Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 989382

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  


Klar doch aber da steht nur eine begrenzte Leistung vom Handy zur Verfügung und um den Transistor anzusteuern benötigst du ersten die Spannung hoch genug und möglichst einen hohen Basisstrom. Da eh mit Externer Spannung gearbeitet wird ist es sinnvoll da eben einen Doppelopv für nen Appel und nen Ei zu verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 989383

sim85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Fürth

 

  

Es wird jetzt doch recht wild
Das sind natürlich alles vergnügsame Aufbauten, aber da die Funktion an sich ja jetzt schon mal vorhanden ist, werd ich das System npn Transistor mit vorgeschalteter 1N4001 und ausreichendem Glättungskondensator denk höchstens noch verfeinern, so dass nach einem Schaltvorgang erst mal gesperrt wird

Danke so weit an alle Tipper

BID = 989393

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : sim85 hat am  3 Mai 2016 19:42 geschrieben :
so dass nach einem Schaltvorgang erst mal gesperrt wird
Hast du dran gedacht, dass das Relais nicht zu kurz und nicht zu lange schaltet?

Hatte ja mal was mit einem 1/2 HEF4520 gepostet: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wird heute immer noch genutzt, jetzt hängt aber ein FS20-Fernbedienempfänger von ELV dran und sitzt in einem anderen PC.

BID = 989398

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am  3 Mai 2016 21:38 geschrieben :

Hast du dran gedacht, dass das Relais nicht zu kurz und nicht zu lange schaltet?

Irgendwie hat der TE schon nicht ganz unrecht,das hier grad so der eine oder andere mit Kanonen auf Spatzen schießt...
Hat einer von euch schon mal daran gedacht,das man(n) derlei Probleme auch ganz einfach mit einem nachgeschaltetem Monoflop erschlagen kann?
Den kann man ja nun bekanntermaßen genau auf die Zeit dimensionieren,die das Relais angezogen bleiben soll.
(Wenn Peter das liest,schreit er sowieso gleich "NE555",was auch meine Idee wär )
Wobei nach meiner unqualifizierten Meinung nach das Relais auch flüssiger ist als Wasser...
Um eine PC zu starten,mußt ja nur die richtige Leitung auf bestimmte Zeit auf GND ziehen.
Und das ist fast "Leistungslos",und schafft ein Transistor bzw. der NE ganz allein


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 989410

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Genau!!
Eben hatte ich noch vor, den NE 555 vorzuschlagen.
Du bist mir zuvorgekommen.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Mai 2016  0:15 ]

BID = 989421

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Offtopic :

Zitat : Kleinspannung hat am  3 Mai 2016 22:35 geschrieben :
Irgendwie hat der TE schon nicht ganz unrecht,das hier grad so der eine oder andere mit Kanonen auf Spatzen schießt...
Wenn das an mich ging, vergleich doch mal meine 1/2-4520-Lösung mit dem 555er, wenn man es etwas optimiert brauche der Vorschlag nicht mal die Hälfte des Hühnerfutters. Es muss ja kein MOSFET als Reed-Relais-Treiber sein und ein Reed-Relais mit integrierter Diode ist hier nicht nur praktisch sondern komplett ausreichend, wie schon oben angemerkt. Aber halt galvanisch getrennt.

Auch habt ihr es wohl noch nie mit weiblichen Computern/Mainboards zu tun gehabt, die je nach Tages/Monatszeit etwas zickig reagieren oder erst nach längerer Überzeugung wollen.

BID = 989428

sim85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Fürth

Ihr wollt aber auch gar nicht loslassen

Für die ein oder andere Lösung fehlt mir glaub das Halbwisen xD

Es ist zwar sicher machbar mit einem einfachen Transistor ein bestimmtes PC Signal auf GND zu ziehen um den PC zu starten, aber ich will keine Fremdspannung über den T1 an den Computer geben. Wollte ne saubere Signaltrennung und da bietet sich so ein Printrelais denk an.

Vorteil wäre wohl, dass man sich das extra Netzteil sparen könnte da der T1 mit der Handy Spannung alleine wohl arbeiten würde.

Vielleicht bau ich ein paar Versionen davon und beteilige euch dann am Millionenumsatz

BID = 989431

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Das sind alles nur Vorschläge. Letztendlich darfst du entscheiden, wie du es realisierst. (Bei meiner Schaltung weiß ich halt, dass sie funktioniert.)

Zitat : sim85 hat am  4 Mai 2016 11:12 geschrieben :
Wollte ne saubere Signaltrennung und da bietet sich so ein Printrelais denk an.
Ich mag auch gerne eine Signaltrennung. Aber selbst ein Printrelais ist hier noch zu groß, ein Reed-Relais reich dicke. Könntest sogar probieren, ob ein Reed-Relais mit der gleichgerichteten Audiospannung schon schalten kann.
(Die Frage mit dem Zeitproblem löst das aber auch nicht.)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924943   Heute : 1436    Gestern : 8415    Online : 424        19.4.2024    8:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431299209595