Wireless Antennen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wireless Antennen
Suche nach: wireless (180) antennen (1196)

    







BID = 432631

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach
 

  


Moin @ all

Ich möchte mir für meinen P.C. eine bessere Wireless-Antenne kaufen.

Nun habe ich die Auswahl zwischen "direktional" oder "omnidirektional"

Nun kann mir jemand den Unterschied erklären und sagen welches für die Sendeleistung besser ist?


Thx

Gruss Ramer

BID = 432633

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine "Wireless Antenne" wäre eine Antenne ohne Anschlusskabel, sowas gibt es nicht, macht auch keinerlei Sinn. Du meinst warscheinlich eine WLAN-Antenne.

Omnidirektionale Antennen sind Rundstrahler, sie senden und empfangen aus allen Richtungen gleich gut. Die Antennen die ab Werk montiert sind, sind ebenfalls Rundstrahlantennen.
Direktionale Antennen sind Richtantennen. Die Sende- und Empfangsleistung wird mehr oder weniger auf eine Richtung gebündelt, vergleichbar mit der Fernsehantenne auf dem Hausdach.

Welchen Antennentyp du brauchst hängt von den Gegebenheiten ab. Besser oder schlechter gibt es da pauschal nicht, nur für deinen Zwecke besser oder schlechter geeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432638

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach


Zitat :
Eine "Wireless Antenne" wäre eine Antenne ohne Anschlusskabel, sowas gibt es nicht, macht auch keinerlei Sinn. Du meinst warscheinlich eine WLAN-Antenne.


Ops... kleiner Fehler meinerseits

Ich Danke dir vielmals für die SUPER erklärung.

Ich werde indemfall eine Rundstrahlantenne mont.

Ich hätte da noch einmal eine kleine Frage:
Wie heist der Anschluss von der WLAN-PCI-Karte?
Ich habe im INET versch. Steckertypen gefunden(R-SMA,N-Type etc.)

Noch was kleines^^
Könnte ich die alte WLAN-Antenne über eine Verlängerung an die PCI-Karte anschliessen?

Greez Ramer



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramer am 27 Mai 2007 19:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramer am 27 Mai 2007 19:26 ]

BID = 432679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie der Stecker heißt, hängt vom Stecker ab, da gibt es verschiedene, was an deiner Karte montiert ist weiß ich nicht.
N wird es aus mechanischen Gründen nicht sein, die sind zu groß.

Die alte Antenne kannst du theoretisch über eine Verlängerung anschließen, das wird aber nichts bringen. Die Leitungen sollte man so kurz wie irgendwie möglich halten, wenn da mehrere Meter zwischen sind kannst du dir das ganze auch sparen. Die Dämpfung der Leitung ist zu hoch. Das gilt auch für andere WLAN Antennen. Deswegen sind die fertigen Anschlusskabel auch oft nur 1m lang.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 433189

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die alte Antenne direkt an das Kabel anzuschließen, dürfte es nicht bringen.

Der Antenne fehlt dann ein sogenanntes Gegengewicht, was direkt an der Karte gegeben ist. Rundstrahlende Antennen strahlen übrigens nur in der horizontalen Ebene rund. Suchst Du nach einer Lösung von Stockwerk zu Stockwerk, ist der Antennentyp eher ungeeignet.

DL2JAS

BID = 433199

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@Ramer, hallo, nur mal so ne Frage nebenbei: Schon mal softwaremäßig mögliche Sendeleistungsstufen bei deinem wireless-System geprüft?

Wenn alles schon auf Maximum läuft, sollte man erstmal Aufstellungsorte der Sende-Empfangs-Antennen-Systeme zu veränern suchen. Durch günstige Reflexion und oder Richtwirkung von Gegenständen kann die Reichweite beträchtlich erhöht werden.

Gruss Varaktor

BID = 433209

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach

Mein Problem ist...
Ich habe einen Rechner im Keller stehen und diesen möchte ich gerne per WLAN anbinden...

Also habe ich mal mit meinem Laptop nach meinem WLAN gesucht gesagt, getan und gefunden allerdings nur direkt beim Fenster.

Würde sich für solche gegebenheiten die MIMO-technologie lohnen?

ca. hier steht mein Router
---------------
Andere Wohunung EG
---------------
Keller.................................ca.hier Kellerfenster

Also bin ich fast an eine verlängerung gebunden sprich allenfalls eine stärkere Antenne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ramer am 29 Mai 2007 21:44 ]

BID = 433324

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du in einem Neubau mit Stahlbeton wohnst, sieht es nicht gut aus.

Du könntest diese Antenne ausprobieren:
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html
Die macht, waagerecht montiert, halbwegs Rundstrahlung nach oben, wenn sie im Keller montiert wird.

DL2JAS

BID = 433338

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Warum nimmst du nicht einfach eine Ethernetverbindung?
Ist schneller, sicherer, kaum zu stören und selbst wenn du das außen verlegte zerbröselnde Kabel alle paar Jahre wechseln darfst, bestimmt immer noch billiger als eine W-LAN-Lösung.

BID = 433342

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Wenn die am gleichen Zählerkasten hängen kannst du doch auch über die Steckdose gehen.
Is schneller und strahlt nicht!

Stichwort für die Suche ist beispielsweise Power-LAN.
Oder stöber mal bei alternate.

Ich persönlich habe genau diese Antenne:
http://images.thgweb.de/2004/03/03/.....t.jpg
Die hats bei mir voll gerockt!

gerichtet auf die Tür im Treppenhaus, wo 1 Stockwerk höher der Router steht.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 433445

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
tsaphiel hat am 30 Mai 2007 14:46 geschrieben :

Wenn die am gleichen Zählerkasten hängen kannst du doch auch über die Steckdose gehen.
Is schneller und strahlt nicht!

Stichwort für die Suche ist beispielsweise Power-LAN.
...


Da ist tsaphiel leider falsch informiert.

Die Dinger, allgemein unter dem Begriff PLC bekannt, strahlen ungemein im Bereich der Kurzwelle. Häufig werden sogar die Grenzwerte überschritten. Es gab schon einige Fälle, wo die Dinger von der Bundesnetzagentur einkassiert wurden und der Anwender den ganzen Einsatz zahlen mußte. Selbst, wenn die Dinger ein CE-Kennzeichen tragen, kann das passieren. Mit Omas Röhrenradio für Kurzwelle hört man die Dinger manchmal kilometerweit.

DL2JAS

BID = 433451

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und die Funkamateure und Kurzwellenhörer in deiner Umgebung werden nicht lange zögern und eine Störmeldung bei der BNetzA absetzen.
Die Hersteller betonen zwar immer die angebliche Störsicherheit, die Praxis zeigt aber das Gegenteil.
Im Bereich der Amateurfunkbänder gibt es zwar Absenkungen, in anderen Bändern stören die Dinger aber weiterhin.
Auch die Anmerkung der Hersteller das Kurzwellensender automatisch erkannt wird, kann man so nicht stehen lassen.
Die großen Kurzwellensender wird das Ding wohl erkennen, den Sender eines benachbarten Funkamateurs auch, aber schwache Signale, die nur mit entsprechend empfindlichen Empfängern und Antennen aufzunehmen sind, wird das Ding kaum erkennen. Genau die werden aber gestört.
Desweiteren sind die Dinger langsamer als WLAN.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 433453

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach

Also

Ich habe mal eifach ne 3m verlängerung gekauft (Koax 50 Ohm)und mal die Standartantenne vom D-L... drangehenkt.

En Voila en funzt.

54Mbit's 100% Signalstärke 100% Signalqualität ^^

Ich dachte mir ich probiers einfach mal wenns funzt ist das supi^^

Aber ich danke euch viellmals für die Super Infos bin um einiges schlauer geworden.

P.S.
Zum Ehternetkabel

Ich habe keine Verbindung in den Keller, die einzige Verbinung währe die Hauptzuleitung gewesen (5x6mm2) in einem M40 Rohr.

Zum Powerlan

Ich hatte schon einmal einen Post über Powerlan geschrieben in dem ich genau das machen wollte was ich jetzt über WLAN gemacht habe, und mir wurde in MEHRERN Foren gesagt dass, das nicht so wirklich funktionieren würde.

Greez RaMeR

BID = 433488

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
Ramer hat am 30 Mai 2007 21:35 geschrieben :

Zum Ehternetkabel

Ich habe keine Verbindung in den Keller, ...
Oben kein Fenster, du armer.

BID = 433547

Ramer

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Goldach

Doch aber an der Fassade entlang darf ich keine Installtion machen ohne zustimmung der Allgemeinheit also das währe ca. 50 weitere Wohnungen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692687   Heute : 8589    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    16:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538289546967