Frage zu Streufeldtransformator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:52:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frage zu Streufeldtransformator

    







BID = 929584

elko91

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

ich hätte eine Frage an euch.

Es geht um die funktionsweiße eines Streufeldtransformators, da verstehe ich etwas nicht ganz. Der Unterschied zwischen einen normalen und einen Streufeldtransformator ist ja der, dass der Streufeldtransformator Überlastungen der Spulen vermeidet. Wenn ich z.B. die Sekundärspule kurzschließen würde, dann würde durch die Sekundärspule ein sehr hoher Strom fließen. Der hohe Strom würde zu einem hohen magnetischen Widerstand im Schenkel der Sekundärspule führen. Dies hätte zur Folge, dass der Magnetische Fluss dann durch den Nebenschluss also dem mittleren Blechpaket durchfließen würde und nicht mehr durch den Schenkel der Sekundärspule.


Nun zu meinen Fragen:

1.

Wenn der magnetische Fluss auf Grund des höheren magnetischen Widerstandes durch den Nebenschluss fließt, dann fließt nur mehr ein geringer magnetischer Fluss durch den Schenkel der Sekundärspule. Somit müsste ja die induzierte Spannung in der Sekundärspule auch kleiner werden und in Folge müsste der Strom auch abnehmen. In Wikipedia steht, das fast der gesamte magnetische Fluss durch den Nebenschluss fließt und somit fließt ja so gut wie gar kein magnetischer Fluss durch den Schenkel der Sekundärspule. Also muss dann die induzierte Spannung in der Sekundärspule theoretisch gesehen gleich Null sein. Somit fließt auch kein Strom mehr durch die Sekundärspule. Liege ich da Richtig oder nicht?

2.

Sind bei einem normalen Transformator bei Überlastung (wie z.B. Kurzschluss der Sekundärspule) beide Spulen bezüglich Überhitzung betroffen oder nur die Primärspule?



Ich danke euch!!

BID = 929701

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

1. Nicht Null, der Fluss teilt sich auf.
2. beide Betroffen, die thermisch unterdimensionierte/benachteiligte stirbt schneller.

BID = 929709

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, dass der Streufeldtransformator Überlastungen der Spulen vermeidet.
Nicht unbedingt.
Es gibt durchaus auch andere Gründe einen "weichen" Trafo zu spezifizieren.
Bei Mikrowellenherden z.B. ist das der Fall.

1)
Zitat :
Somit fließt auch kein Strom mehr durch die Sekundärspule. Liege ich da Richtig oder nicht?
Falsch.
Der hohe Strom ist ja für Schwächung des Feldes verantwortlich.
Am einfachsten stellst du dir vor, die Sekundärwicklung bestände aus einem supraleitenden Material in Reihe mit dem Kupferwiderstand der tatsächlichen Wicklung.
Wenn du diese Anordnung kurzschliesst, ist die Klemmenspannung zwar Null, aber dennoch wird eine gewisse Flussänderungsgeschwindigkeit benötigt, damit durch den Verlustwiderstand genügend Strom fliessen kann.

2. Hatte winnman schon beantwortet.
Viele Trafos enthalten mehrere Sekundärwicklungen mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.
Z.B. enthielten die Trafos für Röhrengeräte regelmäßig eine 6,3V Heizwicklung, deren Leistungsfähigkeit nur vielleicht 25% der 250V Wicklung betrug, die die eigentliche Energieversorgung des Verstärkers darstellte.
Wenn man solch eine kleine Wicklung kurzschliesst oder überlastet, kann es passieren, dass ihre Isolation verbrennt, noch lange bevor die korrekt dimensionierte Sicherung im Primärkreis auslöst.
Deshalb werden die Sekundärwicklungen oftmals zusätzlich und individuell abgesichert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554186   Heute : 6076    Gestern : 13003    Online : 325        19.3.2024    12:52
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176420211792