Amateurfunkantenne selber bauen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:22:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Amateurfunkantenne selber bauen

    







BID = 206596

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  



Hi,
ich bin Amateurfunkneuling und habe noch keine Lizenz. Daher darf ich noch nichts senden aber empfangen.
Ich habe mir nun ein altes Mobilfunkgerät von ICOM besorgt. Es ist ein 2m Gerät. In der Anleitung steht, dass man eine Antenne mit 50 Ohm Impedance verwenden soll. Achjo das Fungerät hat eine Frequenz von 144 bis 146 MHz.
Kann man sich eventuell selbst eine Antenne dafür bauen? Falls ja, loihnt sich das? Was bedeutet 50 Ohm Impedance..?
Gruß
Raphael

BID = 206607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Eine Behelfsantenne zum empfangen kannst du dir ganz einfach selber bauen indem du 50cm Draht an die Antennenbuchse anschließt. Eine TV-Zimmerantenne geht ebenfalls. Mit diesen Behelfsantennen aber keinesfalls senden, das Funkgerät und die Antenne kann zerstört werden. Am besten das Mikrofon rausziehen, Empfang sollte auch ohne möglich sein.

Das mit der Antennenimpedanz dürfte in den Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung erklärt sein. Ansonsten ist im Internet da genug drüber zu finden. Link



_________________
-=MR.ED=-