Frequenzumrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  10:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frequenzumrichter
Suche nach: frequenzumrichter (594)

    







BID = 955630

Kostra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich lebe nicht in Deutschland.

Normalerweise haben wir eine Stromversorgung von 220 V, 50Hz, 1 Phase. Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz (alle Werte schwanken regelmäßig) reduziert.

Ich habe mir einen 5 kva Stabilizer besorgt, der im Ausgang 220 V anzeigt (ich habe aber nicht die Möglichkeit dies zu nachzumessen).

Ausser der Waschmaschine funktionieren Geräte wie Drucker/Laptop und Kühlschrank.

Da ich annehme, dass ein Frequenzumrichter das Problem mit der Waschmaschine (ca. 2 KW) lösen würde wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Ratschlag geben würde.

Hilft in einem solchen Fall ein Frequenzumrichter?
Auf welche Spezifikationen muss ich achten?
Gibt es solche Geräte für wenige 100 €?
Können meine anderen Geräte bei der zur Verfügung stehenden Stromversorgung kaputt gehen?

Danke

ich habe leider keinen regelmäßigen Internetzugang und kann eventuell bei Rückfragen nicht sofort antworten.


BID = 955653

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

In welchem Land um Himmels Willen lebst Du denn?
Ein FU wird dir nicht viel nützen, denn der transformiert keine Spannung, sonder macht die angelegte Spannung in der Frequenz regelbar (wie der Name schon sagt,Frequenzumrichter). Damit können Drehstrommotore in der Drehzahl geregelt werde, weil diese Motore von der Frequenz abhängig sind.
Ein mordsdicker Trafo könnte die Lösung sein, der die angelegte Spannung auf 230V (220V) hochtransformiert. Ich hätte allerdings Bedenken bei der schwankenden Spannung und der außergewöhnlichen Frequenz.
Dazu kommt, daß, wenn dir wirklich ein Fachbetrieb einen solchen Trafo wickeln würde, es mit sicherheit deinen Kostenrahmen sprengen würde!

Gruß
Peter

BID = 955657

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413


Zitat :
Normalerweise haben wir eine Stromversorgung von 220 V, 50Hz, 1 Phase. Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz (alle Werte schwanken regelmäßig) reduziert.

Da ist mehr als nur ein Wurm in dem speisendem Netz drin! Nicht nur die Spannung ist ungewöhnlich. Mehr Sorgen bereitet mir die Netzfrequenz. Diese wirst du mit einem Trafo auch nicht verändern können. Bei einem Leonardsatz kannst du die über die Drehzahl des Generators beeinflussen.

Bei diesen Netzverhältnissen würde ich eher zu einem Leonardsatz raten.
Frequenzumrichter sind eher ungeeignet du meinst wohl eher einen Wechselrichter! Und diese Liegen bei vernünftigen Leistungen eher im Bereich um die 500 Euro aufwärts!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955698

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
In welchem Land um Himmels Willen lebst Du denn?

Würde mich auch mal interessieren !?

Zitat :
Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz


Wie hast du das denn gemessen ?
Und warum wurde das reduziert ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  8 Mär 2015 17:06 ]

BID = 955715

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Kostra hat am  8 Mär 2015 04:54 geschrieben :

Hallo,

ich lebe nicht in Deutschland.

Normalerweise haben wir eine Stromversorgung von 220 V, 50Hz, 1 Phase. Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz (alle Werte schwanken regelmäßig) reduziert.

Ich habe mir einen 5 kva Stabilizer besorgt, der im Ausgang 220 V anzeigt (ich habe aber nicht die Möglichkeit dies zu nachzumessen).

Der Stabilizer bringt in deinem Fall leider nichts, weil dieser die Ausgangsspannung basierend auf einer stabilen Frequenz in einem gewissen Rahmen stabil hält.
Wenn die Spannung NIE auf 230V kommt und NIE auf 50Hz könntest Du aber evtl mal experimentieren und dem Stabilizer einen etwas größeren Kondensator spendieren oder einen weiteren Kleinen dem schon vorhandenen hinzuschalten.

Zitat :

Ausser der Waschmaschine funktionieren Geräte wie Drucker/Laptop und Kühlschrank.

Drucker und Laptop werden mit weitbereichsnetzteilen ausgestattet sein und der Kühlschrank dürfte gerade noch so laufen.


Zitat :
Da ich annehme, dass ein Frequenzumrichter das Problem mit der Waschmaschine (ca. 2 KW) lösen würde wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Ratschlag geben würde.


In so einem Fall hilft noch nicht mal ein FU mit nachgeschaltetem Transformator weil dieser sicher bei zu großen Schwankungen der Versorgungsspannung abschalten wird.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 955759

Kostra

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Da ich kein Techniker bin werde ich mir einen Generator kaufen.

Gemessen habe ich die Werte nicht, wir haben in den Wohnungen digitale Zähler.

Gruss


BID = 955764

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und warum wurde das reduziert ???
Vermutlich hat das Kraftwerk nicht mehr genug Kohle oder Öl und nun fahren sie mir reduzierter Drehzahl um überhaupt noch liefern zu können.


Zitat :
Ich habe mir einen 5 kva Stabilizer besorgt, der im Ausgang 220 V anzeigt (ich habe aber nicht die Möglichkeit dies zu nachzumessen).
Vermutlich aber auch nur noch bei geringer Belastung.
Die Abweichung von Eingangsspannung und Frequenz werden für einen ordnungsgemäßen Betrieb auch hier zu gross sein.



Zitat :
Da ich kein Techniker bin werde ich mir einen Generator kaufen.
Hast du denn genug Treibstoff dafür?
Du wirst mit etwa 0,75 Litern pro Kilowattstunde rechnen müssen, und auch im Leerlauf verbraucht der Motor ja Benzin.


Zitat :
wir haben in den Wohnungen digitale Zähler.
Vornehm geht die Welt zugrunde.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180552111   Heute : 3998    Gestern : 13003    Online : 193        19.3.2024    10:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417740345001