Frage zu Schaltung mit DC-Offset-Reglung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:59:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Frage zu Schaltung mit DC-Offset-Reglung
Suche nach: schaltung (31559)

    







BID = 996902

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

für den Schaltkreis INA217 gibt es vom Hersteller im Datenblatt http://www.ti.com.cn/cn/lit/ds/symlink/ina217.pdf
einen Schaltungsvorschlag, an dessen Ausgangsstufe ein OPA137 hängt, um den Ausgangs-Offset zu regeln. Das Anliegen dieser Stufe kann ich nachvollziehen. Allerdings verstehe ich nicht, wozu diese Ausgangsstufe eigentlich in der speziell vorliegenden Beschaltung (OPA137 PIN3 gegen GND) wirklich notwendig ist. Hat es nicht dieselbe Wirkung, wenn ich diesen OPA137 weglasse und den PIN5 vom INA217 direkt mit GND verbinde?

Andi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 29 Jul 2016  9:22 ]

BID = 996915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Hat es nicht dieselbe Wirkung, wenn ich diesen OPA137 weglasse und den PIN5 vom INA217 direkt mit GND verbinde?
Nein, diese Schaltung entfernt die DC-Komponente, die sich durch die Offsetspannung des INA bildet, sowie etwaige weitere, -vom INA verstärkte-, DC-Komponenten am Differenzeingang des INA.
Sie steuert den REF-Pin des INA so, dass auf längere Zeit gesehen, der Ausgang bei 0 bleibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jul 2016 14:37 ]

BID = 996916

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke perl

Andi

BID = 997196

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@perl:

ein Entkoppel-Kondensator wäre demzufolge am Ausgang (PIN6 INA - Vo) nicht mehr notwendig, wenn ich den OPA137 verwende? Richtig?

Andi

BID = 997197

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Genau.
Ist ja auch keiner eingezeichnet.
Solange man es nicht übertreibt, kann der Gleichspannungsanteil dort nicht größer sein, als die Eingangsfehlspannung des A2, also höchstens ein paar mV.
Man sollte berücksichtigen, dass auch niederfrequente NF-Anteile dadurch reduziert werden können und die Schaltung sich dabei etwas anders verhält als ein simpler RC-Hochpass (Koppelkondensator).
Es kann nämlich ein erhöhter Klirrfaktor dadurch auftreten, dass die Schaltung alles wegregelt, was sich, bezogen auf den Ausgang, mit weniger als 10V/s ändert.
Das könnte auch die Kuppe eines kleinen niederfrequenten Sinus sein....
Ein größeres C dort dürfte deshalb vorteilhaft sein.


BID = 997205

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke

Andi

BID = 997245

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :


Immer wieder ein extra dickes Lob an unser Ehrenmitglied perl !!!

Gewisse Grundlagen und Sachverhalte vermittelt er ganz explizit schaltungs- und bauteilabhängig in enormer Präzision und Sicherheit.

Mächtig Hut ab davor. (Ich darf mich immerhin als einer der wenigen Glücklichen wähnen, die ihm auch schon persönlich begegnet sind "Forentreffen").

.

Ich selbst bilde gelegentlich Techniker aus, Laserdrucker oder Plotter zu reparieren. Hier geht es im Wesentlichen um die Vermittlung der grundsätzlichen Funktionen; repariert wird (heutzutage nur noch) durch Baugruppen-Tausch, nicht mehr detailliert auf Bauelemente-Ebene.

- Nicht viel anders als bei den Hausgeräten ("weiße Ware"). -

Umso schöner ist es dann für uns "Senior Service Engineers", wenn wir bei einer ausgetauschten Baugruppe auch genau das Bauteil aufzeigen können, das definitiv fehlerverursachend war ...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692601   Heute : 8502    Gestern : 12674    Online : 597        29.3.2024    15:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264661312103