Aderleitungen ungeschützt hinter UP-Verteilung

Im Unterforum Elektroinstallation und Gerätetechnik - Beschreibung: Vorstellung von Geräten und Schaltungen in der Elektrotechnik.
Achtung Read Only

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation und Gerätetechnik        Elektroinstallation und Gerätetechnik : Vorstellung von Geräten und Schaltungen in der Elektrotechnik.
Achtung Read Only


Autor
Aderleitungen ungeschützt hinter UP-Verteilung
Suche nach: verteilung (2516)

    







BID = 210073

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  



Hallo,

habe vor einiger Zeit schon erwähnt, eine UP-Verteilung zu erneuern (3-Reihig Diazed auf LS). Sam2 hat mir damals geraten, den Kasten gleich auszutauschen, statt am alten rumzufeilen.
Macht sinn, aber was mache ich mit den Leitungen, die im Mauerkasten ankommen? Sind alles Aderleitungen im Wellrohr, und die Wellrohre sind bündig mit dem Mauerkasten zu ende (ca. 20cm tief).
Kann ich einfach in den neuen Verteiler hinten einen 10x200 Schlitz fräsen, und die da alle einführen, oder müssen die zwischen Wellrohrende und Verteiler irgendwie umhüllt sein?

und: Wenn man noch nie gemauert hat, schafft man das, das Wandloch etwas größer zu hauen und da nen neuen Verteiler reinzuspachteln?

danke

BID = 210079

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo Andi,

die Wellrohre müssen mit in den Verteiler eingeführt werden. Entweder den neuen Mauerkasten in Richtung der Rohre versetzen oder (falls die Adern lang genug sind) die Rohre verlängern.
Oder meinst Du mit den 20cm, daß die Rohre zu tief in der Wand liegen?

Wie schwierig das Einputzen des neuen Verteilers wird, hängt sehr von den örtlichen Umständen ab.
Schwer zu beurteilen, aber es soll schon der ein- oder andere es geschafft haben...


Gruß,
sam2

BID = 210092

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Hi Sam,
danke für deine Antwort.

Der Mauerausschnitt ist 22 cm tief. Die Rohre kommen zur Rückwand bündig, also in 22cm tiefe an. 8 oben und 2 unten (Zuleitung und Drehstrom Keller).

B x H ist 250 x 385.
Kennst du einen Hersteller, der eher schlanke Kästen baut?
10TE Breite würden mir auch reichen, falls es das noch gibt. Soll ein 2-Reihiger werden. Der Hager ist relativ groß und würde Abtragen von 5 und 8 cm bei 9 Tiefe fordern, da mach ich mehr kaputt als ganz. Ausserdem kommt die Zuleitung dann hinten zu hoch an.

Wie soll ich die Rohre denn verlängern, da is keine chance mehr, was dran zu befestigen

Alternative zum Verteilertausch wäre immer noch meine gefräste Frontplatte für die Automaten, und die N/PE auf Abgangsklemmen zu legen (sind im Moment nicht einzeln klemmbar).
Gibt es auch N/PE-Klemmleisten für die Hutschiene, die was taugen? Die im Baumarkt machten nicht den Eindruck...
Müssen die fingersicher sein`?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 22 Jun 2005 21:26 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688192   Heute : 4086    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    10:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246999263763