Festspannungsregler 7805 oder Kondensatoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:43:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Festspannungsregler 7805 oder Kondensatoren

    







BID = 939365

bloody_newbie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Fachmänner und -Frauen,
ich habe ein Problem mit meiner PowerSupply (siehe Bild). Der 7805 wird mit 6,5V betrieben, heraus kommen aber nur 3,5V. Ein Austausch des 7805 brachte das gleiche Fehlerbild. Mit den 5V sollen eine Reihe ICs versorgt werden, die nun natürlich mit 3,5V Versorgungsspannung nicht funktionieren. Ich tippe auf einen der Kondensatoren C33 - C50 oder auf einen der angeschlossenen ICs. Was kann die Ursache sein?



BID = 939371

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was kann die Ursache sein?
Das Datenblatt nicht gelesen zu haben.

Du brauchst eine um etwa 3V größere Eingangsspannung (im Vergleich zur Ausgangsspannung des Reglers).
Das zeigt ja auch deine Messung: 6,5V-3,5V=3V
Es gibt noch sogenannte LDO (Low Drop Out) Regler, die begnügen sich mit wesentlich weniger.

Wozu 4,7mF am Gleichrichter, wenn nur ein paar ICs dran hängen?

Die Kondensatoren können nichts dafür. Die laden sich ja nur auf die Spannung auf, die du ihnen zumutest.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2014 21:49 ]

BID = 939372

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der 7805 wird mit 6,5V betrieben
Trafospannung?
Das ist zu knapp, weil die Gleichspannung auch noch wellig ist.

Üblicherweise hat man für 5V Versorgungen Trafos mit einer Sekundärspannung von 8..9V verwendet.

BID = 939383

bloody_newbie

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für eure schnellen Antworten. Die 6,5V habe ich am Eingang des 7805 gemessen. Wenn ich den ausgelöteten 7805 mit 6,5VDC betreibe, erreicht er seine 5V Ausgangsspannung. Kann nicht ein defekter Kondensator/Kurzschluss für die 3,5V verantwortlich sein? (***esgibtkeinedummefragenoderdoch?***)

BID = 939386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die 6,5V habe ich am Eingang des 7805 gemessen
Mit Last?


Zitat :
Wenn ich den ausgelöteten 7805 mit 6,5VDC betreibe, erreicht er seine 5V Ausgangsspannung. Kann nicht ein defekter Kondensator/Kurzschluss für die 3,5V verantwortlich sein?
Möglich ist Alles, wahrscheinlich ist Nichts.
Wieviel Strom braucht deine Schaltung denn planmäßig, und welchen 7805 verwendest du genau?

P.S.:
Zitat :
Kann nicht ein defekter Kondensator/Kurzschluss für die 3,5V verantwortlich sein?
Wenn wirklich ein defekter Kondensator die Ursache ist, solltest du mit den Fingern dessen Erwärmung fühlen können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2014  0:02 ]

BID = 939661

bloody_newbie

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank an alle, habe den Fehler (durch Eure Hilfe) gefunden. Ursache war der defekte C1. Er hat zwar keinen Kurzschluss verursacht, aber er hatte nur noch gut die Hälfte seiner Kapazität. Dieses war durch passives Messen nicht herauszufinden. Neuer C1, Spannung wieder 5V, alles okay. Danke an Euch.

BID = 939668

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bloody_newbie hat am 29 Sep 2014 20:10 geschrieben :

Er hat zwar keinen Kurzschluss verursacht, aber er hatte nur noch gut die Hälfte seiner Kapazität.

Ich glaub ja an vieles,wenn es sein muß auch an Klapperstorch und Weihnachtsmann,aber nicht daran.
Selbst mit nur ein paar hundert µF am Eingang machen die Dinger normalerweise klaglos was sie sollen.
Wird wohl doch eher daran liegen,das die Eingangsspannung mit Last zu gering ist und der C so riesig sein muß damit der arme 7805 überhaupt was halbwegs brauchbares zustande bringen kann

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 939674

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
noch gut die Hälfte seiner Kapazität.
Elkos haben ein weites Toleranzband, welches je nach Hersteller (Stichwort Chinaböller) bestimmt auch gerne mal etwas großzügiger ausgelegt wird.
Bei +-20% (Nenn)Toleranz hast du schon eine gute Baureihe erwischt.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685674   Heute : 1568    Gestern : 12674    Online : 218        29.3.2024    5:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101588964462