Anfängerfragen zum Laden eines 12V Blei-Gel-Akkus per Solarzellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Anfängerfragen zum Laden eines 12V Blei-Gel-Akkus per Solarzellen
Suche nach: akkus (7504) solarzellen (652)

    







BID = 894458

Ralf80

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, ich wusste nur nicht wohin ich mich am Besten damit wenden sollte.

Ich möchte einen Blei-Gel-Akku "Panasonic LC-R123R4PG" (12V / 3,4Ah) mit Solarzellen aufladen lassen, die ich auf die Fensterbank oder so legen möchte.

Leider habe ich von diesen Dingen nicht viel Ahnung bzw. ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen, aber ich bin mir noch viel zu unsicher, was ich dafür brauche, um dabei nichts falsch zu machen.

So wie ich das sehe (laut Aufdruck auf dem Akku), muss der Akku mit 14,5V bis 14,9V und maximal 1,36A geladen werden. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, brauche ich noch einen Laderegler, damit der volle Akku nicht überladen wird.

Liege ich richtig damit, dass die Solarzelle nur die Spannung und den Strom ausgeben darf, der für das Laden des Akku (siehe oben) zulässig ist? Oder regelt mir das der Laderegler irgendwie?

Bei den Solarpanelen die man so findet, stehen sehr oft zwei Spannungen dran: 12V und eine höhere Arbeitsspannung. Welche von beiden liegt denn da am Akku an?

Die Laderegler die ich bisher so gefunden habe, sind für 3A oder höher. Sind diese dann also alle ungeeignet für meinen Akku?

Auf was muss ich denn achten, wenn ich mich zum Laden dieses Akkus nach einem Solarpanel und Laderegler umsehe?

Danke euch.

BID = 894462

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
muss der Akku mit 14,5V bis 14,9V
Die Werte werden für zyklischen Betrieb angegeben. Bleib mal lieber bei 13,8V, dann bist du auf der sicheren Seite.


Zitat :
noch einen Laderegler, damit der volle Akku nicht überladen wird.
Schaden wird der nicht. Aber wenn die Solarzelle so klein sein soll, dass sie aufs Fensterbrett passt, hat sie u.U. überhaupt keine Kapazität, um den Akku zu überladen.


Zitat :
Oder regelt mir das der Laderegler irgendwie?
Ja, macht er irgendwie.


Zitat :
Bei den Solarpanelen die man so findet, stehen sehr oft zwei Spannungen dran: 12V und eine höhere Arbeitsspannung.
Nein, eher eine Arbeitsspannung aka (und technisch korrekt) Nennspannung und die sogenannte Leerlaufspannung. Und dann gibt es da noch den Nennstrom und den Kurzschlussstrom.


Zitat :
Die Laderegler die ich bisher so gefunden habe, sind für 3A oder höher.
3A wird wohl der Maximalstrom sein, so dass sie auch weniger können.


Zitat :

Auf was muss ich denn achten, wenn ich mich zum Laden dieses Akkus nach einem Solarpanel und Laderegler umsehe?
Kommt darauf an, wie ernst du es meinst.
Man könnte stundenlange Berechnungen anstellen, oder nimmt einfach, was halbwegs plausibel aussieht und der Geldbeutel hergibt. Apropos Geld, lohnen wird der ganze Aufwand bei so einem kleinen Akku eh nicht.
Was willst du mit dem bisschen Energie überhaupt anfangen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 894464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die ich auf die Fensterbank oder so legen möchte.
Oh, oh!
Die Fensterscheibe allein kostet dich mindestens 10% der Energieausbeute und wenn die Solarzelle nicht genau auf die Sonne ausgerichtet ist ("legen"), sind schnell noch mal 50% futsch.

Nachts scheint die Sonne hierzulande übrigens nicht und bei bedecktem Himmel darfst du das Laden mit Solarenergie auch vergessen.

Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, dann schließ dort dein Ladegerät an, alles andere ist rausgeworfenes Geld.



BID = 894471

Ralf80

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hm, ok - ich wollte daran so kleine 12V Geräte betreiben wie z.B. Ventilator, Mini Klimaanlage oder LED-Lichter.

Nur soll das Teil nicht im Auto betrieben werden, sondern unterwegs in ner kleinen Hütte auf nem Schrebergarten.

Da kam mir dann eben die Idee mit dem Akku und den Solarzellen.
Mit nem längeren Kabel könnte man die Solarzellen auch nach draussen verlegen.

Hätte sich halt angeboten, wenn es dafür eine einfache Lösung gegeben hätte, ohne den Akku immer hin und her befördern zu müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf80 am 22 Jul 2013 10:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf80 am 22 Jul 2013 10:26 ]

BID = 894473

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei 3,4Ah wirst du da nicht lange Freude haben. Eine Klimaanlage wird den in wenigen Minuten leeren und selbst der simple Ventilator läuft da nur 1-2 Stunden.
Hat die Schrebergartenhütte denn keinen Stromanschluß?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 894490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei 3,4Ah wirst du da nicht lange Freude haben. Eine Klimaanlage wird den in wenigen Minuten leeren
Besser gesagt, die wird sich gar nicht erst mucksen.

BID = 894502

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Einmal den Bleiakku tiefentladen und Du kannst ihn auf den Müll werfen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 894515

Ralf80

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bei der Klimaanlage dachte ich natürlich nicht an so ne große. Eine kleine mit ein paar Watt würde es schon tun - da gibts doch diese kleinen fürs Auto mit 12V.

Tiefentladen müsste dann schon verhindert werden.
Kann ich da nicht einfach so einen 12V Tiefentladeschutz ran machen?

Vielleicht wäre ein größerer Akku dann wohl besser geeignet.

BID = 894517

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind keine Klimaanlagen sondern Ventilatoren. Eine Klimaanlage braucht deutlich mehr.

Der Akku ist viel zu klein, die 20-30 fache Kapazität und entsprechend große Solarpanels und wir kommen in den Bereich in dem es funktioniert, sofern du die Klimaanlage vergisst.
Billig wird der Spaß natürlich nicht, lohnen wird es sich nie.
Solarenergie lohnt sich hier nunmmal nur mit Fördergeldern.

Daher ja die Frage, ob es da keinen Stromanschluß gibt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895122

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht ist das etwas für Dich:
Solar

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675055   Heute : 3613    Gestern : 13317    Online : 313        28.3.2024    9:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423719882965