Morsezeichen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:58:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Morsezeichen

    







BID = 604506

dasTimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,

passend zu dem Geburtstag von Samuel Morse habe ich eine Frage zu diesem Thema.
Ich muss für eine Projektarbeit Ascii Daten mit hilfe von Morsezeichen per Funk verschicken. Dafür brauche ich irgendwie einen Generator der mit aus den Asciizeichen ein Morsecode schreibt. Hat jemand damit Erfahrung oder so etwas schon mal selber gebaut? Habe bis jetzt noch nicht so die super Ideen gefunden.

Vielen dank schon mal.
Gruß Timon

BID = 604516

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo dasTimon,
es würde mich sehr wundern, wenn das nicht schon
gemacht wurde. Amateurfunkern ist das am ehesten zuzutrauen.
Der komplette ASCII-Satz geht nicht, das dürfte dir
bewußt sein?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 604517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dafür brauche ich irgendwie einen Generator der mit aus den Asciizeichen ein Morsecode schreibt.
Etwas ähnliches hatten wir sogar vor etlichen Jahren hier mal im Forum behandelt.
Suchfunktion benutzen!

Funken aber wirst du nicht dürfen.

BID = 604573

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
GeorgS hat am 27 Apr 2009 14:05 geschrieben :

Der komplette ASCII-Satz geht nicht,

hex?

_________________

BID = 604713

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Ich muss für eine Projektarbeit Ascii Daten mit hilfe von Morsezeichen per Funk verschicken.

Was verstehst du unter einer "Projektarbeit"? Welche Klassenstufe, was genau soll gemacht (eigene Entwicklung oder nur Nachbau+Erklärung)?

Georg hat völlig Recht, die "HF-Verseuchten" (Zitat dl2jas) sind da die richtige Anlaufstelle. Die meisten/alle Projekte nutzen µCs, ohne wird das wohl recht kompliziert...

Bitte den Hinweis von perl beachten.

@ElektroNicki
Es gibt nicht für jedes ASCII-Zeichen den passenden Morsecode (z.B. für die Steuercodes oder einige Sonderzeichen). Natürlich kann man die Hexwerte der einzelnden Zeichen der Morse übertragen, aber das ist irgendwie "geschummelt" weil man nur noch 0-9, A-F überträgt und das Ergebnis nochmals decodiert werden muss.

BID = 604722

dasTimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Münster

Hallo,
vielen dank erst schon mal für die vielen und schnellen Antworten.

Also ob das dann wirklich mal gefunkt wird steht noch in den Sternen, erstmal soll ein Model gebaut werden und dann schauen wir mal weiter. Genau genommen ist das meine Diplomarbeit also schon recht wichtig:-)
Es sollen Messdaten aufgenommen und dann in Asciidaten gespeichert werden und dann halt in einen Morsecode umgewandelt werden der dann per Funk verschickt werden soll. Also steht da eh ein Mikrocontroller. Und von daher braucht man auch nicht irgendwelche Sonderzeichen oder so sondern nur einfache Buchstaben und Zahlen.

Vielen dank noch mal.
MfG Timo

BID = 604726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sollen Messdaten aufgenommen und dann in Asciidaten gespeichert werden und dann halt in einen Morsecode umgewandelt werden der dann per Funk verschickt werden soll. Also steht da eh ein Mikrocontroller.
Also geht es garnicht um den Herrn Morse, dem übrigens auch noch keine Funkverbindung zur Verfügung stand, sondern ganz allgemein um Codierung.
Dann informier dich mal lieber über Codes im Allgemeinen sowie über fehlererkennende und fehlerkorrigierende Codes im Besonderen.

BID = 604915

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier gibt es die aktuellen Morsezeichen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Morsezeichen

Die Buchstaben Ä, Ö, Ü und das ch werden international normalerweise nicht verwendet. Du suchst nach einem Programm. Es gibt einige kostenlose Programme, mit denen sich angehende Funkamateure auf die Prüfung vorbereiten. Sinnvolle Suchbegriffe sollten sein "Morsetutor" oder "Morse Tutor".

Dir geht es darum, Zeichensatz zu übertragen. Da fällt mir als Stichwort PSK31 ein. Damit kann man mit sehr geringer Bandbreite einen Zeichensatz übertragen. Das Verfahren ist langsam aber recht störsicher, Geschwindigkeit etwa schneller Chat, zum Mitlesen. Informationen zu PSK31 findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PSK31

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 604947

Eisvogel

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 129
Wohnort: Esslingen

Was ich als Problem beim umwandeln in den Asci Code sehe, sind die laaaaaangen und kurzen zeichen. Du brauchst vermutlich einen Timerbaustein um zu unterscheiden ob jetzt lange oder kurz gedrückt wurde. Was dann auch noch schwierig werden könnte ist, wie soll der Microcontroller erkennen, dass ein Buchstabe vorbei ist? Ein D und ein A könnten genauso gut ein B und ein T sein. Da bräuchtest du vermutlich auch noch mal den Timer, der z.B. nach 2sec kein Signal sagt, dass der Buchstabe fertig ist.

BID = 604955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Eisvogel hat am 29 Apr 2009 07:19 geschrieben :

Was ich als Problem beim umwandeln in den Asci Code sehe, ...
... ist aber keins.

BID = 605334

dasTimon

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Münster

Zu meinem Glück ist das Problem mit dem Empfangen der Daten nicht mein Problem, ich muss das Signal nur raus schicken das wieder auseinanderbasteln muss jemand anderes.:-)

Von daher geht es mir wirklich nur darum wie sage ich einem Mikrocontroller das er diese Daten über Morsezeichen raus gibt. Und welche Hardwarekomponenten ich überhaupt nehmen soll.

MfG Timo

BID = 605342

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Na Du bist ja vielleicht ein Herzchen!

Vielleicht modellierst Du doch beser weiter an einem "Model" (das ist ein denglisches Mannequin) - oder Du schnitzest an einer "Model" (das ist eine Art Holzprägeform).
Den Bau von technischen Modellen überläßt Du dann besser Leuten, die etwas davon verstehen...

In welchem Studiengang versuchst Du Dich denn an dieser Diplomarbeit?
Sprich - welche Kenntnisse darf man voraussetzen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Apr 2009 22:20 ]

BID = 605419

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hast einen Mikroprozessor.

Wie man die Dinger programmiert, wirst Du hoffentlich wissen oder kennst einen, der das macht. Eventuell nimmst Du einen zweiten Mikroprozessor, der nur das Morsen übernimmt.
Im zuvor angegebenen Link findest Du alle Buchstaben sowie die Information über die Länge der Zeichen und Pausen. Der µP wird mit den zu sendenden Zeichen gefüttert und arbeitet sie ab, macht daraus Morsezeichen. Einen Ton von 700 Hz findet man beim Morsen angenehm. Den Ton erzeugst Du, indem Du einen Ausgang 700x in der Sekunde ein- und ausschaltest. Schreibe ein solches Unterprogramm, was den Ton erzeugt.
Die kleinste Zeiteinheit beim Morsen ist das Dit, der Punkt. Der Strich hat die Länge von drei Dit, also ein ganzzahliges Vielfaches. Auch die Pausen sind ganzzahlige Vielfache. Programmiere eine Zeitschleife für das Dit. Alle anderen Zeiten sind ganzzahlige Vielfache davon, also das Dit entsprechend oft aufrufen.
Jetzt eine Übersetzungstabelle anlegen, die aus ASCII die Morsezeichen macht, also die Abfolge der Dits mit Ton und für die Pausen im Morsezeichen Dit ohne Ton.
Möglicherweise kommen Zeichen vor, die nicht im Morsealphabet enthalten sind. Entweder werden die nicht beachtet oder Du gibst stattdessenn ........ (Fehler) aus. Denke auch daran, ein Leerzeichen zu definieren, eine Pause.
Damals wurde bei der Amateurfunkprüfung mit 60 Zeichen pro Minute geprüft, das als Anhaltspunkt für die Geschwindigkeit. Möchtest Du die Geschwindigkeit einstellbar machen, veränderst Du lediglich die Länge des Dit, alle anderen Zeiten ergeben sich ja automatisch daraus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689586   Heute : 5482    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    11:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473330020905