Nachtsichtgeräte ein Vermögen kosten, und man auch selten einen Nachbarn fragen kann, ob er mir eins leihen könnte? Ich hab halt nur eine Digicam, bei der ich mir höchste Sorgen mache, daß der Sensor beim Auftreffen des Laser´s direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergehen könnte. (Schon klar daß das übertrieben ist, aber es könnte dem Gerät schaden)

Nun, ich weiß ja jetzt, daß es eine Substanz geben muß, die das macht was ich brauche. Leider ist mir die aktive Fläche dieser Karte bei Conrad zu klein, da der Laser aufgeweitet werden soll.

Somit warte ich erstmal noch was. Ist nämlich keine eilige Sache. Villeicht weiß ja tatsächlich noch jemand genaueres über dieses Zeug.

Trotzdem danke für all die Ideen.

MfG hanno...

BID = 52405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Nachtsichtgeräte kosten ein kleines Vermögen, trotzdem haben einige Jäger sowas zuhause rumliegen. Ein Camcorder ist aber in vielen Haushalten vorhanden.
Du sollst den Laser ja auch nicht direkt hineinleuchten lassen sondern damit nur den Strahlverlauf sichtbarmachen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298747   Heute : 1622    Gestern : 7260    Online : 689        17.5.2024    11:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393221378326