Hallsensoren Pinbelegung wie herausfinden?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:06:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hallsensoren Pinbelegung wie herausfinden?

    







BID = 959860

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35
 

  




Hallo zusammen,

mich quält hier mein Unwissen zum Thema Hallsensoren (und Elektronik allgemein), deshalb brauche ich Eure Hilfe, also:

Wie kann ich bei einem bürstenlosen, 3phasigen EC-Motor herausfinden, wie die Kabel von den Hallsensoren plus Versorgung angeschlossen werden müssen (an die Steuerplatine)? Die Kabelfarben vom Datenblatt sind in Realität nicht vorhanden. Kann ich durch Messen herausfinden, wo was hingehört? Den Deckel kriege ich vom Motor nicht herunter, der ist leider aufgepresst o.ä.
Ich habe hier die passende Steuerplatine mit einer Fehler-LED, die leuchtet, sobald ich die Versorgungs-V von 24V anhänge. Wahrscheinlich solange, bis ich die drei plus fünf Kabel vom Motor korrekt angeschlossen habe. Nur ne Vermutung, Motor plus Regelung sind neu und waren noch nie in Betrieb.
Bin Euch für jeden Tip dankbar, ich steh hier schon ne Weile wie der Ochs vorm Tor rum ... Multimeter und Billig-Oszi fürs Messen sind vorhanden.

Schon mal Danke!


PDF anzeigen



BID = 959861

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Was hast du denn für einen Motor?? Die Steuerplatine ist für einen Motor des Typs: DPM 28... ausgelegt. Dann müsste auch die Farbbelegung stimmen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 959862

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Kabelfarben vom Datenblatt sind in Realität nicht vorhanden
Dann solltest du dir ein zutreffendes Datenblatt besorgen.

Im Übrigen müssen elektronisch kommutierte Motore nicht unbedingt mit Hallgeneratoren ausgerüstet sein, denn Dank µC kann die Steuerung auch Gegen-EMK und Stromverlauf auswerten.
Das ist sogar in zunehmenden Maß der Stand der Technik und erlaubt einfachere Motore und einen ruhigeren Lauf.

BID = 959866

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

Habe Motor und Ansteuerung zusammen vor ein paar Jahren beim Hersteller gekauft; den Typ weiss ich gerade nicht auswendig, werde ich aber heute abend nachliefern.
Perl, die Frage war nicht nach dem Stand der Technik und Ähnlichem, sondern ob man z.B. durch Messen herausfinden kann, wie die fünf Anschlusskabel zu belegen sind (3 Signale der Hallsensoren, 5V, GND). Steht so auf dem Datenblatt ... schlussendlich werde ich dann irgendwann bei Gelegenheit dem Hersteller hinterhertelefonieren und versuchen, das korrigierte Datenblatt zu bekommen ...

BID = 959895

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

Hier noch das Motorendatenblatt


PDF anzeigen


BID = 959921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Motorenanschluss dürfte klar sein die dicken Drei sind Motor A,B,C oder L1,L2,L3
Problematisch sind die 5 Adern für den Geber. 3 Adern werden wohl im Dreieck (oder Stern) verschaltet sein und sind die Ausgänge der Hallsensoren, bleiben noch + und - Anschluss übrig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 959926

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hier noch das Motorendatenblatt
Das ist doch kein Datenblatt, sondern allenfalls eine Kurzinformation.

BID = 959936

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

Bin gerade mal unter die Möchtegern-Messer gegangen und habe mit dem Multimeter rumgefummelt. Messbereich 20kOhm. Das Ding gibt 2V aus. Habe immer das rote Kabel vom Messgerät an eines der Fünfe angehängt und das schwarze Messkabel reihum geführt und den Widerstand gemessen.

Resultat:
- Rot gegen den Rest ca. 3kOhm, und Schwarz gegen den Rest ca. 5kOhm
- die drei Anderen Grün, Weiss, Grau jeweils gegen den Rest hochohmig (Anzeige OL)

Hmm, mit den Farben Schwarz und Rot sieht das ja nach Minus und Plus aus. Und die anderen Drei die Hallsensor-Signal-Ausgänge.

Kann elektrisch was schief gehen, wenn ich das mal so anhänge? Die Speisung wäre dann korrekt, aber die Hallanschlüsse möglicherweise falsch. Das bedeutet, die Steuerung kriegte dann eine falsche Drehrichtung, was mir egal sein kann, weil ich die nicht auswerte ... ich betätige den Motor über ein Poti nach Gefühl (soll mal ein Unterwasser-Antrieb werden und dieser Motor wäre Hürde 1 von, öhm, 25, oder so) ... also, soll ich mal anhängen?

BID = 959939

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit den Farben Schwarz und Rot sieht das ja nach Minus und Plus aus. Und die anderen Drei die Hallsensor-Signal-Ausgänge.
Sieht so aus.
Ich würde da mal mit +5V speisen und zur Sicherheit noch einen 100 Ohm Widerstand in die Speiseleitung legen.

Bei den Ausgängen der HG handelt es sich evtl. um Open-Collector, so daß du da noch Pull-Up-Widerstände (10k) brauchst, damit du etwas siehst, wenn du den Motor von Hand durchdrehst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2015  5:56 ]

BID = 960139

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

Es lebt!!!!!!!!!!! (Fast)
Habe zuerst nur den Hallmechanismus mit 100Ohm Widerstand davor bestromt. Dann jeden einzelnen Hall-Ausgang an's Oszi gehängt und die Motorenwelle von Hand gedreht. Ausser einem eindrücklichen Grundrauschen hat das Voltcraft-Oszi auch erkennbar Zacken im Bereich 200mV abgebildet! Mit oder ohne 10kOhm hat keine sichtbare Rolle gespielt ...
Als nächstes alle Drähte an die Steuerung, doch die Led bleibt rot, grunz. Mit Blick auf den Zettel (das klingt wohl angemessener, als "Datenblatt") hänge ich dann zusätzlich noch die "Aktivierung Leistungssstufe" auf Pin2, und nun schaltet die Led endlich auf Grün. Uff! Dann die Enttäuschung: Der Motor will sich immer noch nicht drehen! Mann! Muss denn noch zusätzlich was angehängt/eingestellt werden?? Die schreiben da am Anfang was von "Open loop" ... erbarmt sich einer und wirft noch mal nen Blick auf den Zettel?

BID = 960157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
erkennbar Zacken im Bereich 200mV abgebildet! Mit oder ohne 10kOhm hat keine sichtbare Rolle gespielt ...
Das ist zu wenig.
Wenn es nicht lineare HG sind (selten - und an der Kurvenform erkennbar), dann sollte der Ausgangspegel nahezu so hoch wie die Speisespannung sein.
Was hast du dafür, hinter dem 100 Ohm Widerstand, gemessen?

Falls es aber induktive Geber sind, dann wird die Amplitude von der Drehgeschwindigkeit abhängen.

BID = 960202

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

Ich könnt' mich ... auf dem Zettel steht's ja. Pin3 muss auch auf 5V, weil sonst die Bremse aktiv ist.
Wenn ich jetzt am Poti drehe, gibt der Motor wenigstens üble Töne von sich, auch wenn er noch nicht läuft. Mal etwas. Dann zwei Hall-Kabel ausgetauscht und der Motor läuft! Mit dem Drehzahlmesser stelle ich dann fest, dass aber nur ca. die halbe Drehzahl erreicht wird. So ein Mist. Ich muss da mal weiterforschen ... jedenfalls scheint mir das Thema der Hallsensoren Pinbelegung geklärt zu sein. Falls sich aber niemand daran stört, dann werde ich OT noch etwas weiterberichten. Vor allen Dingen das Thema Drehzahl geht mir jetzt erst mal gehörig auf den Sender.

So weit mal Vielen Dank für die Tips und bis demnächst!

BID = 960240

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Vielleicht hat der Hallgeber die doppelte Polzahl als du eingestellt hast?


BID = 960262

Kurt Schluss

Neu hier



Beiträge: 35

ähm, wo kann man die Polzahl denn einstellen?

(OT-Frage: Gibt es eigentlich magnetisches Rumpeln? Wenn man den Motor in der Hand hält, dann fühlt sich der Lauf leicht unsauber, rumpelnd, unwuchtig an. Kann's nicht anders beschreiben, als wäre die Mechanik "alt". Was in diesem Fall definitiv nicht sein kann, weil Neuteil)

Übrigens, wenn das Drehzahl-Poti voll geöffnet ist, dann kann man mit dem Vmax-Trimmer die Drehzahl verändern. Allerdings ist schon nach halbem Aufdrehen die Drehzahl erreicht. Weiterdrehen bis zum Anschlag bringt keine Drehzahlerhöhung mehr ...

Nochwas: Wenn ich den Jumper2 öffne auf "Phasenstellung 60/300°", dann macht der Motor keinen Mucks mehr ...
Jumper2 war offen, also Stromkreis geschlossen, heisst das closed-loop, also Betrieb als Regelung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurt Schluss am  3 Mai 2015 16:06 ]

BID = 960303

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich vermute mal das die Zuordnung der L1, L2,L3 nicht mit der Zuordnung der Hallsensoren übereinstimmt.
Deshalb mal versuchsweise L1 auf L2 ,L2 auf L3 und L3 auf L1 legen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688863   Heute : 4757    Gestern : 12674    Online : 512        29.3.2024    11:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683569908142