Schaltplan für ein UKW-Radio

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan für ein UKW-Radio
Suche nach: schaltplan (24404) ukw (1427) radio (6155)

    







BID = 241489

sung

Neu hier



Beiträge: 22
 

  



Hallo Leute,

ich suche ein Schaltplan für ein UKW-Radio. Es soll 2x2Watt Lautsprecher betreiben. Wenns geht sollte es Stereo haben.

Kann ich die Frequenz suche auch über ein LCD display anzeigen lassen. Ess sollte dann 2 Taster haben( vor und zurück ), für den suchlauf und es sollte in 0.5 schritten das frequenzband durchsuchen.

Natürlich Lautstärkeregelung usw...

BID = 241519

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg

 

  


Hi,

willst Du es selber bauen?

Ich werde Dir einen Tip geben: Ein Radio zu bauen ist schwer. Viele Spulen, Abgleich fies usw.
Wenn Du weißt, wie man sowas macht, dann bist Du so gut, daß Du den Plan dazu aus dem Kopf aufmalen kannst.

Drum: Geh zum Flohmarkt und hol dort ein Blaupunktradio aus den 80ern (5 Euro!). Das ist komplett mit allem, was Du brauchst.
Bau ein schönes Gehäuse drum und Knöpfe Deiner Wahl - fertig.

Billiger geht´s nimmer. Und viel besser auch nicht.



Gruß, Molz

_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 241521

sung

Neu hier



Beiträge: 22


ne ich wills schon selber bauen.


danke trotzdem für dei antwort

BID = 241529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Was hast du denn an Meßgeräten? Irgendwelche Erfahrungen was den Aufbau von HF-Schaltungen angeht?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 241546

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Hallo!

Mit dem TDA7000 sollte ein Selbstbau möglich sein, ist aber mit Analogabstimmung und kein Stereo.
Brauchbares Layout und Platine vorrausgesetzt!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 241607

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Ich sehe Sung vor mir, wie er zwischen 100.000€ Rohde&Schwarz Messgeräten sitzt und sich am Kopf kratzt, wie man ein UKW Radio baut.

Tip wurde schon gegeben. Laß es.

Damit Du dabei richtig was lernst, brauchst Du einen aufwendigen Messgerätepark. Oder du kannst diesen mit dem großen Erfahrungsschatz eines selbstbauerprobten Amateurfunkers ersetzen. Aber dann würdest du die Frage hier nicht stellen.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 241621

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
Tip wurde schon gegeben. Laß es.



Das ist wohl etwas zu destruktiv, aber sung sollte in der Tat nicht versuchen aus dem Stand heraus so dicke Bretter zu bohren.
Solche Geräte kosten ein gewisses Geld, auch aufgrund der Tatsache, daß sie eben nicht jeder Hinz und Kunz bauen kann.
Ein Meßgerätepark im Wert eines Einfamilienhauses ist aber jedenfalls nicht dafür erforderlich.

Wenn sung seine Ziele zunächst einmal zurückschraubt und Schritt für Schritt vorgeht, sehe ich durchaus die Möglichkeit, daß er eines Tages sein Radio selbst baut.
Aber damit das etwas werden kann, müßte er zunächst die Schwierigkeiten abschätzen können:
Analoge Abstimmung ist einfacher als digitale,
Mono ist einfacher als Stereo,
AM ist einfacher als FM
und zuletzt ist MW und KW einfacher als UKW.

Daraus folgt, daß er zunächst einmal Erfahrungen mit dem Bau eines AM-Radio für Mittelwelle oder Kurzwelle sammeln sollte.
Bis er soweit ist, sein Traumradio zu realisieren, wird es sicher ein paar Jahre dauern.

Der von Lötfix vorgeschlagene Weg über ein modernes IC ist natürlich eine gangbare Abkürzung und es gibt mittlerweile auch Chips, die Stereo können und wohl auch sogar solche, die auch noch digital abstimmbar sind.
Aber wehe, wenn das nicht gleich klappt !
Dann passiert nämlich genau das:

Zitat :
wie er .... sich am Kopf kratzt, wie man ein UKW Radio baut.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 241625

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


So schwer ist es nicht...
Ich habe mein erstes UKW Radio mit 6 Jahren gebaut (Ok, es war ein Experimentierkasten, die Spule war schon fertig gewickelt,) aber es lief und bestand nur aus ein paar diskreten Bauteilen. Empfangen konnte ich 1-2 Sender.

Mal schauen ob ich noch irgendwo die Unterlagen dazu finde.

BID = 241631

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Ich würde es für sinnvoll halten, dass Projekt in Teilabschnitte zu gliedern, also im Minimum HF von NF zu trennen. Außerdem würde versuchen so weit als möglich fertige Baugruppen zu verwenden. Also entweder Flohmarkt oder Pollin wegen Verwendbarem abklopfen.
Mangelnde Vorkenntnisse oder Erfahrungen im Aufbau von HF-Baugruppen kann man so versuchen zu kompensieren.
Den Suchlauf würde ich generell nochmal überdenken...
1. UKW-Tuner 4-fach mit C-Dioden-Abstimmung
2. FM/ZF-Verstärker mit Murata-Filtern
3. Stereo-PLL-Decoder
4. NF-Teil 2x3 Watt mit IC
Diese Kombination wäre in meinen Augen eine machbare und noch einigermassen beherrschbare Lösung. Oder?

BID = 241665

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
es gab mal eine Bauanleitung von Elektor, wo ein fertiger Tunerbaustein eingesetzt wurde.
Es ist einige Jahre her, da hab ich das Gerät mal nachgebaut.
Ich muß mal sehen, ob ich den Plan noch finde.
Gruß
Peter

BID = 241678

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Lieber sung!

Ich nehme mal an, es kommt Dir auf den Bastelspaß an. Schaue mal in einer Leihbücherei oder beim technisch/wissenschaftlich orientierten Buchhändler. Es gibt viele Bücher für Elektronikbastler mit Schwerpunkt Selbstbau von Radioempfängern. Eventuell gibt es solche Bücher auch günstig gebraucht bei ebay.
Normalerweise sind die Anleitungen recht gut beschrieben, mit Platinenlayout und für Anfänger (Hochfrequenz) verständlich.
Ein nackter Schaltplan wird Dir wenig weiterhelfen. Meist sind die Angaben zu Spulen und Filtern dürftig bis garnicht vorhanden.
Suche auch mal im www nach Selbstbauprojekten Radio. Da gibt es bestimmt einige nachbausichere Anleitungen, die der Verfasser selbst ausprobiert hat. Bei Problemen kann man gegebenenfalls dem Verfasser eine mail schicken und um Hilfe bitten.

DL2JAS

BID = 241762

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Deckt sich in etwa mit meiner vorgeschlagenen Lösung! Womit wir schon mal Zwei wären.

BID = 241801

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241



Zitat : laser-tv hat am  6 Sep 2005 16:53 geschrieben :

Pendelempfänger???




Ja, habe die Unterlagen gerade wieder gefunden:
3 Transistoren, 2 Spulen mit wenigen Windungen, ein Drehko, ansonsten nur Standartbauteile.

@sung
Falls du Interesse an der Anleitung hast (die ist gut erklärt, auf sehr einfachem Niveau), schick mir mal eine PM, dann scan ich das Zeug mal.


Zitat :

Im Umkreis von 20m kein weiterer UKW-Empfang möglich???




Keine Ahnung, mein Nachbar wohnt 50m weg. Aber ein 100m Radius Störsender habe ich mit ner Cross-conduction in einem 500W MOSFET Schaltnetzteil schon geschafft.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981883   Heute : 875    Gestern : 8826    Online : 811        25.4.2024    5:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156430959702