Wie Ladestand von Batterien/Akkus messen?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Wie Ladestand von Batterien/Akkus messen?
Suche nach: batterien (3790) akkus (7511)

    







BID = 981796

ruediger75

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,
ich würde gerne den Ladestand von Batterien messen, idealerweise per Multimeter.

Die Voltspannung kann man ja recht leicht messen, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Ladestand.

Ich möchte auch prüfen ob der mAh Wert der Akkus so stimmt, z.B. 2700 mAh.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!

BID = 981797

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Z.B. ELV GZM 500

BID = 981800

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ruediger75 hat am 11 Feb 2016 06:50 geschrieben :

...
ich würde gerne den Ladestand von Batterien messen, idealerweise per Multimeter. ...

So einfach geht das nicht.

Das Thema gab's schon öfter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=0

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 981928

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Oder DIY mit einer analogen Uhr und etwas Beiwerk: https://youtu.be/-I4liMndTsI?t=1m30s

BID = 981953

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Oder ein wenig technischer https://www.youtube.com/watch?v=b_eictfFUao

Die Nennkapazität ist immer auch eine Funktion des Entladestromes. Wenn du solche Messungen anstrebst, musst du vorher ins Datenblatt schauen um zu wissen, mit welchem Entladestrom die Kapazität bestimmt wurde.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 981981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich würde gerne den Ladestand von Batterien messen,
Batterien vom U-Boot, oder von der Armbanduhr?
Dazwischen soll es aber auch noch andere Größen geben.

BID = 981986

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@perl:
Ich hätte bei 2,7 Ah ja auf eine AA-Zelle getippt. (NiMH oder Alkaline, notfalls eine Li-Ion-Zelle)

@Offroad GTI:
Danke, wieder was von dem Öster Australier gelernt. Die Entladung mit konstanter Leistung hatte ich vorher noch nicht so auf dem Schirm. Bei den heutigen Geräten, die DC/DC-Wandler nutzen, aber das einzig sinnvolle.

BID = 987913

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Offroad GTI hat am 12 Feb 2016 17:37 geschrieben :
Oder ein wenig technischer https://www.youtube.com/watch?v=b_eictfFUao
Hab gestern gesehen, dass der EEV-Guy den 'trashiest electronic channel on YouTube' (Kanal von bigclive) kennt und auch reinschaut: https://youtu.be/VeUDXQR3F2o?t=43m50s

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Apr 2016 14:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924778   Heute : 1271    Gestern : 8415    Online : 480        19.4.2024    7:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0841379165649