Antennenverstärker und WLAN?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Antennenverstärker und WLAN?
Suche nach: antennenverstärker (177) wlan (1828)

    







BID = 225357

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  
 

  



Hallo,

irgendwo (leider schon länger her) habe ich mal gelesen das es irgendwie möglich sein soll einen Handelsüblichen Antennenverstärker so umzubauen damit er als WLAN Versstärker (Repeater) dient.

Oder weiss jemand wie es möglich ist einen WLAN Verstärker selber zu bauen? Am liebsten wäre mir ein AKTIV Verstärker.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Alex


BID = 225376

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Nein, ein handelsüblicher Antennenverstärker ist nicht umbaubar. Der Frequenzbereich ist ein anderer und die Umschaltung zwischen Senden und empfangen fehlt ebenfalls. Mit Hobbymitteln ist da auch nichts selber zu bauen.

Im übrigen wäre der Einsatz eines solchen Verstärkers, egal ob selbstgebaut oder gekauft, unzulässig!

Ein Repeater ist übrigens was vollkommen anderes als ein Verstärker. Ein Repeater empfängt das ankommende Signal, speichert es und sendet es dann wieder aus. Das ist legal.

Du könntest lediglich eine bessere Antenne benutzen, dazu gibt es genügend Infos im Internet.
Aber auch da gibt es gesetzliche Grenzen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 225581

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


Hallo,

also kanmn ich so einen Verstärker für garnichts verwenden.

ich wohne in einem Hochhaus mit 7 Stockwerken im EG.
Wenn ich die WLAN Umgebung scanne finde ich 4 andere Netzwerke die alle im Haus sind.

nach genauem Studieren divereser Pläne des hauses bin ich zum Entschluss gekommen das sich nur ca. 3m vor meinen Zimmerfenster 1 Stock in der Garage meine Wwerkstatt befindet.

Leider bekomme ich keine WLAN Verbindung dort hinunter. Dort unten Internet zu haben wäre Klasse den da unten finden alle Experimente etc. statt.

Und ein kat7 Kabel da runter zu legen und durch diverese Decken und Wände zu bohren wäre ein bisschen auffällig

BID = 225588

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

also kanmn ich so einen Verstärker für garnichts verwenden.


Doch, zum Ausgleichen von Kabelverlusten beim Radio- und TV Empfang. Dafür wurde er gebaut.


Zitat :

ich wohne in einem Hochhaus mit 7 Stockwerken im EG.

nach genauem Studieren divereser Pläne des hauses bin ich zum Entschluss gekommen das sich nur ca. 3m vor meinen Zimmerfenster 1 Stock in der Garage meine Wwerkstatt befindet.
Leider bekomme ich keine WLAN Verbindung dort hinunter.



???

Wie jetzt? Wieso vom EG in den ersten Stock runter?
Erdgeschoss ist unten, 1. Stock müßte darüber sein...
Wieso sind eure Garagen im 1. Stock?
Oder ist das ein anderes Gebäude?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 225610

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


EG wohne ich
KG ist der Keller
unter dem Keller ist das UG und dort sind die Garagen.


BID = 225648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Dann hättest Du mindestens zwei Stahlbetondecken zu überwinden. Das wird kaum gehen...

BID = 225658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Durch den Stahbeton wird die HF sicher nicht gehen, aber vielleicht durch einen der Versorgungsschächte für Strom, Wasser, Lokusentlüftung..

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 226709

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Man kann passive "Sender" bauen.
Das kenne ich von Tiefgaragen, wenn das Mobiltelefon funktionieren soll.
Oberirdisch steht eine Antenne. Diese ist dann via Antennenkabel mit einer Antenne in der Tiefgarage verbunden.
Dies als kleiner Denkansatz.

DL2JAS

BID = 226743

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


man kann auch im Keller und im 1. Stock jeweils die Anntenne zum Fenster raushalten, dann ist auch kein stahlbeton mehr dazwischen.

BID = 226766

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


@goetz

ich will aber nicht vom EG in das 1 OG sondern vom EG in das 1 UG.

@Passive Antenne

ja sowas in der Richtung meinte ich ja. Kenne das von großen parkhäusern wozumindestens bei uns solche Repeater von Siemens an der Wand kleben.


BID = 226851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Eine brauchbare und zulässige Lösung ist das aber trotzdem nicht.
Denn auch dafür müßte er Leitungen verlegen (zumindest abschnittweise), was er ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft nicht darf!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 226901

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


das problem ist nur wie ich von der Wohnung in den Keller komme. Im Keller verlaufen Kabelbritschen bis fast vor die garage.

Alex

BID = 226909

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


In den Keller kommst du durch die Versorgungsschächte. Dann halt nicht per WLAN sondern per Kabel.
Oder wirklich, wie von Perl vorgeschlagen, durch den Versorgungsschacht senden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 226915

TheOnlyOne

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Landsberg
Zur Homepage von TheOnlyOne ICQ Status  


Von der Verteilung geht ein 16mm² im Rohr direkt in die Kabelbritsche und geht von da aus eben in den Zählerraum.

Dann muss ich praktisch meine Antenne vom Router in das Rohr stecken?
Wie soll ich meine Router Antenne zur Verteilung bringen?

BID = 227233

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Hallo!
Dann versuch doch ,das Netzwerkkabel mit in das Leerrohr einzuziehen. Die Antenne des Routers in das Leerrohr zu stecken ist Blödsinn!

MfG: Norbert Oertgen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686111   Heute : 2005    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    7:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627329349518