Suche TDR-Laufzeitwerte / Verkürzungsfaktoren für bestimmte Energiekabeltypen (v/2 oder vop)

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Suche TDR-Laufzeitwerte / Verkürzungsfaktoren für bestimmte Energiekabeltypen (v/2 oder vop)

    







BID = 838225

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,
aus einem Kabelfehlerproblem heraus habe ich mir jetzt ein DSO geholt um Laufzeitmessungen durchzuführen.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine gute Tabelle mit den Laufzeitwerten von Energiekabeln. Einige wenige konnte ich aus den Bedienungsanleitungen von professionellen TDR-Messgerätherstellern schon finden. Meist sind es allerdings überwiegend nur Kommunikationskabel.

brauchbaren Mittelwerten für einzelne (Energie-)Kabeltypen habe ich eigentlich nur diese beiden gefunden:

ABC der Laufzeitmesstechnik der Fa. Radiodetection (Anhang B Seite 17)

Bedienungsanleitung Impulsreflektometer TDR-400 der Fa. Beha-Amprobe (Seite 11)

Kennt/Hat jemand noch solche Tabellen. Selber bestimmen kann ich leider nicht, weil ich nie loses Referenzkabel habe, die ich exakt vermessen könnte, sondern wenn, dann immer nur zu eingebauten/eingegrabenen Kabeln komme

Ob in v/2 oder vop wäre ziemlich egal (kann man ja umrechnen).

BID = 838620

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

die beim 1. Link sind schon mal ziehmlich brauchbar.

E-YY mit 82 ist zB.: fast immer Richtig, wenn du genauer hinkommen willst, dann hilft nur vom Kabel das Ende rausmessen (falls noch möglich)

Ganz genau wirds sowiso nie, da meist die Lage nicht so genau bekannt ist.

Aber dafür gibt es dann ja Nachortungsmöglichkeiten.

Bei Kunststoffkabel bietet sich ausserdem eine Mantelfehlerortung an, liegt bei 95% aller Fehler zu 100% richtig und geht auch bei Asphalt mit ein bisschen Waser super.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692243   Heute : 8144    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    15:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255351066589