Prüfung nach VDE 701/702

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Prüfung nach VDE 701/702
Suche nach: vde (10303)

    







BID = 748914

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt
 

  


Hallo zusammen,

wir haben hier an der Uni einen Brutofen bekommen (mehr oder weniger ein normaler Ofen bis 250°C), der bei der Routineprüfung nach VDE 701/702 laut den messenden Personen durchgefallen ist.

Dies liegt wohl am Isolationswiderstand, der ungefähr 0,33 Mega-Ohm beträgt. Normalerweise sollte der mehr als 1,0 Mega-Ohm betragen.
Jetzt habe ich im Internet in einem "Fachlexikon für Mechatronik/Elektronik" gefunden, dass bei Geräten der Schutzklasse I mit eingschalteten Heizelementen der Widerstand nur größer 0,3 Mega-Ohm sein muß.

Kann mir einer sagen, ob das stimmt? Und, wenn ja, ob das auch bei diesem Ofen hier anwendbar ist?

Vielen Dank schonmal!

Andreas

BID = 749020

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ich habe den Verdacht, das Ding ist defekt.

Es ist gut möglich, daß die Heizwendel fast direkten Kontakt zum Gehäuse hat. Dazwischen befindet sich eine Oxidschicht, die noch für einen hochohmigen Übergang sorgt. Schlägt die durch, besteht Kurzschluß zwischen Wendel und Gehäuse. Ich würde da ein neues Heizelement verbauen. Vermutlich ist es ein Standardteil, was man auch im Backofen findet. Klemme das Heizelement ab. Jetzt am Heizelement selbst messen und am Ofen, um den Übeltäter zu finden.
Normalerweise sollte an einem intakten Ofen kein Ableitstrom zu messen sein mit den üblichen VDE-Testern!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749165

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

Danke!

Werde ich Montag direkt mal überprüfen. Komme heute leider nicht mehr an den Ofen dran.

Ich berichte, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Schönes Wochenende!

Andreas

BID = 767423

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

Hallo!

Auch wenn es jetzt doch länger gedauert hat, so habe ich den Ofen bei mir und die vier Heizelemente durchgemessen. Sie haben alle unbelastet ungefähr 180Ohm und bewegen sich zwischen 1 und 3 M-Ohm bei der Messung von PE zu Heizspindel.

Da alle die gleichen Aufschriften haben gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie defekt sind. Auf den Elementen steht "ELTOP 14080704 230V 300W".

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Elemente her bekomme, bzw. wie die Werte normalerweise aussehen sollten?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße

Andreas

BID = 767503

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du es schon hier im Shop probiert?

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....arten
Wenn nicht aufgelistet, kannst Du auch eine direkte Anfrage stellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767510

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

Hallo!

Jetzt ja

Aber leider habe ich da nichts gefunden. Werde aber mal ne Anfrage starten.

Danke!

Gruß

Andreas

BID = 768409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So tragisch sehe ich diese Werte nicht.
Wann wurde der Ofen denn zuletzt benutzt (richtig aufgeheizt)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 770632

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

Der Ofen steht schon etwas länger still (mind. 1 Jahr), wobei er in den letzten Monaten zweimal für ca. 10 Stunden angeschaltet war.

Mittlerweile habe ich auch Nachricht vom Hersteller des Ofens, der meint, dass die Elemente >50MOhm als Isolationswiderstand haben sollten. Kann das sein?

Schöne Grüße

Andreas

BID = 770726

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der vom Hersteller genannte Wert für den Isolationswiderstand ist realistisch.

Möglicherweise haben deine Heizelemente Feuchtigkeit gezogen und deshalb sieht der Isolationswiderstand so schlecht aus. Eventuell entspricht der wieder nach ordentlich Heizen dem Herstellerwert. Fragt sich allerdings, wie lange.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 775788

avogt

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sankt Augustin
Zur Homepage von avogt

Ein kleines Update in der Sache:

Ich habe mittlerweile vom Hersteller die Heizelemente bekommen und verbaut.
Danach hat der Ofen die Prüfung ohne Weiteres Bestanden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße

Andreas


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686838   Heute : 2732    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    8:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392441749573