Bauteilberechnung Widerstand wie?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:07:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bauteilberechnung Widerstand wie?
Suche nach: widerstand (25490)

    







BID = 968534

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich hab eine kleine Schaltung (siehe Bildausschnitt), die mit 5VDC betrieben wird. Ich möchte diese mit 12VDC betreiben. Vor Eingang 4 des Optokopplers sitzt ein Widerstand 4,7 kOhm. Dieser wird vermutlich bei 12VDC verändert/vergrössert werden müssen. Wie berechne ich dessen Wert? Welche Formel o.ä. muss ich hier verwenden? Welche Werte z.B. des Optokopplers muss ich einbeziehen usw.?
Kann mir von Euch das bitte jemand kurz beschreiben?


Andi



BID = 968538

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wie kommst Du auf den Wert von 4,7K bei 5V?
In dem Fall würde selbst bei einem Kurzschluß nur knapp 1mA fließen!
Bei 12V wären es ca. 2,5mA.
Vielleicht hast Du ja mal was vom ohmschen Gesetz gehört?

Gruß
Peter

BID = 968539

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm einen ~10kOhm-15kOhm als Kollektorwiderstand.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 968540

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,

Vorraussetzung: Der "Treibertransistor" ist ein Bipolartransistor, dann legt
der 4k7-Widerstand dessen Basisstrom fest.

Dieser Strom berechnet sich wie folgt:

(U-Ube)/R

U: 5V (12V)
Ube: Spannungsabfall B-E-Strecke des Treibertransistors, ca. 0,6V (1,2V bei Darlington)
R: Widerstand 4k7

Bei 5V u. 4k7 also ca. 1mA.
Bei 12V u. 4k7 ca. 2mA.

Dieses 1 mA mehr macht dem Treibertansistor aber nichts aus,
kannst den 4k7 also auch bei 12V verwenden.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimm 10k.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 968545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich hab eine kleine Schaltung (siehe Bildausschnitt), die mit 5VDC betrieben wird.
Soll damit 3,3V Logik angesteuert werden?
Ansonsten macht diese Schaltung nämlich nicht viel Sinn.

Und warum nur ein Auschnitt, meinst du wir wäre zu dumm die Zusammenhänge zu verstehen, wenn mehr als zwei Widerstände auftauchen?

BID = 968548

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Der Wert 4,7k ist so in der Ausgangsschaltung eingebaut. Die ist nicht von mir, sondern von einem industriellen Hersteller, bei dem ich davon ausgehe, dass das stimmt.
An dem Optokoppler hängt keine 3,3V-Logic dran, sondern ein ULN Treiber-IC, der wiederum Relais steuert. Und mit 5V funktioniert das auch schon seit ein paar Jahren...


Andi

BID = 968570

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Benutze doch einfach neinen Linearegler 7805,
dann musst du nichts berechnen und die Schaltung funktioniert wie bisher


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 968575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An dem Optokoppler hängt keine 3,3V-Logic dran, sondern ein ULN Treiber-IC, der wiederum Relais steuert.
Das ist ja nicht ganz unwichtig.
Warum schreibst du das nicht gleich, sondern "zum Treibertransistor o.ä.", und warum hältst du den genauen Typ noch immer geheim?




Du kannst dann aber alles so lassen, wie es ist.
Mit diesen Widerständen kann der Strom auch bei 12V nicht höher als 1,2mA werden, und das verträgt selbst ein ULN2801 problemlos.
Auch der PC817 kann so nicht überlastet werden.


BID = 969241

roger34

Neu hier



Beiträge: 29

Ich würde den unterne Widerstand auch berücksichtigen

5V/(2*4k7) = 0,53mA
12V/0.53mA = 22.6k

Denn unteren Widerstand wieder abziehen
22.6k - 4k7 = 17,9k

BID = 969953

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Weshalb würdest Du den unteren R berücksichtigen?

BID = 970416

roger34

Neu hier



Beiträge: 29


Zitat :
Andi-872 hat am 21 Sep 2015 10:18 geschrieben :

Weshalb würdest Du den unteren R berücksichtigen?


Wenn der Optokoupler als Schlater arbeitet, habe ich den gleichen Kollektorstrom, somit sollte das Schaltverhalten wieder gleich sein.

Der untere Widerstand bleibt aber auf 4k7.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: roger34 am 28 Sep 2015 22:03 ]

BID = 970499

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es sind nach meinem zugegeben Nicht-Profi-Wissen getrennte Schaltungen, die eben lediglich über eine optische "Verbindung" miteinander zu tun haben, und somit elektrisch voneinander getrennt sind. Berichtige mich gern, durchaus möglich, dass ich da etwas noch nicht weiss.
Was ist ein "Schlater"?

Andi

BID = 970502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Was ist ein "Schlater"?

Ein Schalter mit verbuchselten Wechstaben?
[/ot]

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2015  8:19 ]

BID = 970572

roger34

Neu hier



Beiträge: 29


Zitat :
Andi-872 hat am 30 Sep 2015 00:14 geschrieben :

Das kann ich nicht nachvollziehen. Es sind nach meinem zugegeben Nicht-Profi-Wissen getrennte Schaltungen, die eben lediglich über eine optische "Verbindung" miteinander zu tun haben, und somit elektrisch voneinander getrennt sind. Berichtige mich gern, durchaus möglich, dass ich da etwas noch nicht weiss.
Was ist ein "Schlater"?

Andi

Ok Schlater ist ein Schalter.
Wenn der OK vollständig durchsteuer liegt am Ausgang ca. 0.2V an (Uce bei Transistor)

Beispiel der OK eine CTR Ic/If von 100% hat.

Wird der OK mit If=1mA angesteurt, ist Ic durch die beiden Widerstände begrenzt. Spannungsabfall am OK Ausgang ist ca. 0.2V (Sättigungsspannung)
5V / 2*4k7Ohm = ca. 0.53mA
12V / 22.6kOhm = ca. 0.53mA

Bei IF von 0-0.53mA ist Ic ebenfalls 0-0.53mA.
Der ober Widerstand hat 18k und der untere Widerstand bleibt bei 4k7. Also ist das Verhalten der Schlatung ident. Die Ic sich bei beiden Schaltungen gleich verhält, ist auch die Spannung zum Treibertransistor gleich.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922531   Heute : 7433    Gestern : 9237    Online : 585        18.4.2024    21:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321741104126