Premier CB line CB 1000

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:09:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Premier CB line CB 1000

    







BID = 570331

ahmedahmed

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Hallo Leute ich hab mal ne frage ich hab vom Keller diesen CB Line CB 1000 gefunden hab ihn angeschlossen und es funktioniert einwandfrei

Bild eingefügt

nur weis ich nicht was ich damit anfangen kann?

kann mir da vielleicht etwas sagen was ich damit alles machen könnte??

ich hab leider die antenne nicht gefunden aber ich denke das es nicht so schlimm ist oder??

danke

ahmedahmed

BID = 570337

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Zitat :
ich hab leider die antenne nicht gefunden aber ich denke das es nicht so schlimm ist oder??


Oh doch ! Wenn du das Gerät ohne Antenne betreibst wird dir das die Sendeendstufe übel nehmen und sich im besten Falle mit Rauchzeichen verabschieden !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 570370

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für reine Empfangszwecke reichen 2,5 m Draht, den mit dem Mittelteil der Antennenbuchse verbinden.

DL2JAS

BID = 570462

ahmedahmed

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

ok was kann aber damit machen wenn ich dann alles angeschlossen habe

und wie kriege ich das mit der Antenne hin??

gruß ahmedahmed

BID = 570467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du alles angeschlossen und eingestellt hast (Stehwelle) dann kannst du mit anderen Leuten die ebenfalls ein CB-Funkgerät haben funken.
Leider sind das nicht mehr viele, das ist ein Hobby das leider ausstirbt.

Aber das wirst du wohl wissen, Funkgeräte tauchen ja nicht einfach so in deinem Keller auf.

Wichtig: Auf keinen Fall die Taste drücken wenn keine passende Antenne angeschlossen ist! Die Sendeendstufe ist schneller hinüber als dir lieb ist.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 570912

ahmedahmed

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

ich weis net ich hab ohne antenne angesclossen und hab einfach damit rumgespielt

hab mal mit der hand den hinteren eingang angefasst

und versucht etwas zu finden brachte aber nichts

nur rauschen

aber als ich angefasst hatte wurde die stelle irgendwie sehr heiß !!

egal danke für die antworten leute

ich glaub ich damit nichts anfangen

ab in die keller wieder

danke

ahmedahmed

BID = 570979

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Gerät stand auf Senden.

Dann wird es heiß, wenn man hinten an die Antennenbuchse packt. Ohne Antenne kann die Sendeendstufe sehr schnell Schaden nehmen.

DL2JAS

BID = 574539

darksmi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Goslar

Hmmm....
ob sich das Lohnt für ne alte 12 Kanal AM Gurke so ein Aufwand zu betreiben ?
In AM läuft kein Btrieb mehr auf 11 Meter.
Jetzt sind 80 Kanäle erlaubt. (Nicht nur 12)
Betriebsarten sind überwiegend in FM und /oder SSB im Moment am Start auf 11 Meter.
Und die Leustung ist nun 4 Watt. (Die alten Kisten haben gerade mal 500 Milliwatt Leistung gemacht.
Erschwehrend kommt noch das Sonnenfleckenminimum dazu, und du wirst bestimmt so gut wie niemanden hören.

LD dark DK2OCH

BID = 574543

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ob sich das Lohnt für ne alte 12 Kanal AM Gurke so ein Aufwand zu betreiben ?

Für 12AM lohnt das wohl nicht, für das von ihm gefundenen 40 Kanal FM Gerät schon.
http://www.rigpix.com/cbfreeband/premier_cb1000.htm

Und ein 80 Kanal Gerät darf noch lange nicht überall betrieben werden da das ganze ein Deutscher Alleingang ist. Nicht alle wohnen aber in Deutschland und selbst da gibt es genügend grenznahe Gebiete in denen nur der Betrieb von 40 Kanal Geräten erlaubt ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 574606

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

darksmi, kann es sein, daß Du glaubst mehr zu wissen, als es wirklich der Fall ist?
Ich habe als einer der Ersten mit CB Funk angefangen; damals vor 30 Jahren, waren es noch "K-Geräte" und man brauchte einen Rufnamen und eine extra Genehmigung. In meinem Fundus liegen sicher noch ca.10 bis 12 Geräte; von der HF 12 über "Brieftasche", "Blackbox" bis "Kaffeewärmer".
Gruß
Peter

BID = 574618

darksmi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Goslar

Naja wobei die K-Klasse dann vom CB abgelöst wurde.
Hatte auch welche.
Naja und Kaffeewärmer sind ja nun exoten und immer noch verboten hier zu lande.


_________________
Erst wenn nix mehr geht, kommen wir ins Spiel !!!!

BID = 574641

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Auch das stimmt so nicht. Die Sommerkamp war nie "verboten".
Es ist natürlich nicht erlaubt mit diesem 10m Amateurfunkgerät im CB-Bereich Betrieb zu machen, es hindert dich aber niemand daran das Gerät im 10m Amateurfunkband anzuwerfen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685807   Heute : 1701    Gestern : 12674    Online : 296        29.3.2024    6:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075807094574