Anwendung von RLC-Parallelschwingkreisen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anwendung von RLC-Parallelschwingkreisen

    







BID = 827911

sir_knollte

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kaiserstuhl
 

  


Hey Leute,

ich bin gerade dabei, ein Referat für die Schule über den RLC-Parallelschwingkreis zu machen. Da ich etwas knapp dran bin und meinen Lehrer nicht mehr erreiche, ein paar Fragen an euch:

1) In der Aufgabenstellung wird nach Spannungsresonanz gefragt. Beim Parallelschwingkreis gibt es das doch gar nicht, sondern da ist es Stromresonanz oder?
2) Welche Anwendungsbeispiele gibt es? Ich habe in der Formelsammlung von Bandpassschaltungen gelesen, aber diese sind nur als LC- bzw. RC-Bandpass vorhanden. Soll ich das dann überhaupt hinschreiben, weil das Thema eben R, L und C als Schwingkreis behandelt.

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten und seid mir nicht böse wenn ich was vergessen hab oder die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt habe.

sk

BID = 827944

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  


Zitat :
sir_knollte hat am  2 Mai 2012 18:58 geschrieben :