Mit welchem Gerät finde ich Wanzen und Minikameras?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:06:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mit welchem Gerät finde ich Wanzen und Minikameras?

    







BID = 222809

aida

Neu hier



Beiträge: 21
 

  



Habe mich natürlich schon mal bei Ebay umgesehen, aber ich weiß nicht, ob diese minderwertigen Geräte auch wirklich alles aufspüren.
Was ist bei einem Kauf zu beachten, damit man auch illegale Kameras und Wanzen auf anderen Frequenzen aufspüren kann?


BID = 222827

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  


Am ehesten wird für Dich ein Funkscanner geeignet sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du als Normalsterblicher so ein Teil in Betrieb setzen darfst. Nach altem Recht war es verboten.
Das Teil muß eine brauchbare Feldstärkeanzeige haben. Damit merkst Du, ob Du dich vom Sender wegbewegst oder dich auf ihn zubewegst.
Dann mußt Du natürlich wissen/herausfinden, auf welcher Frequenz das Objekt deiner Begierde sendet. Der Scanner sucht alle Frequenzbereiche ab und stoppt, wenn er ein Signal gefunden hat. Im Zweifelsfalle findest Du damit harmlose Sachen wie den WLAN-Router des Nachbarn oder den Funkkopfhörer der schwerhörigen Oma.

Bevor Du irgendwas in der Richtung kaufst, mache dich aber sachkundig bezüglich rechtlicher Konsequenzen. Damals mußte man mit saftigen Strafen rechnen.



BID = 222831

aida

Neu hier



Beiträge: 21


Also kann ich mir das so vorstellen. Ich stelle mich in den Raum, mache einen Komplettscan (wie lange dauert dieser ?) und sehe dann auf dem Scanner "Signal gefunden".
Was mache ich dann mit dem Signal, es steht ja nicht "Wanze" dabei.
Höre ich dann was, damit man Signal 1 von Signal 2 unterscheiden kann? Wie hört sich z.B. ein WLAN an ?


BID = 222849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Ganz so einfach ist das nicht.
Ein Scanner der den Frequenzbereich in dem die Funkkameras senden (2,4GHz) empfängt ist schonmal schweineteuer.
Das Signal mußt du schon selbst interpretieren. Neben den eventuellen Wanzen findest du auch jede Menge normale Funkdienste, Radiosender usw.
Breitbandige Aussendungen, wie z.B. ein Fernsehbild, wirst du damit nur schwer finden, obwohl man auch ein Fernsehbild hören kann.
Die Dinger die bei ebay überteuert als "Spionageequipment" o.ä. angeboten werden sind einfachste Breitbandempfänger, im Elektronikversandhandel gibt es bessere Geräte für weniger Geld, wie du warscheinlich schon über die Forensuche herausgefunden hast.
Was da sendet können die alle nicht unterscheiden. Sie melden nur das da was sendet und man kann die HF-Quelle damit suchen. Findest du dann deinen Fernseher suchst du eben weiter.

Professionell würde man da mit Meßempfängern, Richtantennen und Spektrumanalysatoren rangehen. Dann bewegen wir uns aber preislich schon irgendwo zwischen einem Mittelklassewagen und einem kleinem Haus.

Der besitz eines Scanners ist mittlerweile erlaubt. Hören darfst du allerdings noch längst nicht alles was du damit empfangen kannst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 222859

aida

Neu hier



Beiträge: 21



Ein Scanner der den Frequenzbereich in dem die Funkkameras senden (2,4GHz) empfängt ist schonmal schweineteuer.

Genau das sollen doch alle (auch billigen) Wanzenauffinder können. Können sie das jetzt oder nicht?


Die Dinger die bei ebay überteuert als "Spionageequipment" o.ä. angeboten werden sind einfachste Breitbandempfänger, im Elektronikversandhandel gibt es bessere Geräte für weniger Geld, wie du warscheinlich schon über die Forensuche herausgefunden hast.

Du meinst damit, dass jeder "Aufspürer" eine Art Funkscanner ist, auch die von Ebay?
Könntest du mit einen Link oder Kauftipps zu besseren Geräten geben?


Findest du dann deinen Fernseher suchst du eben weiter.

Was genau steht auf dem Display, wenn irgendetwas gefunden wird, oder hört man ein akustisches Signal?


Der besitz eines Scanners ist mittlerweile erlaubt. Hören darfst du allerdings noch längst nicht alles was du damit empfangen kannst.


Es soll nur für diesen Einsatz gebraucht werden, ob Streifenwagen 1 dem Streifenwagen 2 Pommes Frittes mit Mayo mitbringen soll, ist mir egal.

BID = 222860

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Wenn Profis die Bude verwanzt haben hast Du OHNE
Profimessmittel ganz schlechte Karten
Die Teile werden immer schlauer ...
Da hilft nur schalldichtes lichtfestes Minikonferenzzelt.
ODER Spaziergang in der freien Natur geschirmt von
ausreichender Anzahl zuverlässiger Bodygards




Ne eigene Staatskarosse soll auch ganz brauchbar sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 23 Jul 2005 21:37 ]

BID = 222863

aida

Neu hier



Beiträge: 21


Theoretisch, aber was sind Profis und was sind Profimessmittel?

BID = 222868

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Genau das sollen doch alle (auch billigen) Wanzenauffinder können. Können sie das jetzt oder nicht?



Zwischen empfangen, und anzeigen das da irgendwo was rumsendet ist ein riesiger Unterschied.


Zitat :

Du meinst damit, dass jeder "Aufspürer" eine Art Funkscanner ist, auch die von Ebay?



Nein, eben nicht. Die Dinger zeigen an das irgendwas sendet. Das kann eine Kamera sein, kann aber auch ein WLAN Adapter, ein Kopfhörer, Bluetoothgerät, Handy, DECT-Telefon, Mikrowellenherd oder sonstwas sein.


Zitat :

Könntest du mit einen Link oder Kauftipps zu besseren Geräten geben?



Ist die Forensuche kaputt? Link

Kauftips habe ich leider keine. Scanner die den Frequenzbereich abdecken fangen so bei 500Euro an. Damit kannst du daber nur den Ton empfangen. Professionelle Empfänger richten sich eher an Behörden und liegen im fünf und Sechsstelligen Bereich.


Zitat :

Was genau steht auf dem Display, wenn irgendetwas gefunden wird, oder hört man ein akustisches Signal?



Bei den Wanzenfindern steht nichts auf dem nicht vorhandenen Display. Da leuchten eine oder mehrere LEDs, es piept was oder ein Zeiger schlägt aus.
Ein Scanner bleibt stehen und du hörst das gesendete Signal. Das Display zeigt dir dann die Frequenz an.

Ein kompletter Scan wird mehrere Tage dauern da der Scanner ja bei jedem Signal stehen bleibt.
Deswegen sucht man sowas ja mit speziellen Meßempfängern.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 222870

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Theoretisch, aber was sind Profis



Link

Zitat :

und was sind Profimessmittel?



Link

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 222880

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


@ mr.ed (link TMS100/200): will ich auch haben. ob da wohl ein stehwellenmessgerät drin ist und die anpassung meiner funkanlage zu überprüfen?

@ restlichen thread (aida): was möchtest du mit dieser wanzenauffindanlage denn machen? bei dir zu hause die wohnung kontrollieren oder einen superwichtigen VIP als bodyguard sichern?

jedenfalls halte ich die angstmacherei über funkwanzen (daraus folgt der verkauf dieser aufspürgeräte) als kompletten mist und reine verkaufsstrategie.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 222886

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Was soll uns das sagen?

Ein kleines Teil für 20 Euro aus der Ebucht, so groß wie ein Mobiltelefon, mit farbigem Display, Anzeige: "Sie werden gerade von einer Kamera überwacht, sie steht im Bücherregal oben links auf dem seit Jaren nicht mehr benutzten Elektronikfachbuch", gibt es nicht.

Ich habe mal vor Jahren einen "Störer" ausfindig gemacht. Es war ein defekter Isolator einer Hochspannungsleitung. Allein die Antenne hat schon 100 Euro gekostet...

DL2JAS

BID = 222888

aida

Neu hier



Beiträge: 21



Zitat :
Zwischen empfangen, und anzeigen das da irgendwo was rumsendet ist ein riesiger Unterschied.




Ich bin nicht so in der Materie drin, aber genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Wenn ich mit einem Handscanner / Funkscanner suche und er bleibt z. B. bei 480 MHZ stehen, was habe ich dann davon, wenn ich anstelle einer roten Lampe eine Zahl sehe?
Weiß ich dann als Laie, dass gerade ein Richtmikrofon auf mein Fenster gerichtet ist?
Was würdest du mit der Zahl anfangen, wenn du deine Wohnung absuchen würdest?

Es gibt auch Fertig-Scanner-Blinker, die bis 8 GHZ scannen / blinken...was hälst du davon?

Zu den Links:
Ich glaube mal, für den ersten Link bin ich wohl nicht so wichtig.

@ wulf
Ich möchte "nur" die Wohnung kontrollieren und Sicherheit haben.

Zitat :

jedenfalls halte ich die angstmacherei über funkwanzen (daraus folgt der verkauf dieser aufspürgeräte) als kompletten mist und reine verkaufsstrategie.




Angst ist was völlig anderes, es geht ums Prinzip.
Aber mal ein Beispiel, stelle dir mal vor, dass in der Sonnenbank, wo du und deine Freundin 1x wöchentlich hingehst, eine Minikamera versteckt ist.
Der Besitzer verkauft diese Filmchen an Voyerseiten und finanziert somit den nächsten Wechsel der Sonnenbank-Röhren.
Oder er nimmt die Sachen auf seinen USB-Stick mit nach Hause und lacht sich kaputt oder fängt anderes damit an.

Ich denke mal, das Finden von Fehlern oder Ungereimtheiten beruht auf Aufpassen und Nachdenken.
Das fängt ja schon bei der Tankstelle beim Wechselgeld an.






BID = 222893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

Wenn ich mit einem Handscanner / Funkscanner suche und er bleibt z. B. bei 480 MHZ stehen, was habe ich dann davon, wenn ich anstelle einer roten Lampe eine Zahl sehe?




Du siehst ja nicht nur eine Zahl, du hörst auch was da gesendet wird. Hörst du dich dann selber solltest du dir Gedanken machen.

Zitat :

Weiß ich dann als Laie, dass gerade ein Richtmikrofon auf mein Fenster gerichtet ist?


Nein, das kann kein Scanner feststellen. Ein Mikrofon sendet nicht unbedingt. Es gibt jede Menge Möglichkeiten etwas abzuhören ohne das gesendet wird. Feststellbar ist sowas kaum.


Zitat :
Es gibt auch Fertig-Scanner-Blinker, die bis 8 GHZ scannen / blinken...was hälst du davon?


Sind genau so nutzlos wie die anderen.


Zitat :

Ich möchte "nur" die Wohnung kontrollieren und Sicherheit haben.



Was hätte jemand davon genau deine Wohnung abzuhören?

Zitat :

stelle dir mal vor, dass in der Sonnenbank, wo du und deine Freundin 1x wöchentlich hingehst, eine Minikamera versteckt ist




Dann findest du die nicht unbedingt mit deinem Gerät. Nicht jede Kamera sendet auch. Wenn ich sowas machen würde dann würde ich auf keinen Fall Funkkameras dafür einsetzen. Die Chance das die jemand in der Wohnung darüber oder nebenan per Zufall mit seinem Videosenderset empfängt ist zu groß.


Zitat :
Ich denke mal, das Finden von Fehlern oder Ungereimtheiten beruht auf Aufpassen und Nachdenken.




Ein gesundes Mißtrauen ist ja auch OK, beim Wanzensuchen hört es aber irgendwo auf...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 222894

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Und ich dachte immer, die Kameras in den Sonnenstudios und ähnlichen Einrichtungen laufen über Kabel.
Richtmikrofone sind auch nur optisch zu orten, und was Du dann noch brauchst, ist ein optischer Empfänger, der einen Lauschangriff mit Laser anzeigt.
O.

BID = 222908

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Ein Richtmikrofon funktioniert nicht optisch.
Sonst könnte ich ja mit den Augen hören und mit den Ohren sehen. Ein Richtmikrofon arbeitet sehr ähnlich wie eine Sattelitenschüssel. In der Vorzugsrichtung wird möglichst viel Schall eingefangen, bei den anderen Richtungen wird möglichst viel Schall ausgeblendet.
Was es gibt, ist die Reflektion eines (unsichtbaren) Laserstrahls an einer Fensterscheibe. Die Stasi hat das nach meinem Wissen damals perfektioniert. Wenn jemand im Raum spricht, vibriert die Fensterschebe geringfügig. Schickt man einen Laserstrahl auf die Scheibe, wird der dadurch abgelenkte Laserstrahl etwas bewegt. Das kann man auswerten und in Töne zurückverwandeln.

DL2JAS


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924861   Heute : 1354    Gestern : 8415    Online : 609        19.4.2024    8:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046364068985