Möchte UKW-Empfänger (W-FM) bauen für eine einzige Frequenz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:41:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Möchte UKW-Empfänger (W-FM) bauen für eine einzige Frequenz
Suche nach: ukw (1427) empfänger (4520) frequenz (6264)

    







BID = 429577

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,

ich möchte gerne einen (im Aufbau) einfachen Empfänger bauen, der nur auf 174,2MHz Wide-FM (wie bei normalen Radio) empfangen kann. Das ganze soll für ein Funkmikrofon sein und in ein Megafon integriert werden. Könnt ihr mir ein Schaltplan oder eventuell IC empfehlen, der mit möglichst wenig externen Teilen auskommt?
Ich selber habe zwar eine DO-Lizenz (Prüfung aber schon sehr lange her), aber das spielt ja im Grunde auch keine Rolle, da ich nur einen reinen Empfänger bauen möchte (und keinen Sender). In der Theorie habe ich sowas mal gelernt in Blockschaltbildern (Geradeausempfänger, Überlagerungsempfänger bis hin zum Doppelsuper). Wie sowas in der Praxis aussieht, davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Darum meine Anfrage hier. Und bitte: Ich weiß hier sind Experten und ihr könnt mir vielleicht die besten Empfängerschaltungen geben. Aber mir geht es um eine möglichst simple Schaltung! Ich brauche sicher kein Doppelsuper-Het oder ähnliches. Da es sich um Wide-FM handelt (also viel Hub) ist eine ganz so exakte Mittelfrequenz sicher auch nicht nötig. Darüber und darunter sind auch keine Störfrequenzen oder ähnliches, die überschlagen können (also auch keine große Flankensteilheit nötig), also ist sicher kein aufwendiger Empfänger notwendig!
Dafür sind meine Messgeräte ziemlich bescheiden: Multimeter, LCR-Meter, Handfrequenzzähler (50MHz-3GHz), normaler Handscanner (~70MHz-1GHz). Falls notwendig, kann ich auch noch einen Frequenzzähler bis 50MHz aus einem PIC-Mikrocontroller bauen. Einen PIC-Mikrocontroller kann ich auch als Rechtecktaktgeber ziemlich genau programmieren (bei einem 20MHz Quarz => kürztmögliche Periodendauer = 2 (oder 3?) Zyklen entspricht 2,5MHz (und alle Runterteilungen), wenn das irgendwas bringt? Vielleicht gibt's ja ein IC, den ich mit entsprechende Taktversorgung durch den PIC auf eine abhängige Empfangsfrequenz 'tunen' kann?

Bin für jede Antwort dankbar,
Kermit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 14 Mai 2007 23:23 ]

BID = 429637

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Es gibt dafür spezielle IC, die brauchen keine aufwändige Außenbeschaltung, du musst nur einen Schwingkreis für deine Empfangsfrequenz dimensionieren, keinen Oszillator und keine ZF. Alternativ kannst du versuchen ein UKW (Taschen-)Radio tu modifizieren. Wenn du Eingangs- und wenn vorhanden Oszillatorkreis neu dimensionierst kannst du da auch andere Bereiche empfangen!

Beispiel:http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/tda7000/tda7000.htm

BID = 429687

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :

du musst nur einen Schwingkreis für deine Empfangsfrequenz dimensionieren, keinen Oszillator und keine ZF.
[..]
Beispiel:http://www.janson-soft.de/seminare/dh7uaf/tda7000/tda7000.htm


Und ich dachte schon meine Platinen/Schaltungen sehen aus wie sau
Mal im ernst. Einen LC-Schwingkreis zwischen Pin 5+6 mit 174,2 MHz ist alles andere als einfach zu dimensionieren, da die Induktivität und Kapazität verdammt klein ausfällt! In den Bereichen, kann mein LCR-Meter überhaupt nicht mehr oder nicht mehr genau messen :(. Kleinster Bereich ist 2mH mit 3Nachkommastellen (also 1uH als kleinste Auflösung) und 2nF mit 3 Nachkommastellen (also 1pF als kleinste Auflösung). Bei so einem Schwingkreis komme ich damit nicht sehr weit.
Wie ich den Abstimmen kann, weiß ich auch nicht: Gibt es noch irgendwo so kleine und fein abstimmbare Drehkondensatoren? Oder soll man einen Spule mit rein und rausschraubaren Kern nehmen zur Feinabstimmung? Die Variante mit der Varicap-Diode und Poti ist auch nich so prickelnd: Erstens habe ich nicht so eine Diode (allerdings auch keinen Drehko) und bekomme sie hier auch nicht und zweitens weiß ich nicht, wie Temperaturempfindlich das ganze dann ist (mit Potis?).
Da wäre mir eine Lösung mit niedrigeren Abstimmoszillator und einem festen Quarz durch mischen schon lieber. Gibt es für sowas vielleicht auch ICs? Ok, ich sehe gerade: Einen 174MHz Quarz gibt es auch nicht. Sowas muss man sich wohl für teures Geld machen lassen, also auch keine Lösung...



Danke für den Tipp,
Kermit

BID = 434825

igreco

Neu hier



Beiträge: 31

TDA7000 geht nur bis 110MHz!
Für 174MHz kannst Du ruhig MC3362 nutzen.
Einige Beispiele:
http://www.didanet.it/associazioni/ari/rx137.htm
http://f17317.free.fr/f1bbu015.pdf
http://www.diagram.com.ua/list/ukv-ab.shtml
Für Ubersetzungen benutze ich http://babelfish.altavista.com.

Hier die Theorie: http://www.eng.iastate.edu/ee423/EE.....2.pdf


BID = 435668

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Nur als tipp...

146 - 174 MHZ 2m Band BOS-Funk

weiß ja nicht ob du die Berechtigung hast BOS funk abzuhören.

Gruß Sven

BID = 435869

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kein guter Tip.

Das hier ist gewünscht:

Zitat :
...ich möchte gerne einen (im Aufbau) einfachen Empfänger bauen, der nur auf 174,2MHz Wide-FM (wie bei normalen Radio) empfangen kann...


DL2JAS

BID = 436002

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Liegt nicht auf 174,250Mhz der Analoge Bildträger von E5 ?

Für diesen Zweck wenn es noch billig sein soll und auch geringe Empfangsempfindlichkeit gewünscht ist kann man sich dieser Billigen "Multiband Radios" bedienen.(Tv1,FM,PB und 80CB Kanäle)
Denn die können in der PB Stellung diesen Bereich problemlos Empfangen und das ist auch gleich in W-FM.
Und diese teile haben auch ne Rauschsperre wenn die auch benötigt wird.

Meist können diese Multibandempfänger durch Abgleich aller Kreise und Modifizierungen brauchbar werden.

_________________

BID = 436015

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :
Yoshi2001 hat am 11 Jun 2007 18:39 geschrieben :

Liegt nicht auf 174,250Mhz der Analoge Bildträger von E5 ?

Für diesen Zweck wenn es noch billig sein soll und auch geringe Empfangsempfindlichkeit gewünscht ist kann man sich dieser Billigen "Multiband Radios" bedienen.(Tv1,FM,PB und 80CB Kanäle)
Denn die können in der PB Stellung diesen Bereich problemlos Empfangen und das ist auch gleich in W-FM.
Und diese teile haben auch ne Rauschsperre wenn die auch benötigt wird.


Das Mikrofon hat übrigens um 174,1 MHz (ist nicht so einfach die Mittelfrequenz zu ermitteln bei W-FM). Ich habe mir jetzt schon einen TDA7000 gekauft (5EUR beim lokalen Händler hier): Geht der wirklich nicht bei 174MHz? Gott sei Dank hab ich noch keine Platine hergestellt...
Ein "Multiband Radio" kann ich von den Abmaßen her sicher nicht in eine Megafon integrieren! Nur dafür möchte ich ja den Empfänger bauen. Ich habe eine kleine Yaesu VX-1R mit der ich eben die Frequenz des Funkmikrofons empfangen kann (und auch rausgefunden habe). Damit (externes Kabel m. 4pol. Klinkenstecker) kann ich das NF-Signal schon in den Megafonverstärker speisen. Nur möchte ich eben einen festen 174,1MHz Empfänger integrieren und nicht immer die VX-1R mitschleppen (und wieder eine Hand frei haben)...


BID = 436126

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Auch wenn das Funk Mikrofon über 174 MHZ sendet hängt es genau im Fernsehband ich glaube kaum das das diese Mic in Deutschland erlaubt ist...

solltest du damit irgendetwas stören , kannst du dich schonmal auf besuch der Bundesnetzagentur Freuen.

einen Empfänger darfst du natürlich für diese Band bauen, aber dein Funkmikrofon bleibt weiterhin Illegal.

Nebenbei , drahtlose Mikrofone liegen laut meinem Bandplan bei 790-862 MHZ


Auf deutsch gesagt: Dein Microfon sendet in einem bereich wo es nix zu suchen hat !

Gruß Sven

BID = 436137

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Interessant, interessant. Und wo senden laut Deinem Bandplan die VHF-Funkmikrofone?

BID = 436154

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :

Auch wenn das Funk Mikrofon über 174 MHZ sendet hängt es genau im Fernsehband ich glaube kaum das das diese Mic in Deutschland erlaubt ist...

solltest du damit irgendetwas stören , kannst du dich schonmal auf besuch der Bundesnetzagentur Freuen.

[..]
Nebenbei , drahtlose Mikrofone liegen laut meinem Bandplan bei 790-862 MHZ


Auf deutsch gesagt: Dein Microfon sendet in einem bereich wo es nix zu suchen hat !


Sag mal arbeitest Du bei der Bundesnetzagentur oder warum verbreitest Du so ein Schwachsinn?
1. Es ist überhaupt nicht _MEIN_ Funkmikrofon, sondern dass eines Veranstalters (und ich denke der wird dafür irgendwie eine Genehmigung haben)!
2. Ich möchte nur mit einem Handmegafon zur zusätzlichen Beschallung beitragen
3. Funkmikrofone senden meines Wissens (auch in Deutschland) in sehr vielen Frequenzbändern! Dass fängt z.B. schon auf Kurzwelle über dem 10m Band an (irgendwo zwischen 30-40MHz war früher sehr verbreitet)
4. Mit einer Sendeleistung von 10mW und den hohen Hub (W-FM) kann man wohl reichweitentechnisch nicht wirklich viel stören.
5. Um das rechtliche Thema ging es mir gar nicht. Es ist schon traurig, dass man, wenn man eine rein technische Frage stellt, immer mit sowas zugemüllt wird

NACHTRAG: 6. Besorg Dir mal diesen aktuellen Frequenzplan (16MB) von der Bundesnetzagentur und schau auf Seite 222 (kann's leider nicht rauskopieren).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 12 Jun 2007 16:09 ]

BID = 436257

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Uppppps

Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ....
Sorry


So , aber zu deiner technsichen frage , das dies so nahm am rundfunkband ist , schu doch mal ob du nich einfach einen Tuner einer TV karte verwenden kannst. Werden meiner meinung nach mit I2C bus angesteuert.


Gruß Sven

BID = 436535

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Sag mal arbeitest Du bei der Bundesnetzagentur oder warum verbreitest Du so ein Schwachsinn?
1. Es ist überhaupt nicht _MEIN_ Funkmikrofon, sondern dass eines Veranstalters (und ich denke der wird dafür irgendwie eine Genehmigung haben)!


Da habe ich gewisse Zweifel, die aber auch unbegründet sein könnten.



Zitat :
4. Mit einer Sendeleistung von 10mW und den hohen Hub (W-FM) kann man wohl reichweitentechnisch nicht wirklich viel stören.


Doch, damit kann man schon richtig stören in exponierter Lage. Ich habe mit NFM bei 50 mW etwa 35 km überbrückt, 10 mW hätten auch gereicht.




Zitat :
5. Um das rechtliche Thema ging es mir gar nicht. Es ist schon traurig, dass man, wenn man eine rein technische Frage stellt, immer mit sowas zugemüllt wird


Ja ja, den Spruch der potenziellen Schwarzfunker kenne ich, auch von einem anderen Forum...





Zitat :
Ich habe eine kleine Yaesu VX-1R mit der ich eben die Frequenz des Funkmikrofons empfangen kann (und auch rausgefunden habe).



Ich gehe sehr stark davon aus, daß Du kein Funkamateur bist, da Du sonst die Gesetze kennen solltest.


Du darfst zwar so ein Gerät besitzen, aber keinesfalls betreiben, auch nicht zum Empfang. Du hast es offensichtlich betrieben, Anschluß am Megaphon. Im schlimmsten Fall kann man sogar zwei Jahre Knast ernten.
Der VX-1R ist nicht irgendein Empfänger, sondern ein Funkgerät für den Amateurfunkgebrauch, was auch wirklich nur Funkamateure betreiben dürfen.


DL2JAS

BID = 436570

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :
dl2jas hat am 14 Jun 2007 00:54 geschrieben :


Zitat :
4. Mit einer Sendeleistung von 10mW und den hohen Hub (W-FM) kann man wohl reichweitentechnisch nicht wirklich viel stören.


Doch, damit kann man schon richtig stören in exponierter Lage. Ich habe mit NFM bei 50 mW etwa 35 km überbrückt, 10 mW hätten auch gereicht.


Von Berggipfel zu Berggipfel vielleicht? Ansonsten sicher nicht mit einem kleinen, gewöhnlichen Rundstrahler. Bei NFM verteilt sich die Leistung dazu noch über einen kleineren Frequenzbereich(Hub)... Mit meiner VX-1R erreiche ich mit 0,5W nur unter günstigen Bedingungen den VHF-Repeater in der nächsten Stadt (~30km auf Gipfel im Siebengebirge)




Zitat :


Zitat :
5. Um das rechtliche Thema ging es mir gar nicht. Es ist schon traurig, dass man, wenn man eine rein technische Frage stellt, immer mit sowas zugemüllt wird


Ja ja, den Spruch der potenziellen Schwarzfunker kenne ich, auch von einem anderen Forum...



Zitat :
Ich habe eine kleine Yaesu VX-1R mit der ich eben die Frequenz des Funkmikrofons empfangen kann (und auch rausgefunden habe).



Ich gehe sehr stark davon aus, daß Du kein Funkamateur bist, da Du sonst die Gesetze kennen solltest.


Du darfst zwar so ein Gerät besitzen, aber keinesfalls betreiben, auch nicht zum Empfang. Du hast es offensichtlich betrieben, Anschluß am Megaphon. Im schlimmsten Fall kann man sogar zwei Jahre Knast ernten.
Der VX-1R ist nicht irgendein Empfänger, sondern ein Funkgerät für den Amateurfunkgebrauch, was auch wirklich nur Funkamateure betreiben dürfen.


Ich habe eine Einsteigerlizenz (Klasse 3) und habe vor ca. 10 Jahren mal die Prüfung bei der RegTP abgelegt (die jeder, der sich einigermaßen mit E-Technik Grundlagen auskennt, bestehen sollte). Habe (besonders seit aufkommen der Internetflatrates) aber nicht wirklich Interesse an QSOs oder gar Packet Radio (sofern es das überhaupt noch gibt). Mir ging es tatsächlich damals nur um die rechtliche Legitimation Geräte verändern zu dürfen und eben gefahrlos in der Öffentlichkeit Geräte mitzuführen. Ich habe und zahle bis heute sogar noch eine DO-Zulassung, die ich eh nie nutze (DO1KDO). Vermutlich brauche ich die im reinen RX-Betrieb gar nicht? Im DARC bin ich grundsätzlich nie gewesen (obwohl man damals nach der Prüfung und generell fast schon sektenhaft dazu gebracht werden sollte)!
Gebraucht habe ich den Unfug nie wirklich (bin nie in irgendeinerweise kontrolliert wurden) und er hat mir bisher nur Kosten verursacht. Ich bin der _gleiche_ Mensch wie vor meiner Prüfung nur finanziell ärmer (war in meinem Leben bisher nur Schüler, Zivildienstleistender+freiwilliges soziales Jahr, Auszubildender, nun 1 Jahr arbeitslos und ab September wieder Auszubildender)!
Und genau deshalb kann ich keine ignoranten Funkamateure leiden, die von bösen Schwarzfunkern sprechen und werde mich niemals selber dieser Gemeinde zurechen! Pfui! Denn genau mit sowas fängt die Entmenschung in dieser Gesellschaft an, ob jemand dieses oder jenes Papier vorweisen kann oder ansonsten in den Knast gesteckt wird! Einen Maulkorb wird der Gemeinde auch noch auferlegt, da man im Amateurfunk nicht über politische Themen sprechen darf (oder sollte?)!
Dann wird über alle Repeatern über Einsteiger (eben jene DOler wie ich) untereinander gelästert und mit dem eigenen Erfahrung und Wissen geprahlt, statt eben jenes Wissen an Einsteiger weiterzugeben... (dieser ganze Beitrag hier steht fast exemplarisch dafür!). Nein, mit so einer Gemeinde (das ist nicht nur im Afu so, sondern durchzieht mehr und mehr die ganze Gesellschaft) kann ich mich nicht identifizieren! Da ist mir eine OpenSource-Community im Internet viel lieber und die paar verbliebenen Sozialprojekte hier vor Ort...



BID = 436572

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln


Zitat :
sme-bbg hat am 12 Jun 2007 23:32 geschrieben :

So , aber zu deiner technsichen frage , das dies so nahm am rundfunkband ist , schu doch mal ob du nich einfach einen Tuner einer TV karte verwenden kannst. Werden meiner meinung nach mit I2C bus angesteuert.


Das ist doch absoluter overkill! Die Tuner sind doch auch riesig (die kriege ich nicht in ein Megafon eingebaut) und dann brauche ich auch noch einen uController, um den I2C-Bus anzusteuern. Kann man einen einfachen Empfänger nicht auch einfach aufbauen?

Trotzdem danke für den Tipp,
Kermit


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937615   Heute : 4957    Gestern : 9165    Online : 453        20.4.2024    15:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113487958908