Handscanner

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:20:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Handscanner

    







BID = 134892

Rebo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen

ich habe mal gehört dass man ein altes Röhrenradio so umbauen kann, dass man damit Feuerwehrfunk mithören kann.
Stimmt das? und wenn ja wie geht das?

schon im vorraus
danke für die Hilfe
MfG Rebo

BID = 134923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das muß kein Röhrenradio sein, das geht auch mit anderen analogen Radios. Bei Röhrenradios ist es oft sogar schwieriger. Zusätzlich mußt du ein Röhrenradio ersteinmal restaurieren bevor du es umbauen kannst. Die Geräte sind jetzt mindestens 40 jahre alt, auch Elektronik altert.
Dazu kommt das so ein Röhrenradio dann alles andere als ein "Handscanner" (siehe Betreff) ist.

Ein behelfsmäßiger Empfang von 4m BOS-Funkdiensten ist mit einem kleinen analogen UKW-Radio mit einem kleinen Eingriff zu bewerkstelligen. Der Empfang ist aber wegen des unterschiedlichen Modulationshubs relativ leise und an Radios fehlt die Rauschsperre. Nebenbei sind viele einfache Radios nict empfindlich genug. Wenn du also etwas weiter vom Relais entfernt wohnst dann hast du keinen Empfang.
Einen Scanner kann sowas also auf keinen Fall ersetzen.

Da das abhören von BOS-Funk aber nicht erlaubt ist werde ich hier keine weiteren Tips geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 135068

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Irgendwann läuft der ganze bos funk ohnehin mal digital und verschlüsselt, dann ist mit der Abhörerei Schluß.

Ich mein, die Hobbyisten, die "just for fun" Polizeifunk abhören u.ä. sind mir ziemlich wurscht, die schaden niemanden, machen sich nur strafbar. Schlimm ist aber das eben auch Verbrecher dies tun können, was ihnen z.b. bei der Flucht vor der Polizei, oder gar Terroristen helfen kann.

Und ein mafiaboss oder alkaida-Terrorist wird sich kaum um die Strafe wegen illegalen Abhörens scheren.

Von daher hoffe ich, daß die Digitalisierung trotz leerer Kassen halbwegs schnell voranschreitet, und alle Mafiabosse und Terroristen dieser Welt ihre Funkscanner begraben können.

Für die Hobbyisten mag das schade sein, aber Sicherheit geht nunmal vor

Marcus

BID = 135095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
..die schaden niemanden, machen sich nur strafbar. Schlimm ist aber das eben auch Verbrecher dies tun können...


In Deutschland funktioniert die Geheimhaltung nach Wilhem Busch's Prinzip "Nicht sein kann, was nicht sein darf".

Nach diesem Motto hatte die Deutsche Bundespost die Richtfunkstrecken von und nach Berlin jahrelang unverschlüsselt betrieben, was einige Einwohner der "DDR" direkt in den Knast brachte.

Später, zu Zeiten der Glasfaser, war es keinen Deut besser, denn da hatte man die Verstärkerstation auf DDR-Gebiet platziert, damit die Stasi einfacher mithören und mitschreiben konnte.
Fax war besonders beliebt, da hatte man es gleich schriftlich...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 143521

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
diese Frage gab es hier schon einmal!
Da man einen Scanner ganz legal kaufen kann, sehe ich keine Veranlassung ein großes Geheimnis daraus zu machen.
Wenn Du noch ein altes Kofferradio hast, dann gibt es die Möglichkeit, einen der Trimmer auf dem Drehkondensator etwas zu verstellen (welcher das ist, zeigt Dir der Kontakt mit einem blanken Schraubendreher), um am einen Ende der Scala etwas tiefer einstellen zu können, d. h. Du bekommst dann die Feuerwehr und evtl. die Polizei.
Bei kleinen alten Taschenradios mit offener Spule reicht es diese etwas auseinander zu drücken.
Gruß
Peter

BID = 143538

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Zitat :
Otiffany hat am 28 Dez 2004 21:52 geschrieben :

Bei kleinen alten Taschenradios mit offener Spule reicht es diese etwas auseinander zu drücken.


Hallo,
genau anders rum, die Frequenz muß tiefer werden, also die Luftspule etwas zusammendrücken.

Aber warum umbauen ? Habe noch ein altes Röhrenradio, da beginnt UKW bei 83 MHz.

Selbst bei PLL Geräten kann man davon Nutzen ziehen, das in anderen Teilen der Welt der UKW Bereich tiefer beginnt. Meist gibt es in der Tastatur/Anzeigen-Matrix Möglichkeiten, per Dioden die Betriebsart einzustellen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 143666

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Bei einigen Modernen Radios braucht man Heutzutage nur noch entsprechende Dioden umlöten oder beim einschalten des Gerätes eine bestimmte Tastenkombi zu drücken.
Sofern das Gerät den "Japanmode" hat.

In Japan fängt der UKW Rundfunkbereich bei 76 Mhz an und endet bei etwa 100Mhz.
Ab etwa 100Mhz fängt bei denen der Tv Bereich an.
Aber die Geräte gehen oft von 76 - 108 Mhz.

_________________

BID = 143693

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hast recht, zusammendrücken!
Gruß
Peter

BID = 143766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Einige der billigen "Scan" Radios (die Dinger die es seit 2-3 Jahren für 1-3 Euro gibt) können ebenfalls unterhalb unseres Rundfunkbands empfangen.
Einige ebay-Verkäufer nutzen das aus und verkaufen die Dinger zu Phantasiepreisen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 144336

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  

Hi Leute!

Ich denke, dass auch die Digitalisierung des BOS-Funks nur die kleinen Verbrecher "bestraft", weil sie nicht mehr mithören können.

Zunächst: Auch ich sehe die Entwicklung des BOS-Funks als Feuerwehrmann zum Digitalfunk hin positiv. Der grösste positive Nebeneffekt für meine Arbeit ist der, dass die Presse in (naher-ferner) Zukunft wohl den Autos mit den blauen Lichtern NACHFAHREN muss und nicht mehr umgekehrt.

Terroristen, wie in einem posting weiter oben angesprochen, und somit die sog. organisierte Kriminalität wird diese Digitalisierung wohl weniger beeindrucken...da wird, wie wir ja seit 2001 in regelmässigen Abständen hören und sehen, mit anderen Mitteln und vor allem Kapital gekämpft...und welcher Mafiaboss hat nicht genug Geld um sich das Abhören zu erkaufen wenn er will...???

mfg, & guten Rutsch heut abend!
metro2001


_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675387   Heute : 3945    Gestern : 13317    Online : 381        28.3.2024    10:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278179645538