74HC4051 Multiplexer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
74HC4051 Multiplexer
Suche nach: multiplexer (256)

    







BID = 955338

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe untenstehende Schaltung aufgebaut. Die Versorgungsspannung beträgt 5V.
Der 74HC4051 macht hierbei nachfolgendes Problem mit dem ich nicht rechnete, aber auch nicht draufkomme warum dass so ist.

Wenn ich alle Eingänge abhänge in dem ich die beiden OPV entferne und auch nur einen Eingang, zB. Y0 auf Masse hänge, dann zieht der IC rund 300mA!

Meine Bastelaufgabe lautet:
Ich möchte bei 7 verschiedenen Photodioden feststellen, ob IR Licht einfällt. Mittels Adressierung soll dann eine Umschaltung erfolgen. Der Ausgang Z soll nur H oder L ausgeben.
Das scheint so trivial zu sein, dass ich seit Stunden meinen Fehler im Kreis suche....


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Mär 2015 18:03 ]

BID = 955339

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ups, Anhang futsch....Nochmal


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 955343

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Ein kleiner Tipp:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsbezeichnung

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 955350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann zieht der IC rund 300mA!
Typisch für Latch Up.
Herumstochern an Ausgängen oder Ausgängen mit aufgeladenen Messstripen kann die Ursache sein.
Wenn du den Strom nicht begrenzt, brennt das IC dir dabei ab.
Ob es 300mA überlebt weiss ich nicht.

P.S.:
Der Strom fliesst dabei normalerweise nicht durch den Portpin, sondern direkt von Vdd nach Vss.
Über die Schutzdioden oder einen Output-Pin wird nur dieser parasitäre SCR getriggert.
Dazu reichen ein paar ns mit 100mA oder so.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mär 2015 19:57 ]

BID = 955371

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dir ist klar, dass VEE die negative (GND oder kleiner) Versorgungsspannung ist?
Also GND mit VEE verbinden.

Spendiere den MOS-Steuereingängen auch am besten Pulldown-Widerstände, falls sie nicht dauerhaft von einem anderen Gate getrieben werden.


_________________

BID = 955390

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

VERDAMMT!

Ich hatte mich an die Tabelle aus dem Datenblatt von NXP gehalten und nicht aufgepasst. So kam Pin 7 = supply voltage zur +5V!

VEE Hatte ich nicht einmal registriert oder übersehen, nein ich hatte es ignoriert. Mensch, ist das peinlich!



Ja, die Eingänge S0,S1,S2und Y7 waren ohnehin für Pulldown (10k) vorgesehen nur noch nicht reingemalt.


@Perl:
Das Thema LatchUp verfolgt mich schon einige Zeit. Mittlerweile weiß ich ja was das ist, doch tappe ich immer noch im Dunkeln wie ich die Dioden (ich habe ne Menge SB140 etc. eingekauft....) anordnen soll.
In keines meiner Unterlagen finde ich eine vernünftige Schaltungsvariante und Vorschlag wie ich das Problem knacken kann.
Hast Du dazu eine Skizze, bzw. eine Quelle wo ich nachlesen kann welche Strategien wo und wie einzusetzen sind um dem LatchUp den Garaus zu machen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Mär 2015 23:47 ]

BID = 955391

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Schon wieder den Anhang vergessen... Zeit fürs Bett..

Pin 7 = supply voltage

Genau lesen hilft, denn dann hätte ich VEE gesehen.


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Mär 2015 23:51 ]

BID = 955439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
welche Strategien wo und wie einzusetzen sind um dem LatchUp den Garaus zu machen?
Allzuviel gibt es da wohl nicht.

Das Wichtigste ist es die durch ESD auftretenden Ströme zu begrenzen, die den parasitären Thyristor triggern.
Diese Triggerung kann sowohl über Eingangs- wie auch die Ausgangspins erfolgen.
Die Hersteller bemühen sich den Triggerstrom möglichst hoch zu machen, iirc wurden Werte zwischen 30 und 80mA genannt.

Die Triggerung kann auch durch eine zu hohe Versorgungsspannung erfolgen.
Für 4000er CMOS wurden Spannungen um 30V genannt; NXP erwähnte, daß seine 74HC/HCT-Serie bis 12V kein Latchup hat, und experimentell habe ich sie selbst schon dort betrieben.
Man sollte daran denken, dass solch hohe Versorgungsspannungen bei schlechtem Layout auch über die Signalpins und die Schutzdioden oder die p-FETs zustande kommen können.

Ein weiterer Punkt ist es sicher den verfügbaren Speisestrom zu begrenzen.
Wenn eine Schaltung nur 10mA braucht, muss man sie ja nicht unbedingt aus einem 3A Netzteil versorgen.
Wenn man den Strom nicht höher als vielleicht 100mA werden lässt, sind die Chancen gut, dass das IC einen Latchup überlebt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688792   Heute : 4686    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    11:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364720821381