Handsender Bosch für Somfy Torantrieb

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:08:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Suche nach: bosch (7122) somfy (97)

    







BID = 787230

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf
 

  


Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.
Für jede Art von Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Peter

BID = 787266

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Wenn eine LED am Empfänger aufleuchtet wird wohl eher der Sendecode verstellt sein. Mach die Dinger mal auf und schau nach ob beide den gleichen Code eingestellt haben.
Es ist natürlich auch möglich, dass wirklich am Sender was defektist. Es wird zwar gesendet, aber nur Mist.
Oder, was ich auch schon oft bemerkt habe, wenn die Batterie schon fast am Ende ist, dass die Spannung während des Sendevorgangs zusammenbricht und nur der halbe Code gesendet wird.

Grüße
Simon

Edit: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Sep 2011 21:47 ]

BID = 787353

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Danke für deine Antwort Simon!
Ich habe das Teil ja schon auf gehabt, da ist nichts drin zum verstellen, alles fest eingelötet. Oder wie meinst du das mit gleichen Code eingestellt?
An den Batterien kanns auch kaum liegen, der andere Sender funktioniert mit den gleichen Batterien.

Danke

Peter

BID = 787358

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hast du im Sender kein Mäuseklavier gefunden?
Dann könnte es sein, dass des sich um ein "sichereres" Rollingcodeverfahren handelt. Da könntest du erstmal versuchen den nicht funktionierenden Sender neu anzulernen. Wie das geht liest du im Handbuch der Anlage nach.

Sollte das alles fehlschlagen, wird wirklich der Sender einen Defekt haben.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 787359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts.
Dann tippe ich eher auf ein Problem auf der Empfangsseite.
Z.B. Motor blockiert, Endschalter betätigt, Sicherung ausgelöst, ...


P.S.: Das
Zitat :
Einer funktioniert noch einwandfrei.
hatte ich überlesen.
Dann sieht es wohl doch so aus, als ob der fragliche Sender ein unsinniges Kommando schickt, das zumindest erkannt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2011 16:05 ]

BID = 787933

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Hallo Leute,

ich habe alles ausprobiert, was ihr mir gesagt habt und leider hat nichts funktioniert. Kann ich das Teil nicht irgendwie reparieren? Oder weiß jemand einen Tipp wo ich so ein Ding günstiger als für 75,- EUR bekomme?
Danke!

Peter

BID = 787964

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

In dem Ding ist sicher ein Quarz eingebaut. Schüttle das Ding mal am Ohr und höre genau hin, ob der klirrt bzw. Geräusche macht. Wenn ja, sind die Quarzplättchen gebrochen. Kommt öfters mal vor, wenn die Dinger runterfallen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 787967

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Und was kann ich dann machen, wenn die Plättchen gebrochen sind?
Ganz neues Teil kaufen oder gibts die Dinger einzeln?

BID = 788114

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Den passenden Quarz kaufen und tauschen. So ein Ding ist ein Centartikel, da wärs einen Versuch allemal wert. Hast du jetzt schon mal gehört, ob der Quarz was hat??

Viele Grüße
Bubu

BID = 788225

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Danke für deine Antwort Bubu!

Ist der Quarz so ein Ding mit Metallgehäuse, ca. 15 mm breit, 6 mm tief und 10 mm hoch mit 2 Anschlüssen? Eine Nummer steht auch noch drauf: 3.3939. dann ein Quadrat mit 4 diagonalen Strichen und noch 9Z.
Ich habe das Teil mal geschüttelt aber nichts gehört. Wo bekomme ich so einen Schwingquarz, bestimmt bei Conrad, wa?

Peter

BID = 788348

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich gehe eher nicht von einem defekten Quarz aus, da der Empfänger ja irgendetwas empfängt wenn man auf den Sender drückt. Bei defektem Quarz dürfte gar nichts mehr gehen.
Ich denke eher, dass das Problem beim Code liegt. Und da kann man wahrscheinlich nichts mehr machen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 788422

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wenn der Quarz defekt ist, hört man das beim Schütteln deutlich. Wenn du nichts hörst, wird der auch nicht defekt sein.

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675270   Heute : 3828    Gestern : 13317    Online : 463        28.3.2024    10:08
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0488200187683