Benötige Hilfe zu Kondensatoren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:04:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Benötige Hilfe zu Kondensatoren

    







BID = 1006373

lazaro

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte 6 Kondensatoren (Supercap) (jeder Kondensator 1,5F; parallel geschaltet) mit einem Solarpanel versorgen. Nachdem der Kondensator nur am Anfang 5V ausgibt und später, wenn er nicht mehr ganz aufgeladen ist, möchte ich zusätzlich einen Aufwärtswandler benutzen, da dieser die Spannung auf 5V heben kann. (Da ich eine konstante Spannung von 5V benötige und einen Ausgangsstrom von 0,5mA brauche).
Nun meine Frage wie berechne ich dies alles,damit ich ein Solarpanel kaufen kann, welches dafür geeignet ist? Welchen Aufwärtswandler könnt ihr mir empfehlen?

Wäre sehr nett, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte!

BID = 1006380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Wandler wird evtl. mehr verbrauchen als die Last.

Warum verwendest du nicht einen Akku?
Dessen Kapazität ist ungleich größer als die von Kondensatoren, und vor allem holt er den Strom nicht aus einer Spannungsänderung, sondern aus einer chemischen Reaktion, die bereits eine einigermaßen konstante Spannung liefert.

BID = 1006435

lazaro

Neu hier



Beiträge: 20

Da ich schauen möchte ob Kondensatoren billiger sind oder ein Akku!
Wüsstest du wie man dies bei Kondensatoren berechnet? Steh da total auf der Leitung

Lg

BID = 1006437

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da ich schauen möchte ob Kondensatoren billiger sind oder ein Akku!
Bei gleicher Kapazität sind Akkus um Größenordnungen günstiger (das Bauvolumen ist ebenfalls um Größenordnungen geringer).


Zitat :
wie man dies bei Kondensatoren berechnet?
Wie man was bei Kondensatoren berechnet?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1006444

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nachdem der Kondensator nur am Anfang 5V ausgibt und später, wenn er nicht mehr ganz aufgeladen ist,
und, je niedriger die Spannung ist, der Kondensator bei konstanter Leistungsentnahme immer schneller entladen wird taugt das Konzept nicht viel.

Du hast also einen Leistungbbedarf von 2,5mW.
Nehmen wir an, dass der Wandler einen Wirkungsgrad von 50% hat, so muß der Kondensator durchgängig 5mW liefern.

Weiter hast du eine Gesamtkapazität von 9F, die anfänglich auf 5V aufgeladen ist. Das entspricht einem Energieinhalt vo 5*5*9/2 = 112,5J.
Wenn du den Kondensator bis zur halben Anfangsspannung entlädst, kannst du 75% dieser Energie entnehmen, das wären etwa 84J.
Bei 5mW Leistungsentnahme reicht das für 84Ws / 0,005W = 16.800s oder ca. 4,7 Stunden.




BID = 1006619

lazaro

Neu hier



Beiträge: 20

@perl
Vielen Dank für deine Hilfe! Nur verstehe ich nicht ganz wie du, wenn ich den Kondensator auf die halbe Anfangsspannung entlade, auf 75% der Energie kommst. Müssten es dann nicht ebenfalls 50% der Energie sein?
Lg

BID = 1006627

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

W~(U02-Uentlade2)-->12-0,52=0,75




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691255   Heute : 7154    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    14:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371680259705