Ein Netzteil nutzen für mehrere Weihnachtsbeleuchtungen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ein Netzteil nutzen für mehrere Weihnachtsbeleuchtungen
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 1002992

retrodude

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Varel
 

  


Hallo, wir haben jedes Jahr im Wohnzimmer ein kleines "Dorf" aus kleinen beleuchteten Weihnachtsdeko-Häuschen. Bisher haben wir sie jedes Jahr mit Batterien (2x oder 3x AA) betrieben. Jedes Häuschen hat aber auch eine Buchse für ein Netzteil.

Ich habe mir überlegt, ob man evtl nicht ein Netzteil nehmen kann für alle Häuschen zusammen. Problem ist, dass 5stk 4,5V brauchen und 4stk brauchen 3V. Das Netzteil kann man auf 4,5 einstellen.

Es ist doch ´bestimmt möglich, die Spannung auf 3V zu bringen, aber welche Bauteile brauche ich dafür und wie muss die Schaltung aussehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: retrodude am 16 Okt 2016 13:35 ]

BID = 1003000

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Es ist ganz einfach.
Für den R3 muß nun ein 220kOhm und für R7 470 Ohm eingelötet werden.

Rafikus

BID = 1003008

retrodude

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Varel

Hallo, könntest du das genauer erklären? Warum R3 und R7?

BID = 1003011

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Genauer:
Den alten R3 auslöten und den neuen einlöten.
Genauso mit dem R7 verfahren.
Warum R3 und R7? - Bei meinem Furgelfark 7000 hat es so geklappt.

BID = 1003018

retrodude

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Varel

Hm was ist ein Furgelfark?

Ich habe ja noch garnichts gebaut, daher weiß ich jetzt nicht wie du auf R3 und R7 kommst?
Meine Frage war ja, ob ich da was bauen kann, Spannungsregler oder so? Kenne mich mit Bauteilen leider nur bedingt aus.

Habe bei Reichelt z.B. LP 2950 ACZ3,0 gefunden, kann ich sowas einfach zwischen Netzteil und Stecker setzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: retrodude am 16 Okt 2016 16:07 ]

BID = 1003020

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

BID = 1003029

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten


Zitat :
retrodude hat am 16 Okt 2016 16:06 geschrieben :

Hm was ist ein Furgelfark?



Damit wollten sie dir auf "ihre Art" sagen das sie mehr Infos über dein Vorhaben von dir erwarten.

Im Prinzip würde ich an deiner Stelle versuchen etwas fertiges zu verwenden. Wenn die Eingangsspannungen deiner "Häuser" etwas tolleranz erlauben, könntest du es hiermit probieren:

Netzteil 5V 3,3V

(3 volle Batterien haben ~4,8V und 2 haben ~3,2V)


Ansonsten bleibt dir nur ein Spannungsregler.
Dazu gehören aber noch ein paar Kondensatoren.
Und es muss geklärt werden, ob die 4,5V als Eingangsspannung hoch genug sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 16 Okt 2016 18:08 ]

BID = 1003040

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht wäre es ja auch von gewisser Bedeutung, welchen Strom Du für die beleuchteten Häuschen benötigst!

Gruß
Peter

edit: Dreckfuhler beseitigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Okt 2016 20:28 ]

BID = 1003046

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Mach in die Plusleitung der 3V Häuschen zwei 1 A Dioden in Reihe und gut ist. Die Häuschen haben doch sicher nur ein paar LED zur Beleuchtung.
Dann alles an ein 4,5 oder 5 V Netzteil.
Achte auf die Gesamtstromaufnahme, den muss das Netzteil liefern können.


_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690699   Heute : 6597    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    13:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447869300842