BM-50

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
BM-50

    







BID = 434714

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Heute hat mir jemand diese Kiste auf den Tisch gestellt: Schau mal ob die noch geht.

Alleine schon das Design ist interessant: Eine Uhr in einem Funkgerät, und dann das ganze noch im Holzdesign.

Hersteller ist TFT ELECTRONIC, die Bezeichnung BM-50

Baujahr ist vermutlich 1976, das einzige was google dazu liefert ist das hier (mittlerste Reihe, rechtes Bild):
http://www.dd3dj.de/cb-werbeanzeigen.htm

Kennt zufällig jemand das Gerät und kann mir irgendwas dazu sagen ?
Wie kann ich das Gerät testen ? 50Ohm Widerstand an den Antennenanschluss und mit dem Oszilloskop messen ob was rauskommt ?

Oder hat das Ding schon Museumswert und ich sollte das schnellstmöglich verkaufen, bevor ich noch was kaputt mache ?




BID = 434720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Eine Uhr in einem Funkgerät,
Wieso Funkgerät?
Das ist doch eine ganz normale Mittelwellenskala, offenbar sogar ohne UKW.


P.S.:
Da war ich wohl voreilig steht ja Tx und Rx dran und was wie eine AM-Skala aussieht, sind wohl die CB-Kanäle.


Zitat :
Wie kann ich das Gerät testen ? 50Ohm Widerstand an den Antennenanschluss und mit dem Oszilloskop messen ob was rauskommt ?
Kannst du machen. Reine FM-Geräte durften afaik 4W Sendeleistung und AM-Geräte 1W haben.
Der Empfänger ist schon schwieriger zu testen. Vielleicht rufst du einfach mal CQ, wenn der Sender ok ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jun 2007 21:10 ]

BID = 434766

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es handelt sich hierbei um ein 12-Kanal CB-Funkgerät. Wahrscheinlich ein Exportgerät mit höherer Sendeleistung. Der Transistor auf der Rückseite gehört zum Netzteil. Ohne passendes Mikrofon wird dir die Umschaltung von Empfang auf Senden nicht gelingen, das ist auch gut so, denn ohne Antennenanpassung würde der Endstufentransistor es nicht lange überleben.
Der Drehschalter (4-15) ist der Kanalschalter. Du kannst ja mal versuchen auf Kanal 9 mit einem Stück Draht einen LKW zu empfangen. Das hängt davon ab, wie weit Du von der nächsten Bundesstraße oder Autobahn wohnst.
Gruß
Peter

BID = 434771

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mikrofon habe, ich habe sogar die Orginalverpackung! Nur keine Anleitung.

Das Geräte habe ich auch unter der Marke ROBYN oder SATURN gefunden, aber leider lieferte google nie mehr als ein Foto.

Wie hoch ist denn die Reichweite beim Senden/Empfangen in etwa (Sorry für die dumme Frage, aber ich habe auch dem Gebiet null Ahnung) ?
Und keine Angst, ich habe nicht vor da eine Antenne dran zu hängen und zu senden. Ich möchte nur wissen ob das Gerät noch funktioniert.

Was bedeuten die Knöpfe:
TONE LO/HI
PA / CB

Und beim Schiebeschalter links:
SWR ist klar
CAL ???
S/RF ???


BID = 434777

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Das dürfte ein altes AM Gerät sein.- Möglicherweise noch mit Festquarzen bestückt, da PLLs damals noch nicht so gängig waren.
Mit einem 50 Ohm Dummyload sollte der Testbetrieb der Sendestufe problemlos möglich sein. 11x560 Ohm Kohleschicht parallel als Lastwiderstand und den heißen Anschluss über eine schnelle Diode gleichrichten. Dann kann man ja die Sendeleistung bestimmen. - Für die 2-3 sec, die zur groben Abschätzung der Leistung gesendet werden muss, werden auch 1/4W widerstände eine Überlastung tolerieren.
Leistung würde ich entgegen der hier vertretenen Ansicht ohnehin auf nicht mehr als 2-4W veranschlagen.- Ein Blick auf den Endstufentransistor oder das Innenleben überhaupt kann da helfen.

TONE Hi/Lo sollte das Klangbild entweder höhenreich oder bassreich (Rauschunterdrückung) gestalten.

CB/PA: In Stellung PA wird das Signal des Handmikrofons beim Drücken der Sprechtaste auf die externen Lautsprecher gelegt, und nicht zur Modulation der Sendeendstufe heran gezogen.

SWR CAL SRF wird zur Umschaltung des eingebauten Messinstrumentes in - SWR Meter - CALibierung SWR Meter - Feldstärke/S-Meter dienen.
Zweiteres in Verbindung mit dem Einstellregler SWR CAL ganz links natürlich. Das Vorgehen dabei dürfte wie beim üblichen SWR Meter sein.

Und was die Reichweite betrifft, diese kann von mehreren hundert Metern bis einigen hundert Kilometern sein. Je nach Antenne und Bebauung, Wetter-/Ausbreitungsbedingungen (Raum/Bodenwelle/DX etc).
Im Zuge der zunehmenden Verschmutzung des "Äthers", sei es durch - dank "Casemodding" - zwar schön blinkende aber unsauber geschirmte PC, Schaltnetzteile in jedem zweiten Multimediagerät, HF-Dreckschleudern wie Power-Line-Communications, Energiesparlampen usw hört man auf CB aber oft mehr Müll als Nutzsignal, wenn man seine "Ohren" nicht weit weg von den Störquellen aufbaut.
Aber eine Antenne anschließen zum "reinhören" kann man allemal riskieren.
Es gibt inzwischen auch jede Menge Bauanleitungen für CB Antennen aus Drahtresten, mit denen auch Sendebetrieb möglich ist.

BID = 434778

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Benedikt hat am  6 Jun 2007 00:21 geschrieben :

Wie hoch ist denn die Reichweite beim Senden/Empfangen in etwa (Sorry für die dumme Frage, aber ich habe auch dem Gebiet null Ahnung) ?

Also zu dem Gerät weiß ich nichts,aber hier mal meine Werte soweit ich das noch in Erinnerung habe.(war Anfang der 90ziger mal Leidenschaftlicher CB-Funker)
Mit meiner damaligen DV27 am Auto(war so um die 2m) waren 30-50km kein Problem.Günstigen Standort vorausgesetzt.In einem Talkessel war auch schon mal Funkstille...Mit meiner auf Vaters Haus montierten Lamda 1/2(Kenner wissen wie lang das sein muß,ich weiß es nicht mehr)waren auch 100km drin.Und die Truckerjungs,die mit(in D verbotenem) "Nachbrenner" senden hörste auch noch aus 200km...Sie dich allerdings meist nicht mehr...Und ich spreche wohlgemerkt von meinem damaligen Equipment,k.A. was heutzutage alles geht...
P.S. nach Yonossics Beitrag fiel mir auch wieder ein,wozu der PA Schalter gut war.Damit konnte man über externen Lautsprecher fürchterlich Leute erschrecken

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Jun 2007  2:22 ]

BID = 434786

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das muß nicht unbedingt ein Exportgerät sein.
Oft wurden die Geräte damals auch nur für den deutschen Markt modifiziert.
Das war dann oft nur eine mechanische Begrenzung des Kanalschalters auf 12 Kanäle und eine Drosselung der Sendeleistung.
Beides relativ leicht rückgängig zu machen, was auch sehr oft gemacht wurde und auch oft zu Besuch vom "Gilb" führte.
Der Drehknopf an der Rückseite über den Lautsprecheranschlüssen ist da übrigens sehr verdächtig



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434819

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dem Endstufentransistor nach müsste die Sendeleistung bei max. 1W liegen, gemessen habe ich 14Vss, was ziemlich genau 0,5W ergibt.

Der Kanalschalter hat einen Wackelkontakt, den muss ich wohl mal reinigen.
Empfangen konnte ich bisher nichts, ich muss wohl mal eine größere Antenne aufbauen.



BID = 434827

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Leistung bewegt sich wohl doch in dem Rahmen, der in D zugelassen ist. Als das Gerät gebaut wurde war die Leistung auf 0,5 Watt begrenzt.
Müßte der Kühlwinkel der Sendeendstufe nicht am Blechrahmen des Gerätes angeschraubt sein?
Gruß
Peter

BID = 435029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Allzuviel ist in den meisten Regionen auch nicht mehr los. Auf 9AM wirst du noch LKWs hören, ansonsten nutzt praktisch niemand mehr AM.
Insgesamt ist auf CB nicht mehr viel los. Hab gerade mal meine Kaiser angeworfen, ganze 2 Kanäle sind noch belegt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren alle 40 voll.

...und mein schönes Turner +3 verstaubt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 435030

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Jun 2007 00:36 geschrieben :

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren alle 40 voll.

Die kenne ich auch noch.
Aber da gabs noch keine Handys,Telefonflat oder DSL Flat...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 435520

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich vermute, Du kannst das Teil problemlos in Deutschland betreiben.

Bei der Rückansicht sieht man einen deutschen Hersteller/Vertreiber mit Telefonnummer und Telex.

Wenn Du mal eben schnell eine sendefähige Antenne aus Draht bauen willst, hier ein Link:
http://www.dl2jas.com
Klicke ganz oben bei Antennen CB Lambda/4 an.

DL2JAS



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692588   Heute : 8489    Gestern : 12674    Online : 366        29.3.2024    15:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469760894775