Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:04:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.
Suche nach: drahtantenne (29)

    







BID = 920288

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Jop genau das ist ne gute Idee

In der Firma haben wir eh die blanken Pressverbinder die sind sicher zugfest und elektrisch gut leitend.

mfg

BID = 920289

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

und wenn du da beide Enden durch jeden Pressverbinder ziehst hast du auch die nötige Oberfläche! ---=++===++=---- so

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da am Zaun wo die Antenne jetzt hingespannt
Du hast am Ende des Langdrahts hoffentlich einen Isolator?
Sonst kann ein gutes SWR auch bedeuten, daß du gerade den Zaun anzündest.

BID = 920298

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Perl, in solchen Fällen flattert meist das SWR-Meter.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 920331

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Guten morgen an alle.

Jop da ist ein Isolator dran. Die Antennenlitze selbst ist auch noch mal isoliert und als Abspannseil zum Zaun habe ich einen Yf 1,5mm² verwendet. War ja nu mal als Provesorium gedacht bis das Carport kommt. Dann kommt aufs Carport noch ein Stahlmasten damit die Antennenhöhe noch besser wird. Dort kann ich eventuell nen Rundstrahler auch montiern wenns sein muss.

Ich lege sowieso Strom hin und ich spiele mit dem Gedanken das ich auch 2x Ecoflex 10 zum Funkgerät lege. Die Kabellänge wäre dann knapp 30m aber ich denke auf KW und ein Ecoflex 10 spielt die Länge auch nicht die große Rolle. Dann noch eine Steuerleitung für nen externen Tuner der dann an der Antenne sitzt.

Dann wäre es eine Überlegung wert eine Langdrahtantenne vom Haus bis über die Straße auf den Baum zu spannen und mit der Hühnerleiter aufs Carport runter zu gehen und da aufs Ecoflex 10 mit Antennentuner zu klemmen.

Ich denke mal das man über eine Straße nicht spannen darf aber wenn der Bürgermeister zusagt dann steht dem nichts im wege.

Wir sind doch ne kleine Gemeinde da geht das alles etwas leichter.

Da muss ich natürlich dann hochwertige Stahllitze verwenden. Eventuell mit Gegengewicht auf ne Umlenkrolle damit die Baumbewegung kompensiert wird.

mfg

BID = 920350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da muss ich natürlich dann hochwertige Stahllitze verwenden
Nicht Stahl, sondern Staku!
Wenn du Stahl verwendest, kannst du auch gleich mit der Dummy Load sprechen.

Es gibt spezielle Antennenlitzen, und z.B. die Firma Pack in Gummersbach stellt sie (und andere HF-Litzen (!) her.
Nette Leute, die auch Kleinmengen verkaufen, wenngleich nicht zu Schleuderpreisen.
http://www.pack-feindraehte.de/beverage-antenne.pdf

BID = 920384

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da würde ich eher Überlegen wo eine vernünftige drehbare Antenne hin passt.
Langdraht sind nun mal schlecht Drehbar

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Langdraht sind nun mal schlecht Drehbar
Das ist auch nicht erforderlich.
Die Antennenwände der Deutschen Welle z.B. waren auch nicht drehbar und trotzdem konnte man das Richtdiagramm schwenken.
Man macht das, indem man die Strahler anders, evtl. auch mit anderer Phase zusammenschaltet.

Der Aufwand für ein drehbares Richtdiagramm ist gar nicht einmal so hoch.
Schon im 2.Wk gab es das Langwellen-Navigationssystem Consol, das an den Stationen nur drei Masten benötigte um ein langsam umlaufendes Richtdiagramm zu erzeugen.
Die Positionsbestimmung am Empfänger erfolgte dann durch einfaches Abzählen von Punkten und Strichen und natürlich einer speziellen Landkarte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Consol.....en%29

BID = 920400

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

perl schrieb am 2014-03-12 18:51 :
Zitat :
Langdraht sind nun mal schlecht Drehbar


Och, diese vier Dinger hier beherrschen das Drehen (360°) sehr gut...


Gruß aus Nauens Nachbarstadt,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 920401

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei der DW waren meines Wissens nach auch 2 Dipole als isolierter Kreuzdipol ausgeführt. Durch Phasenverschobene Speisung konnte so das Sendefeld auch in Zwischenstellung gebracht werden.
Die neuen Antennen da sind auch Verkürzte Dipole vereinfacht gesagt, aber keine echte Langdrahtantennen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2014 19:59 ]

BID = 920412

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke aber ein Beam kommt bei mir momentan noch nicht in Frage. Zu groß und zu teuer

Haben gerade unsere UKW Runde auf 145775.

Wenn wer mitquatschen will Node: OE5XUL-R 611811 Echolink

73de OE5AMP

BID = 920417

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Tom-Driver hat am 12 Mär 2014 19:51 geschrieben :

perl schrieb am 2014-03-12 18:51 :
Zitat :
Langdraht sind nun mal schlecht Drehbar


Och, diese vier Dinger hier beherrschen das Drehen (360°) sehr gut...
Das schrieb nicht ich, sondern dmdkA.

P.S.: Früher hatten hier das Auswärtige Amt und einige Botschaften große drehbare Logper-Antennen auf den Dächern.
Seit dem Berlin-Umzug sind die aber alle verschwunden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mär 2014 20:45 ]

BID = 920530

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

So gestern und heute wieder zu nichts gekommen, aber morgen ist auch noch ein Tag.

Ein KW Beam kommt momentan für mich noch nicht in Frage. Kostet doch ne menge Geld und die Rotoren sind auch nicht gerade billig.

Deswegen ist mir da ne Drahtantenne lieber. Und da ich im Siedlungsgebiet bin weiß ich nicht was die Nachbarn dazu sagen.

Jop die Stacu Leitungen kenne ich schon. Normale Stahllitze bringt den Leitwert nicht zusammen und Cu Draht da würde sich die Antenne von selber verlängern.

Naja mal schaun. Vieleicht kann ich eine Normale mittelgespeiste Drahtantenne montieren und die irgendwie ums Eck Spannen oder so.

Z.b. in Form eines waagrechten V das Praktisch die Einspeisung am Antennenmast vom Haus sitzt und die zwei Schenkel jeweils einer links und rechts zu den Carportecken geht.

mfg francy

BID = 920531

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kurz was zum "Langdraht".

Was francydt da benutzt, ist kein echter Langdraht, zumindest nicht für die unteren Kurzwellenbänder. Auf 80 und 40 m wird das mehr oder minder ein Rundstrahler, der hauptsächlich nach oben strahlt.
So etwa ab 20 m wird das Antennendiagramm aufzipfeln, sowohl horizontal als auch vertikal.
Für 6 m ist die Antenne Schwachsinn, abgesehen von Zufallstreffern. Da nimmt man sich besser einen einfachen Dipol mit zwei Schenkeln zu 1,5 Metern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, plant francydt eine Doppelzepp. Die Bezeichnung ist etwas irreführend, ist normalerweise ein erst mal nicht resonanter Dipol, der mittels symmetrischem Tuner angepasst wird. Das ist die klassische eierlegende Wollmilchsau des Funkamateurs, einem asymmetrisch gespeisten Draht vorzuziehen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 920533

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Ja das habe ich schon mal gelesen und auch im Kurs gelernt. Ein Langdraht ist es erst dann wenn die Drahtlänge mehr als eine Wellenlänge ist.

Die Endgespeiste ist praktisch ne Mogelpackung oder? Am besten fährt man mit den Konventionellen wie G5RV usw. die von der mitte gespeist werden oder?

Ich kann sagen das ich in Sachen Strom halbwegs fit bin. Bin ja vom Beruf her auch Elektriker. Aber 50Hz und 50kHz verhalten sich etwas anders

Das ist ne ganz ganz andere Welt.

73


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916368   Heute : 1263    Gestern : 9237    Online : 454        18.4.2024    8:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043802022934