marconi funk

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
marconi funk
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 733690

Lötmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hi,
also ich wollte mir ein Marconifunkgerät bauen. Und beim Sender habe ich auch keine Probleme aber beim Empfänger gibt es ein kleines Problem...

Der sogenanne Kohärer(auch Fritter)...
Man kann dieses Element nicht mehr kaufen. Und ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Fritter zu ersetzen.

Info: Der Fritter leitet erst, wenn das Elektromagnetische Signal vom Empfänger auf die Antenne trift und durch den Magnetismuss leitend macht.

Danke an alle Helfer...

BID = 733699

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Abgesehen von der Tatsache, daß sich deine Nachbarn freuen werden und die Post dir ganz schnell die Bude ausräumen wird, besteht ein Kohärer (oder Fritter) aus Eisenfeilspänen in einem Glasröhrchen, die bei Auftreffen von HF zusammenbacken und dadurch leitfähig werden.
Das mag zu einer Zeit, als es nur ganz wenige Funkwellen gab, in den Anfängen der drahtlosen Telegrafie (kein Radio, kein Fernsehen, kein Handy, keine Autotüröffner, kein Funktelefon, keine Microwelle usw. usw. Also vergiss es!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2010 20:30 ]

BID = 733702

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
Ich hab jetzt ohne witz 2 mal irgendwas mit Maccaroni gelesen... ich muss aus dem Funktechnik Forum draussen bleiben...

BID = 733711

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

QurinO, ich habe gerade mein Mahl in den Ofen geschoben.

Du möchtest vermutlich einen Funkensender bauen.
Davon rate ich dringenst ab, da kann man sich wirklich Ärger einholen. Die Sache ist böse illegal und Du wirst damit massiv Funkdienste stören.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733724

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Jetzt fange ich auch schon an, meine Sätze nicht mehr zu beenden
Ich meinte, daß das mit dem Fritter vielleicht zu Marconis Zeiten funktioniert hat, aber heute bei der hochfrequenzmäßig verseuchten Umwelt von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Gruß
Peter

BID = 733739

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Viele wissen vermutlich nicht, was ein Fritter ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritter

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733830

Lötmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart

Danke für alle Tipps und vorallem für den Tipp mit dem illigalen...

ich habe mich entschlossen die Sache zu lassen, aber trozdem danke

BID = 733878

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du ernsthaft Interesse am Funk hast, werde Funkamateur!
http://www.darc.de/

Als Funkamateur darfst Du selbst Empfänger und Sender bauen.
Bist Du nicht vom Fach, ist allerdings die große Prüfung nicht ganz ohne.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735640

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat :
QuirinO hat am 13 Dez 2010 20:40 geschrieben :

Ich hab jetzt ohne witz 2 mal irgendwas mit Maccaroni gelesen... ich muss aus dem Funktechnik Forum draussen bleiben...

@QuirinO: Egal, was es war, besser wäre es wohl, weniger davon zu inhalieren bzw. einzuschütten...

Du hast doch eine elektrotechnische Ausbildung (oder irre ich mich jetzt?) - und da hat man Dir nie etwas über G.Marconi erzählt?

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Dez 2010 20:12 ]

BID = 735666

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Mal so ganz nebenbei:
In Italien heißt der Funker auch heute noch : MARCONISTA


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 735673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Großbritannien, wohin er ausgewandert war, ist ihm ebenfalls sehr verpflichtet.
Wie er als Italiener die engliche Küche überlebt hat, ist mir allerdings schleierhaft.
Entgegen aller Erwartung ist er nicht in London, sondern in Rom gestorben.

BID = 735678

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
perl, wenn die im wiki-Artikel angedeutete politische Gesinnung Marconis zutreffend war,
dann wäre zum Zeitpunkt seines Todes (7/37) die Stadt Rom für ihn höchstwahrscheinlich
ein besserer (da sichererer) Aufenthaltsort als London gewesen...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 735685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
1937 war er ja schon lange wieder in Italien, genauer gesagt, schon im 1.Weltkrieg:

Zitat :
In 1914 he was commissioned in the Italian Army as a Lieutenant being later promoted to Captain, and in 1916 transferred to the Navy in the rank of Commander
... wobei diskret darüber hinweg gesehen wird, daß Italien zwischenzeitlich die Seiten gewchselt hatte.

Außerdem ist es ja nicht so, daß die Engländer keine Nazis gehabt hätten http://de.wikipedia.org/wiki/British_Union_of_Fascists , nur fanden die bei dieser nach-wie-vor Weltmacht nicht so viel Zulauf wie in D, das unter dem Versailler Diktat litt.

BID = 735714

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
na, soo intensiv habe ich das Leben Marconis denn nun auch wieder nicht durchforscht...
Bekannt sind halt seine Erfolge und Erkenntnisse in Sachen drahtloser Kommunikation, und um das geht es ja hier.
Ich hatte nur gemeint, daß dies im Allgemeinen jedem Elektrotechniker bekannt sein müßte...
So war mir der Name Marconi bereits seit weit über 30 Jahren geläufig (eben in der Ausbildung mitbekommen).
Ob QuirinO als Hörgeräte-Akustiker (?) eine solide Elektrotechnik-Ausbildung mit derlei weit gespreiztem Wissen
absolviert hat, das wissen wir halt nicht, aber vielleicht klärt er uns ja mal auf.

Marconi - Maccaroni ... als Genußmensch bevorzuge ich sowieso auch das zweitgenannte...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 747245

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich habe mir mein Elektrotechnik-Wissen im Vorangegangenen Studium bzw autodidaktisch beigebracht. Die Elektronik in der Hörgeräteakustik geht kaum über das ohmsche Gesetz hinaus Da ist mehr Digitaltechnik / Akustik und Hörgerätetechnik mit drin. Die Ausbildung ist sowieso sehr weit gespreizt - Kundenumgang, Psychologie, Anatomie und Physiologie, Rechtslehre + Krankenkassensystem, Viel Akustik + Raum/Bauakustik und natürlich Betriebswirtschaft - die Elektrotechnik war zu Zeiten als die Verstärker noch diskret aufgebaut wurden viel anspruchsvoller in diesem Beruf - zu meinem Leidwesen heute nicht mehr, das wäre ein Teilgebiet auf dem ich hätte glänzen können

Und mir Funk hat man ausser mit FM-Sendeanlagen und Ringschleifen-Induktionsanlagen kaum was zu tun. Und deshalb kenn ich nur Maccaroni.

Bei uns wurde letztens in einem Herstellerbericht EXTRA der Unterschied zwischen induktiver Signalübertragung und Fugnkübertragung betont. Was ist denn die genaue Definition von beidem und wieso muss man das so genau unterscheiden? Ist es nicht egal ob man die Information im Magnetfeld einer Spule verpackt und dann aufnimmt oder es sich frei durch den Raum bewegt? Ist das überhaupt so strikt zu trennen? Ich dachte das Eine bedingt das Andere?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923874   Heute : 366    Gestern : 8415    Online : 655        19.4.2024    2:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073723077774