Probleme bei dem Bau eines Detektorradios

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:24:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Probleme bei dem Bau eines Detektorradios

    







BID = 507092

Perthro

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo liebe Gemeinde,
ich bin Azubi in einem Technikbetrieb und habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen,
ein simples Detektorradio mithilfe von Küchenmitteln zu bauen.

Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe und meinen Schaltplan entwickelt habe, gings dann endlich los.

Folgendes habe ich getan:

ich habe mir 2 Zettelblöcke genommen und diese mit Alufolie umwickelt - dies soll mein
Kondensator darstellen.

Anschließend habe ich ein Bündel Messer genommen genommen und Draht 100x darum gewickelt.

Ich habe noch ein altes mp3-gerät gefunden ( mit Boxen ) welches als Ausgabeeinheit dienen sollte ( weil auch gleichzeitig ein Verstärker eingebaut ist).

Die Antenne is ca 20m lang.

Soweit so gut..

1 Versuch: Antenne quer durch den Innenhof geschmissen- ein sehr leiser Empfang war zu verzeichnen.

Da es nun so leise ist, dachte ich es liegt an dem niederohmigen Ausgang - Bei Segor Kristallohrhörer gekauft, es ist immer noch sehr Leise.

2 Versuch: Küchenrolle genommen und 100x umwickelt - Sieh an, das Signal ist sehr laut und stark zu empfangen.

Projekt teilweise geklückt.

Nun meine Frage: