Audio verteilen/splitten per Übertrager

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:44:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Audio verteilen/splitten per Übertrager
Suche nach: audio (2534) Übertrager (1133)

    







BID = 942183

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

per Übertrager kann man in vielen Fällen wirkungsvoll Brummen in Audiokabeln eliminieren. Übertrager werden auch in Audio-Splittern eingesetzt usw. Gibt es da eine "Grenze" hinsichtlich Anzahl parallel geschalteter Übertrager, oder kann man problemlos z.B. 10 Übertrager parallel an einen Audio-Out (Line-Pegel) anschliessen, ohne dass es dadurch Verluste o.ä. negative Auswirkungen auf das bestehende Audio-Signal gibt?

Andi

BID = 942186

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Auch ein NF-Übertrager hat einen Wechselstromwiderstand. Nun überlege mal wie sich die Parallelschaltung von Widerständen auf die Quelle auswirkt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942198

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Ja, ich weiss. Man kann aber an Audio-Ausgänge mehrere Eingänge legen (umgekehrt aus dem selben Grund aber nicht), was ja in der Praxis tatsächlich auch so gemacht wird. Frage ist, wie weit (wieviel "Teilnehmer") kann man das treiben?


Andi

BID = 942199

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du kannst aber auch an eine Batterie mehrere Leuchten anschließen, irgendwann kann dann aber die Batterie den nötigen Strom nicht mehr liefern. Wo das passiert kann dir ohne genauerer Angaben auch keiner sagen, aber das es passiert ist so klar wie das Ahmen in der Kirche! Mit jedem Übertrager erhöht sich die Belastung der Quelle!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942200

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sicherlich kann man das machen, nur sinkt der Pegel mit jedem angeschlossenem Gerät oder Übertrager. Wie viele du da parallel schalten kannst, hängt von den Ein- und Ausgangsimpedanzen und dem Ausgangspegel der Quelle und ab.
Ansonsten helfen Verteilverstärker weiter. Letztendlich kannst du beliebig viele Geräte an eine Quelle hängen, wenn die Verstärkung hoch genug ist.
Um gegenseitige Beeinflussung zu verhindern, kommst du um Trennverstärker und Übertrager nicht herum.
Für Pressekonferenzen und ähnliche Anwendungen gibt es z.B. solche Presseboxen mit 20 Ausgängen. Die kann man dann auch noch kaskadieren.
http://www.thomann.de/de/palmer_ppb_20_pressbox.htm




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942245

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Wenn du keine galvanische Trennung brauchst, kannst du auch einfach eine Palette OpAmps als Impendanzwandler hernehmen um die Ausgänge (weitestgehend) voneinander zu entkoppeln. Zumindest dürfte der Einfluss eines jeden Abzweiges deutlich reduziert werden.
Der Eingangswiderstand von so einem Wald und Wiesen OpAmp ist auf jeden Fall deutlich höher als der eines Übertragers und damit wird die Signalquelle weniger belastet.
Wenn der stark genug ist kann man am Ausgang auch nen Übertrager anschließen.

BID = 942356

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Die galvanische Trennung ist gewünscht, um Brummproblemen vorzubeugen. Vermutlich werde ich wohl die Palette OPV´s nehmen und an deren Ausgang dann je einen Übertrager hängen.

Danke
Andi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693109   Heute : 9012    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    16:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654790401459