Dielektrikum tauschen bei geladenem Kondensator

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:37:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dielektrikum tauschen bei geladenem Kondensator
Suche nach: kondensator (17263)

    







BID = 504368

kea5

Stammposter

Beiträge: 356
 

  


Hallo,

Ein Platten-C wird geladen und abgetrennt. Das Dielektrikum z.B. Plexiplatte wird gegen eine gleichartige "ungeladene" getauscht. (Wie) Ändern sich Ladung und Spannung?

BID = 504371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nächste Aufgabe:

Ein Schüler möchte Hausaufgabenhilfe durch das Elektronikforum. Wie lautet seine eigenen Überlegungen zu diesem Thema?

Hilfestellung wird hier gerne gegeben, aber mach dir auch mal ein paar eigene Gedanken. Dann berichtigen wir gerne. Bitte erwarte aber nicht das wir deine Hausaufgaben erledigen, das haben die meisten hier hinter sich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 504404

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

An Mr. Ed:

ETWAS FREUNDLICHER BITTE! Es gibt ein Recht auf höfliche Behandlung. Ich habe den Thread präzise mit einer ernstgemeinten Frage initialisiert mit der Hoffnung auf fachmännischem Austausch auf gleicher Augenhöhe. Wenn Sie als Moderator selbst kein Interesse haben, behalten Sie Ihre Vermutungen für sich und lassen Sie es einfach bleiben. DANKE!

An alle:
habe etwas interessantes dazu gefunden:

"dielektrische Absorption" Hierunter versteht man den Effekt, dass ein Kondensator nach seiner Entladung erneut eine gewisse Spannung aufbaut und dadurch imstande ist, abermals Energie abzugeben. Ein typisches Messverfahren geht wie folgt: Ein Kondensator wird zunächst 5 Minuten aufgeladen und anschließend fünf Sekunden entladen. Dann lässt man die Anschlüsse eine Minute ruhen und misst - darauf folgend - die sogenannte "Recovery-Spannung", die durch die dielektrische Absorption verursacht wird. Die Spannung wird in Prozent der ursprünglich am Kondensator anliegenden (Lade)Spannung gemessen. Der Grund für die dielektrische Absorption wird in Polarisationseffekten (Ladungsverschiebung) im Isolationsmaterial selbst gesehen und ist weitestgehend unabhängig von der Kapazität.

Quelle: http://www.fairaudio.de/lexikon-k.html

Hier ist etwas zur
Dielektrischen Polarisation

Bringt man einen Isolator - in diesem Zusammenhang als "Dielektrikum" bezeichnet - in ein elektrisches Feld wie z.B. das zwischen zwei Kondensatorplatten, so beeinflusst es den Isolator und darüber die Kapazität.

Das Dielektrikum wird es mehr oder weniger stark polarisiert: Auf mikroskopischer Ebene werden normalerweise gleich verteilte Ladungen so verschoben, das der Körper nach aussen elektrisch nicht mehr neutral erscheint. Dabei bleibt die Summe der Ladungsträger im Körper gleich, d.h. es werden weder Ladungsträger zu- noch abgeführt.

Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Bauele.....ation

Ich habe mir den Versuchsaufbau lange überlegt und es ist KEINE Hausaufgabe. Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

BID = 504414

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du das schon für unfreundlich hälst dann hast du mich noch nicht unfreundlich erlebt! Ein Recht auf freundliche Behandlung hat hier niemand, wir machen das hier kostenlos und in der Freizeit!

Die Fragestellung ist eine typische Hausaufgabenfragestellung, daher solltest du dich über derartige Antworten nicht wundern!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 504424

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Kea,
deine Frage macht auch auf mich nach wie vor
Hausaufgaben-Eindruck.
Was du da in deinem zweiten Post bringst, ist auch bestens bekannt,
was soll uns das sagen?
Oder bist du über das Resultat baff erstaunt?
An den Versuch erinnere ich mich noch aus der Schule:
Zwei Metallbecher und ein Glasbecher waren präzise ineinander
eingeschliffen und dienten als eine Art Kleistsche Flasche
für den Versuch.
Gruß
Georg


BID = 504428

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wenn die Ladung groß genug ist, macht es einmal *batsch* und der Physik-Lehrer guckt doof. War natürlich die Luftfeuchtigkeit

An mehr kann ich mich da jetzt nicht direkt erinnern... Ich glaube, dass die Ladung nach dem Plattentausch minimal geringer sein müsste, weil das Dielektrikum einen Teil der Ladung selbst aufnimmt. Irgendwie in die Richtung ging das mal

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 504435

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit der Hoffnung auf fachmännischem Austausch auf gleicher Augenhöhe.
Wir brauchen da noch einen Smiley für "Vor Lachen rumkugeln".

BID = 504444

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Wir brauchen da noch einen Smiley für "Vor Lachen rumkugeln"


Bitteschön:
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Mußt den Chef nur noch davon überzeugen,einen einzubauen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Feb 2008 20:07 ]

BID = 504450

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bin ganz klar für Nr.2! Der andere sieht ja aus, als ob er sich rasieren würde, statt zu lachen...

BID = 504458

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
Nr. 2 ist klar besser, könnte man den noch weiter
(bis ans Zeilenende?) rollen lassen?
Gruß
Georg

BID = 504460

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

gut,dann eben den...
Bild eingefügt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 504463

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der rollende gefällt mir besser. Ein Smiley darf keine Beine haben...

BID = 504465

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich hätte da ja einen netten Experimentiervorschlag... aber dafür muss er schon selbst den Zusammenhang rausfinden zwischen etwas, das aus einem Rotor und Stator besteht und einem oft oszillierend ausgelegten Elektrogerät welches Abwärme erzeugt und ironischerweise öfter im Sommer als im Winter betrieben wird.

Hilfreich ist dabei etwas, das dem Namen nach die Qualität von Kriminalromanen erheblich verbessern sollte, und ein oft gelbes Kästchen, das bei der Benutzung nicht unerheblichen Widerstand leistet.

BID = 504484

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wenn mann von den dielektrischen Verlusten absieht passiert folgendes:

Entfernen der Platte

Spannung steigt, wenn das ausgetauschte Medium ein kleineres Epsilon_r
hat, die Spannung fällt, wenn das ausgetauschte Medium ein größeres Epsilon_r hat.

Q=C*U

Q = Konstant

C_Platte1=Epsilon*Epsilon_r_Platte1*A/d
C_ohne_platte=Epsilon*A/d (Epsilon_R_Luft=1)
C_Platte2=Epsilon*Epsilon_r_Platte2*A/d

Das Verhältnis der Spannungen in Abhängigkeit von Epsilon_r auszudrücken ist nun nur noch eine kleine mathematische Fingerübung.


Gruß Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 504503

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da war doch mal was mit "dielektrischer Absorption", die fast immer zu sehr unerwünschten Effekten führt - zB hysteretische Verzerrung von Audiosignalen bei kleinen Ausführungen mit geringer Spannung und hysterische Verzerrung von Gesichtssignalen (auch oft mit Audioeffekten verbunden) bei grossen Ausführungen und hoher Spannung.

PS hat jeder die Umschreibung des Experimentes verstanden?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924691   Heute : 1184    Gestern : 8415    Online : 531        19.4.2024    7:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13341999054