Geräte-Frage

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Geräte-Frage

    







BID = 977677

opheltes

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Guten Tag,

ich habe ein Gerät gefunden wo drauf steht:

Datenfunkgerät

Details:

Typ: FMC-V24/DA1Z
Freq: 488,XXX MHz

Anschlüsse:

UHF-ANT
DCF-ANT
25poliger Stecker

Signale grün/rot:
Syn
Slot
UB
RF-Rx
RF-Tx

Meine Frage nun: Was für ein Gerät ist das und was kann das?

Gruss

BID = 977680

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Hallo

Fotos vom Gerät wären hilfreich.
Gerne auch vom Innenleben.



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 977690

opheltes

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Viel mehr kann ich dazu nichts sagen.

Hier sind die Bilder. Wenn euch das nicht weiter hilft, schraub ich es auf.

Gruss und danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: opheltes am 29 Dez 2015 21:36 ]

BID = 977691

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wird ein Funkmodem zum übermitteln von nicht zeitkritischen Daten sein.
Zum betreiben brauchst du eine Frequenzzuteilung von der BNetzA. Die gibt dir eine Frequenz und einen Zeitschlitz, in dem du senden darfst. Deswegen der Anschluss für eine DCF77 Antenne.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 977692

opheltes

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Bilder





BID = 977693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem Blitz auf ein reflektierendes Typenschild zu leuchten ist nicht sehr sinnvoll, wenn man da noch was lesen soll


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 977704

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das könnte dieses Funkmodem sein:
Funkmodem

BID = 977739

opheltes

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Dankeschön für die Antwort.

Ist das Gerät noch zu gebrauchen als Schenkung für Bastler?

Ansonsten schmeiss ich es in die Tonne.

Gruss

BID = 977748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bastler werden das Problem mit der fehlenden Zulassung haben. Ein Funkamateur könnte evtl. was damit anfangen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 977770

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ein Funkamateur könnte evtl. was damit anfangen.


@ opheltes

Du könntest hier ja mal DL2JAS anschreiben.
Vielleicht kann der ja was damit anfangen ?!


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 977772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit einem Blitz auf ein reflektierendes Typenschild zu leuchten ist nicht sehr sinnvoll, wenn man da noch was lesen soll
Oder schräg halten, damit das gespiegelte Licht woanders hin geht.


Zitat :
Ansonsten schmeiss ich es in die Tonne.
Warum denn?
Selbst wenn man mit dem wesentlichen Inhalt nichts mehr anfangen kann, so ist doch ein schönes Gehäuse drum. Das allein kann einiges kosten.
Möglicher Weise ist auch ein kleines Netzteil drin, welches man noch gebrauchen kann.



BID = 977775

opheltes

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Dez 2015 13:10 geschrieben :

Bastler werden das Problem mit der fehlenden Zulassung haben. Ein Funkamateur könnte evtl. was damit anfangen.




Eine Zulassung für ein so kleines Gerät? Ok.

Das mit der Case ist gar nicht verkehrt, stimmt.

Aber letztendlich habt ihr in eurer Sprache gesprochen was das für ein Gerät ist aber wofür es nun sein soll, hätte mich doch schon interessiert. Daten rüberfunken ist mir als Leihe sehr oberflächlich oder ist und bleibt es einfach komplex?


Gruss und vielen Dank

BID = 977780

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Eine Zulassung für ein so kleines Gerät? Ok.

Die Größe spielt dabei doch keine Rolle. Das Ding hat immerhin ca. 50km Reichweite!
Letztendlich braucht alles was funkt eine Zulasung, selbst dein Autoschlüssel, sonst würde Chaos ausbrechen.
Für den Schlüssel gibt es eine allgemeine Zulassung in einem Bereich wo viele Geräte senden dürfen und sich auch gegenseitig stören können. Deswegen ist die Sendeleistung und Dauer beschränkt.

Für Geräte mit mehr Reichweite braucht man eine eigene Frequenzzuteilung, du kannst ja nicht einfach irgendwo senden und andere stören. Diese kostet auch Gebühren.
Bei diesen Datengeräten gibt es dann sogar noch Zeitzuteilungen.
Nutzer A darf dann auf der ihm zugeteilten Frequenz in den ersten 10 Sekunden einer Minute senden, Nutzer B in den zweiten usw.
Dieses spezielle Gerät hat jetzt 8 Ein- und 4 Ausgänge.
Damit kannst du nun z.B. Geräte ein- und Ausschalten, Störungsmeldungen übermitteln usw. Benötigt wird sowas z.B. in der Industrie.
Denk dir 4 Pumpen, in einer abgelegenen Station vom Wassererk, die darüber angesteuert werden. Von den 4 Pumpen gibt es dann die Meldung Pumpe läuft und Pumpe gestört.
Andere Geräte können auch Meßwerte übertragen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 977837

opheltes

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für die Erklärung.

Dachte es hätte etwas mit CB Funk zutun. Womit es möglich sei, Daten zusenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690049   Heute : 5947    Gestern : 12674    Online : 428        29.3.2024    12:33
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800178050995