Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.
Suche nach: drahtantenne (29)

    







BID = 920536

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Habe jetzt mal nen "Plan" gezeichnet was auf meinen Grundstück möglich ist.

Ob dieße Antennenkontruktion überhaupst geht sei dahingestellt. Keine Ahnung ob das so funktionieren kann. Wahrscheinlich nicht weil die Schenkel zu weit beieinander liegen. Nach meinen Gedankengang her.

mfg



BID = 920554

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Diee Endgespeiste ist praktisch ne Mogelpackung oder? Am besten fährt man mit den Konventionellen wie G5RV usw. die von der mitte gespeist werden oder?
Nicht unbedingt, aber bei einer symmetrischen Ausführung ist von vornherein klar, daß man keinen Antennenstrom auf der Zuleitung haben wird.
Wenn das nicht der Fall ist, wird die Zuleitung selbst Teil der Antenne, und, abgesehen von den dadurch hervorgerufenen Unwägbarkeiten von Impedanz und dem Richtdiagramm, wird man sie dann irgendwo sehr gut erden müssen.


Zitat :
Aber 50Hz und 50kHz verhalten sich etwas anders
So?
Das ist doch beides nur langsam wackelnder Gleichstrom.
Beabsichtigst du etwa auf 50kHz zu senden?


Zitat :
Wahrscheinlich nicht weil die Schenkel zu weit beieinander liegen.
Das sehe ich auch so. Wenn du den Mast nur nach einer Seite abspannst, wird er umfallen.
Wenn das aber die beiden Drähte eines V-förmigen Dipols sein sollen, dürfte er ein ausgeprägtes Richtdiagramm in Richtung Ost haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2014  1:51 ]

BID = 920556

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Guten morgen

Ähm ich meine natürlich 50MHz. 6000m Wellenläge wäre etwas heftig

Naja bei deinen wackelnden Gleichstrom sehe ich das anders. Da heist mein Antennenanalyzer Schutzmaßnahmenprüfgerät und da habe ich in Sachen "Antennenlänge" nur den Wert Zs und der sollte nicht auf 50Ohm sein

Obwohl man kann mit 50Hz auch gut funken. Das nennt sich dann Lichtbogen


Die roten Striche in meinen "aufwändigen Plan" sollte die Antenne darstellen:-)

Wie kommst du auf Osten. Anhand der Sat Schüssel? Die entgeht aber auch gar nichts

Ich ziehe einfach zu meiner Oma. Da kann ich ne G5RV mit 63m länge locker gerade spannen und die 20m Hühnerleiter hängt auch noch 5m über den Boden. Haben wir schon mal gemacht. Das eine Ende an den Masten des Netzbetreibers auf dem Dach. War ne isolierte Bündelleitung und das andere Ende zu einen Baum. Dazwischen waren noch auf jedem Ende 10m Kunstoffseil, also die Antenne hatte top bedinungen. Rundum Wald. Die Antenne war ein super Steilstrahler aber für nen Österreich Contest gibts nichts besseres.

Naja war nur temporär für den AOEC Contest am 1.Mai. Das mit dem Strommasten auf den Dach kann ich ja nicht lassen

So und jetzt in die Arbeit.

Wünsch euch einen schönen Arbeitstag

BID = 920591

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Setze mal meine Vorschläge um und berichte von den Ergebnissen.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900886   Heute : 5705    Gestern : 9164    Online : 464        16.4.2024    15:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429561138153