Kabelquerschnitt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kabelquerschnitt

    







BID = 1015312

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562
 

  


ok!

Also ich probier das heute Nachmittag nochmal mit dem Gleichsrom und werde dann berichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mär 2017 13:12 ]

BID = 1015316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Miss dabei doch mal die Stromaufnahme.

Welche Spannungsquelle verwendest du?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1015358

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Mit Gleichhstrom läuft die Sache im Moment nicht. Die LED beginnt nach einer Zeit zu blinken.
Die Stromquelle war so ein Gleichspannungsnetzteil. Mit meinem Multimeter kann ich eben keine DC-Ströme messen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mär 2017 21:19 ]

BID = 1015360

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Doch das kannst du auch wenn du mal etwas nachdenkst. Der olle Ohm hat dazu ein Gesetz erfunden! Das musst du nur anwenden! R=U:I nach U umgestellt erhältst U= I*R bei einem Widerstand von 1 Ohm und 1 A fallen über dem R genau 1 V ab und diese Spannung wirst du wohl messen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015364

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

ja genau, ausrechnen kann ichs, aber nicht messen. und den Widerstand kann ich auch nicht messen! keine Ahnung wie ich das messen muss.

BID = 1015366

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Mann Gottes einfach einen 1 Ohm Widerstand zwischen Spannungsquelle und Verbraucher Schalten und die Spannung über dem Widerstand messen! Oder besser gleich ein vernünftiges Multimeter kaufen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015368

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Aber es heisst ja auch das die Leistung des Teils 0,7 W ist.

A*V = W Oder?

dann müsste 0,7:12=A =0.058 sein. oder lieg ich da falsch?

BID = 1015369

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Mär 2017 21:51 geschrieben :

Mann Gottes einfach einen 1 Ohm Widerstand zwischen Spannungsquelle und Verbraucher Schalten und die Spannung über dem Widerstand messen! Oder besser gleich ein vernünftiges Multimeter kaufen !




Ja, ich muss mir tatsächlich ein besseres Messgerät anschaffen.

BID = 1015370

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

nö 0,7V*A :12V = 0,058A = 58mA so und wenn du da einen 1ohm Widerstand einfügst fallen über diesen 1V:1A* 0,058A= 0,058V ab also 58mV

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015372

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

eben, danke. Dann wäre das zumindest mal geklärt.

BID = 1015453

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

so sieht das LED Teil aus. Wenn ich herausfinde wo ich den Gleichstrom anschliessen kann, dann könnte ich auch einen Gleichtromnetzteil verwenden.



BID = 1015466

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
so sieht das LED Teil aus.
Wurde die so geliefert



Zitat :
dann müsste 0,7:12=A =0.058 sein. oder lieg ich da falsch?
Die Sache mit den Einheiten wurde ja schon angesprochen. In einer idealen Welt hättest du recht, und bräuchtest nichts messen. Du sollteset den Strom messen, und mit dem theoretischen vergleichen, um zu sehen, ober er aus dem Rahmen fällt, oder nicht.


Zitat :
Die Stromquelle war so ein Gleichspannungsnetzteil
Sehr aufschlussreich




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mär 2017  9:02 ]

BID = 1015500

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562


Zitat :

Wurde die so geliefert
nein, das ist eine alte. Die sehen neu schon besser aus.



Zitat :
Du sollteset den Strom messen, und mit dem theoretischen vergleichen, um zu sehen, ober er aus dem Rahmen fällt, oder


Wie gesagt Wechselströme kann ich im Moment mit meinem Messgerät nicht messen.


Zitat :
Die Stromquelle war so ein Gleichspannungsnetzteil
Sehr aufschlussreich

ich hab verschiedene ausprobiert. Unteranderem jenes auf dem Foto.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mär 2017  9:02 ]
[/quote]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Mär 2017 19:37 ]

BID = 1015535

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562

Was genau spricht denn eigentlich gegen meine Version mit dem Printtransformer? Pearl sagt nur: ".....nicht so gut"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 13 Mär 2017 10:41 ]

BID = 1015667

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 562



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689869   Heute : 5766    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    12:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435161590576