Abschirmung Gehäuse

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Abschirmung Gehäuse
Suche nach: abschirmung (713)

    







BID = 928533

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

Audioschaltungen in einem Gehäuse sollten aus Metall sein wegen der Abschirmung. Man legt demzufolge Massepotential der Schaltung an das Gehäuse. Weshalb aber legt man auch die "Erde" der Primären 230V Stromzufuhr an dieses Gehäuse? Muss man das beides machen? Theoretisch (und wohl auch praktisch) würde im Falle eines Defektes Strom über die primäre Erdleitung fliessen mit Resultat, das die Sicherung rausfliegt. Aber eben auch mit dem Resultat, dass mein (Null-)Massepotential meiner Schaltung eben diesen Strom abbekommen würde, womit dies wohl das Ende der Schaltung bedeuten würde.
Das Massepotential meiner (sekundären) DC-Schaltung ist doch trotzdem ein anderes, als die "Erde" der Primärseite. Oder Denkfehler von mir?


Andi

BID = 928535

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wozu die Masse der Audioschaltung mit dem Gehäuse verbinden. Um Störstrahlung abzuschirmen reicht es das Metallgehäuse zu erden.Faraday lässt grüßen.
Zum Zweiten auch wenn du die sekundäre Masse mit dem Schutzleiter verbindest hast du noch lange keinen Ausfall der Technik, den der Stromkreis ist wegen der geforderten galvanischen Trennung zwischen Netz und Betriebsspannung nicht geschlossen.
Edit: das ein Leitfähiges Gehäuse mit dem SCHUTZleiter verbunden wird gehst schon aus dem Namen dieses Leiters hervor.
Edit2 : das die Masse mit der Erde verbunden wird nennt sich Funktionserdung. Beide führen aber Erdpotential!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jun 2014 23:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jun 2014 23:43 ]

BID = 928539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weshalb aber legt man auch die "Erde" der Primären 230V Stromzufuhr an dieses Gehäuse?
Durchaus nicht immer, wenn das eingebaute Netzteil sicher genug ist. Schau dir mal die ganzen Hifi-Geräte, Settop-Boxen, Videorecorder an!


Zitat :
Aber eben auch mit dem Resultat, dass mein (Null-)Massepotential meiner Schaltung eben diesen Strom abbekommen würde, womit dies wohl das Ende der Schaltung bedeuten würde.
Das könnte passieren, aber wenn solch ein massiver Störfall auftritt, ist die mögliche Beschädigung der Elektronik zweitrangig.





BID = 928553

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Ja, natürlich ist eine daraus folgende Zerstörung der Schaltung zweitrangig, das ist selbstverständlich. Ich habe gerade ein hochwertiges Gerät auseinander gebaut, und dort fiel mir das auf, dass sowohl "Erde" als auch Massepotential am Gehäuse anlagen. Mit einem externen Netzteil lässt sich dies einfach umgehen...

Danke und (wer sich dafür interessiert:) viel Spaß beim Fussball

Andi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687531   Heute : 3425    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    9:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547878742218