Gleichstrommotor läuft nicht von allein an - nur durch Schlag

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Gleichstrommotor läuft nicht von allein an - nur durch Schlag

    







BID = 957740

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

ich habe einen 12V Gleichstrommotor aus einer Lüftung, der seit längerem bei extremen Temperaturen nicht von allein anläuft. Letzten Sommer startete er immer nicht, wenn die Umgebungstemperatur über 30 Grad war - jetzt im Winter sind alle Temperaturen unter 10 Grad nicht gut für ihn. Er bekommt seinen Strom, bewegt sich aber nicht. Schlage ich mit der Faust auf das Gehäuse, so rennt er los als wenn nie was gewesen wäre.

Der Motor dreht ganz frei im Gehäuse, die Welle ist bereits geölt. Die Kohlen sind noch vorhanden.

Meine Frage trotzdem:
Werden Kohlen ersetzt, sobald sie so abgenutzt sind, dass die Feder nicht mehr lang genug ist um Kontakt herzustellen oder wann sind sie so weit? Kann mein Problem trotzdem an alten Kohlen liegen oder was sagt ihr, was ich hier tun kann?

Viele Grüße
Maik87

BID = 957742

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  



Code :

Er bekommt seinen Strom


Was soll das heißen. Wie hoch ist denn der Strom? Wie hoch ist der Nennstrom nach Leistungsschild?

BID = 957743

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Grr, "seine Spannung" sollte es besser heißen

12V liegen von Anfang an in voller Höhe an. Welchen Strombedarf der Lüfter hat, kann man dem Typenschild leider nicht entnehmen. Es wird aber auf jeden Fall genügend Reserven bereitgehalten, da an selber Stromquelle noch viele andere Verbraucher problemlos funktionieren. Aber selbst wenn ich die alle ausschalte, mag der Lüfter nicht von allein.

BID = 957746

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Anliegende Spannung bedeutet noch lange nicht, das auch ein Strom fließt. Mit Sicherheit sind die Briketts alle!
Edit: oder schlicht und einfach liegt ein Kontaktfehler vor. (Kohlen verklemmen oder sind zu kurz )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mär 2015 14:24 ]

BID = 957747

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Also würdest du neue Kohlen besorgen?

BID = 957750

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde mir die Kohlen erst mal ansehen und uns ein Bild davon zeigen.
Bist Du sicher, daß der Motor auch Kohlen hat?

Gruß
Peter

BID = 957751

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich hatte die Kohlen vor einigen Monaten draußen als ich die Welle geölt hab. In meinen ungeübten Augen waren sie noch gut. Heißt aber nichts


Werde sie gelegentlich mal ausbauen.

BID = 957759

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann miss doch mal den Strom. Nur wenn tatsächlich keiner fließt ist es sinnvoll eine Unterbrechung zu suchen.

BID = 957763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hatte die Kohlen vor einigen Monaten draußen als ich die Welle geölt hab
Hast du dabei auch den Kollektor gut geölt?

BID = 957764

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
perl hat am 30 Mär 2015 17:28 geschrieben :

Hast du dabei auch den Kollektor gut geölt?


Klar! Sonst hätte ich die Kohlen ja drin lassen können


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686814   Heute : 2708    Gestern : 12674    Online : 548        29.3.2024    8:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225148200989