Funk-Transceiver aus Schnurlostelefon ansteuern

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funk-Transceiver aus Schnurlostelefon ansteuern
Suche nach: funk (2094)

Problem gelöst    







BID = 497927

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Hallo zusammen,

ich hab hier 2 baugleiche Transceiver-Module aus einem alten Schnurlostelefon (kein Handy!) die ich gerne zum "Leben" erwecken möchte. Leider gibt es keine Infos darüber im Netz (oder ich suche nicht richtig). Die Module bestehen aus einer kleinen Platine mit einem Blechgehäuse drauf und einigen Pins auf der Unterseite (Foto s.u.).

1. Ist es überhaupt legal die Dinger nochmal in Betrieb zu nehmen? (*räusper* Ob ich die Dinger ausbauen darf ohne das sie die Zulassung verlieren ist die eine Sache, mir gehts um Frequenzen/Störungen/Sendeleistung/Einschaltdauer und solche "praktischen" Sachen ).

2. Hat jemand Infos über die Module oder kann mir sagen was sich hinter den ganzen Abkürzungen (oder auch hinter den Nummern...) verbirgt? Ein bisschen gerätselt hab ich schon selber:
RSSI: Received Signal Strength Indication (meint Google)
RXDA: RXD
RXDSG: ???
SYRI: ???
VDDRF: VDD ist klar, aber RF? VDD-Radio-Frequency? einfach Versorgung 5V?
TXDA: TXD
SYCL: system-clock?
SYDA: ???
SYEN: system-enable?
DRON: ???
PSEL: P-select???

3. Nach den Pins zu urteilen, lassen sich die Module einigermaßen einfach ansteuern (µC) oder kann ich das Ganze gleich vergessen (zu viel Aufwand/zu kompliziert/Spezialbauteile/...)?



BID = 498189

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Wo sind die Funker?

So, mittlerweile bin ich mit den Pinbezeichnungen weiter:
RSSI: Received Signal Strength Indication
RXDA: RXD
RXDSG: Receiver Sample & Hold (Data Slice) Gating and Driver Mode Select
SYRI: System Reference Frequency Input
VDDRF: VDD ist klar, aber RF? VDD-Radio-Frequency? einfach Versorgung 5V?
TXDA: TXD
SYCL: PLL Clock
SYDA: PLL Data
SYEN: PLL Enable
DRON: ???
PSEL: Power selector

Ich hab ein Datenblatt vom einem scheinbar ähnlichen Modul gefunden: http://www.sem.samsung.com/cms/Down.....W.pdf

Irgendwie sind mir da zu viele Pins für eine einfache Ansteuerung.

Wenn jemand die Frage 1 mit Ja beantwortet such ich weiter, sonst lohnt sich das nicht...

BID = 498190

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Solang Du die bestimmungsgemäss betreibst (Vorsicht wenn Du die mit Daten oder anderen steilflankigen Rechteckspannungen modulierst!) praktisch legal, theoretisch nicht.

BID = 498236

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
praktisch legal, theoretisch nicht.

Das verstehe ich noch.


Zitat :
(Vorsicht wenn Du die mit Daten oder anderen steilflankigen Rechteckspannungen modulierst!)

Das hier nicht.
Aufgrund der Pins RXDA/TXDA gehe ich mal davon aus, dass das Modul mit digitalen Daten gefüttert wurde, die Konvertierung Sprache analog<-->digital hat wohl jemand anders im Gerät übernommen. Weshalb soll ich vorsichtig sein, wenn ich das wieder so mache?


Wie sieht es mit der erlaubten Einschaltdauer aus?

BID = 498238

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Weil es mich nicht wundern würde, wenn das Modul die Begrenzung der Modulationsfrequenz als Aufgabe der Ansteuerung sehen würde. Und höhere Modulationsfrequenz (und die ist bei einer steilen Flanke kurzzeitig SEHR hoch) ergibt breitere Seitenbänder.

BID = 498249

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich merke ich habe von HF-Kram keine Ahnung.
Heisst das der µC darf nur eine bestimmte Anzahl Daten (Rechtecksignale) pro Sekunde zum Modul schicken? Die Anstiegszeit kann ich nicht beeinflussen.

BID = 498275

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Miss das Modul im eingebauten Zustand mit dem Oszilloskop aus, also was da reingefüttert wird, ob es ein digitales oder analoges Signal ist.


BID = 498281

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Der Hinweis ist gut, nur... Das Gerät war defekt (Display) und ist seit langem ...

edit: Oder war es eine defekte Tastatur? (Ist schon länger her...) Die Funkverbindung war jedenfalls noch in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  7 Feb 2008 18:57 ]

BID = 498284

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das dürften analoge Signale sein. Denn GMSK lässt sich nur digital erzeugen, und das geht am einfachsten wenn man den kompletten Bitstream hat.
Zumindest in dem anderen Datenblatt erwartet das Modul ein fertiges Gaussignal.

BID = 498325

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
GMSK

Zitat :
Gaussignal


Ich glaub ich hau die Teile in die Tonne , das scheint doch (mal wieder) deutlich komplizierter zu sein als ich dachte. -->Lohnt sich nicht, hab eh keine wirkliche Verwendung dafür.


Naja, erstmal noch ein paar Antworten abwarten.

Übrigens... Schonmal Dankeschön für die Bisherigen!

BID = 498517

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Tonne nicht ganz - da lassen sich recht seltene Bauteile ausschlachten zum Teil.

BID = 498520

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
bastler16 hat am  7 Feb 2008 20:57 geschrieben :

Ich glaub ich hau die Teile in die Tonne , das scheint doch (mal wieder) deutlich komplizierter zu sein als ich dachte. -->Lohnt sich nicht, hab eh keine wirkliche Verwendung dafür.

Wenn du die Teile wirklich wegwerfen willst, kannst du sie gerne bei mir entsorgen.

Ich habe vor kurzem auch ein paar Mobiltelefone ausgeschlachtet, leider waren da keine so schönen Module drauf, sondern alles war auf der Hauplatine. Und genau das macht die Verwendung unmöglich.
Deine Module kann man jedoch anderweitig verwendet, es ist aber auch nicht ganz einfach. Das Problem ist eben, dass dies wirklich nur der Tuner + Demodulator ist, bzw. der Modulator + Sender.
Die ganze wirkliche Datenaufbereitung, Fehlerkorrektur usw. steckt in einem anderen großen IC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  8 Feb 2008 13:07 ]

BID = 502475

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Die Module sind sozusagen "entsorgt".

-zu-


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896834   Heute : 1649    Gestern : 9164    Online : 346        16.4.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761880874634