billige Wattmeter

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:20:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
billige Wattmeter

    







BID = 679597

equadrat22

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Moin Moin,

ich habe zwei billige Leistungsmessgerät. Als ich die Leerlaufleistung eines Netzteils prüfen wollte habe ich bei den beiden Geräten hohe Unterschiede gefunden. Das eine zeigt 10W, das andere zeigt 3,5W.

Mal eben in der Kiste einen Widerstand herausgesucht, ran an 230V und beide zeigen das Gleiche an.

Nun die Frage. Wie kann ich mir am besten eine unsymmetrische Last bauen, so dass ich sehen kann, welches Gerät mit Blind- und Wirkleistung besser klarkommt. Oder ob ich sie lieber beide in die runde Ablage drücken soll.

Danke


BID = 679603

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sind das so "Energiekostenmeßgeräte" in Zwischensteckerform aus dem Feinkosthandel?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 679604

equadrat22

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

Ja genau,

aber ob sie aus dem Feinkosthandel oder aus dem Reisebüro kommen kann ich nicht genau sagen. Aber um genau die Zunft von "Mess"gerät handelt es sich.

Ich würde aber gerne wissen, daher die Testlast, wie ungenau das Ding ist.

Leider habe ich (noch) kein anderes Leistungsmessgerät.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: equadrat22 am 25 Mär 2010 11:37 ]

BID = 702292

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Um was für ein Netzteil handelt es sich?
Ein konventionelles mit schweren Transformator, oder ein Schaltnetzteil mit einem
kleinen (mechanisch) Transformator. Können die beiden "Leistungsmessgeräte" auch
Scheinleistung in VA und Blindleistung in var anzeigen?

Mit einer Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom müssten die Geräte besser
klar kommen, wenn es sich die Konstrukteure nicht besonders einfach gemacht haben.
Schwierig wird es erst mit Abweichungen von der Kurvenform.
Auch wenn die Spannung noch annähernd sinusförmig ist, der Strom ist es immer
seltener.

Vergleich mal neues Glühobst (Energiesparlampe) mit altem (Glühlampe).

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 702296

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei manchen Elektronikanbietern gibt es manchmal günstig ausgediente Stromzähler.

Damit kann man zwar nicht direkt die Leistung messen aber über die Zeit ausrechnen.
Vorher sollte man sie mit einer bekannten Last auf Abweichung überprüfen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mal eben in der Kiste einen Widerstand herausgesucht, ran an 230V und beide zeigen das Gleiche an.
Dann such doch auch mal aus der Kiste einen Kondensator heraus, der einen ähnlichen Blindwiderstand hat, wie dieser Widerstand und schalte ihn damit hintereinander.
Wenn du dann noch mit einem unabhängigen Voltmeter die Spannung am Widerstand und am Kondensator misst (ergibt den Strom, und mittels P=R*I2 die Wirkleistung), dann kannst du Blind- Wirk- und Scheinleistung genau berechnen und mit der Anzeige dieser Wattmeter vergleichen. Bei Folienkondenssatoren kannst du deren Aufnahme von Wirkleistung getrost vernachlässigen.

BID = 702559

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Moin

Zitat :
billige Wattmeter

Auskunft bekommst Du an den Küsten.
Keine Ahnung ob der Meter Watt an der Ostsee preiswerter ist als
an der Nordsee.
nicht hauen aber das mußte sein



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jul 2010 20:00 ]

BID = 702583

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
Keine Ahnung ob der Meter Watt an der Ostsee preiswerter ist als an der Nordsee

Genau deshalb hab ich als braver Ossi auch andere Fachbegriffe beigebracht bekommen.

Leistungsmesser bzw. -meßgerät = Wattmeter
Spannungsmesser bzw. -meßgerät = Voltmeter
Strommesser bzw. -meßgerät = Amperemeter

Man kann sich sicher über die Begriffe ebenso auslassen, aber ich finde, sie beschreiben die zu erfassende Größe um einiges verständlicher.
Sagt man im Westen eigentlich "Hertzmeter"?


ciao Maris

BID = 702625

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Offtopic :
Um passende Portionen aus den Hertzen rauszuschneiden, benutzt man das Frequenzmesser


Onra

BID = 731179

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
AAAAAAAH. Jetzt habt ihr mir mal wieder den Rest gegeben. Finds immer witzig, wenn meine Freundin ausm Wohnzimmer rüber fragt, worüber ich denn jetzt schon wieder laut lache ;-)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686167   Heute : 2061    Gestern : 12674    Online : 593        29.3.2024    7:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675790309906